Dachgepäckträger Giulietta vorerst nicht líeferbar?

• Hallo,

ich bin seit gut vier Wochen stolzer Besitzer einer Giulietta QV in alfarot und absolut zufrieden mit dem neuen "Mädchen". Da ihr Kofferraum deutlich kleiner als bei meinem bisherigen 159 SW ist, habe ich bei meinem Alfahändler den passenden Dachgepäckträger samt Dachbox geordert. Die Dachbox ist da. Der Dachgepäckträger bislang nicht - und nach Aussage meines Händlers vorerst auch nicht von Alfa lieferbar. Angeblich gibt es noch Qualitätsprobleme in der Fertigung.

Jetzt wollte ich von Euch einmal hören, ob irgendjemand anderes bereits seinen Dachgepäckträger bekommen hat - oder auf ein Alternativmodell eines Zulieferers ausweichen konnte. Mein Händler prüft derzeit, ob einen anderen Dachgepäckträger eines Zulieferer beziehen kann, war sich aber unsicher, ob Alternativen überhaupt schon am Markt sind.

Schon jetzt vielen Dank für alle Hinweise und allzeit gute Fahrt.

• Okay. Dann fasse ich mich erstmal in Geduld. Vielen Dank für Eure Hinweise. Falls jemand doch noch auf eine Alternative stoßen sollte, wäre es nett, wenn er hier kurz den Hersteller nennen könnte.

• Problem ist gelöst: Die Werkstatt meldete sich gerade, der Dachgepäckträger ist da. Super Timing: Das ist wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk. Damit ist auch der Winterurlaub gerettet.

• Problem ist gelöst: Die Werkstatt meldete sich gerade, der Dachgepäckträger ist da. Super Timing: Das ist wie ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk. Damit ist auch der Winterurlaub gerettet.

...der originale Dachträger? Oder ein Fremdhersteller?

• Habe gerade einen im Internet bestellt. Der Anbieter (ich weiss nicht ob ich den nennen darf) verkauft die für 270EUR incl.Versand. Es sind jetzt noch 2 Stück übrig.
    Es ist der Original Alfa Dachtraeger.:-]
    Einfach mal nach Giulietta Dachtraeger googeln.

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Habe gerade einen im Internet bestellt. Der Anbieter (ich weiss nicht ob ich den nennen darf) verkauft die für 270EUR incl.Versand. Es sind jetzt noch 2 Stück übrig.
    Es ist der Original Alfa Dachtraeger.:-]
    Einfach mal nach Giulietta Dachtraeger googeln.

...und ich hab' beim 2. Stück zugeschlagen :D

Super Tipp, Danke! :-]

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich in der Nut in dem original Träger, die Befestigungen von Thule Aufbauten (z.B. Thule OutRide 561) für deren Aero Alu Profile verwenden lassen?

Das sind so kleine quadratische Metallplättchen (20 mm x 20 mm) mit einem Gewindebolzen dran (T-Nut Adapter)

Für Infos wäre ich sehr dankbar

Gruß

CelsiusUser

• Also bei den Alfa-147-Trägern ist das auf jeden Fall so, problemlos und auch wirklich zu empfehlen - da ich die Alfa-Radhalter etc. nicht für die besten halte ...

• Hallo zusammen,

habe nun meinen Dachträger (original Alfa Romeo) schon seit einigen Wochen.
    Hatte den dann mal um Ostern testweise montiert und schien alles gut zu funktionieren. Die Thuleträger passen auch in die T-Nut.

Vergangenes Wochenende stellte ich zufällig fest, dass meine Giulietta 2 sehr kleine Dellen im Dachholm hat, dort wo die hinteren Füße des Dachträgers zum Heck hin enden. Die Dellen sind kaum wahrnehmbar, lediglich wenn man sich hinter den Wagen stellt und die Flucht der Dachholme betrachtet sind sie erkennbar.

Da ich eigentlich dachte, dass ich mich korrekt an die Anleitung gehalten habe und die Drehmomente der Schrauben mit Hilfe eine Drehmomentschlüssels eingehalten habe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat?
    Wenn nicht, dann habe ich wahrscheinlich doch irgendwo einen Fehler gemacht:-(.
    Oder der hintere Träger ist irgendwie nicht so wie er sein soll, was ich mir allerdings bei einer Serienfertigung nicht vorstellen kann.

Für Infos wäre ich dankbar

• Auch wenn Dir das nun nicht weiterhilft - habe ich bei meinem 147er leider auch geschafft, ebenso hinterer Hauptträger. Das Blech ist wohl zu dünn, und eine lockerer Montage wäre ev. besser gewesen (zumindest für das Blech), jedoch wollte mein Bauchgefühl lieber unterwegs kein MTB verlieren ...

Einfach keine ideale Lösung - leider - und scheinbar bei der Giulietta nicht besser geworden. Eine Dach-Reling macht schon Sinn, solange die Dachholme nicht an den vorgesehenen Stellen entsprechend verstärkt ausgeführt werden. Schade, eigentlich.

• Danke für die Info.

Da ich mir eigentlich zu 99% sicher bin, dass ich das Teil nicht zu fest angezogen habe - es sei denn mein Drehmomentschlüssel, den ich bisher nur am MTB eingesetzt habe ist defekt - ärgert mich das schon sehr.

Hast Du die Delle beseitigen lassen? Smart Repair müsste dort eigentlich gehen.

Ich werde mal die Tage bei meinem Händler vorbeischauen. Mal sehen was der mir vorschlägt.

Gruß
    CelsiusUser

• Ja, es war möglich ohne viel Aufwand die Delle wieder beseitigen - es gab keinen Lackschaden oder dergleichen. Neuerlich traue ich mich jetzt jedoch nicht den Träger zu montieren : (

Ich meine auch nicht den Träger zu fest montiert zu haben sondern einfach so fest, als dass ich gutes Gefühl hatte hinsichtlich Stabilität. Ich habe jedoch von Anbeginn an etwas Sorge hinsichtlich direkter Auflage auf der Karosserie - andere Systeme sind besser.

• Hi,

hast Du gesehen, wie die Delle entfernt worden ist?
    War das per Smart Repair möglich? Lackschaden habe ich auch nicht.

Musste dort von innen ran oder konnte man das per Aufkleben von so einem Teil und Rausziehen beseitigt werden?

Gruß

CelsiusUser

• War in meinem Fall rein durch rausziehen (ansaugen) möglich, von Innen wurde nicht gearbeitet. Mach Dir mal keine Sorgen, wird bei Dir wohl auch ähnlich sein - so gesehen nicht so schlimm.

Ob man sich jedoch nochmals traut den Träger zu montieren muss jeder für sich beantworten - ich mag nicht mehr.

• Hi,

Da ich seit 3 Wochen meine Giulietta besitze und mich auch für Dachträger umsehe würde mich interessieren op es nur bei Thule Trägern auftritt oder auch beim Original Dachträger von Alfa Romeo

Claude aus Luxembourg

• Hallo
    Ichhatte heutemorgen nochein Telefonat mit meiner Werkstatt . Denen ist
    ein Fall bekannt . Also lass ich mal die Finger davon.
    Besten Dank noch

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!