Selespeed Schaltung hängt sporadisch/Alfa Springt sporadisch nicht an

• Hallo Zusammen,

ich fahre seit ein 2007 einen Alfa 147 Selespeed Baujahr 2002.

Seit dem es jetzt etwas kälter und feuchter ist, habe ich zwei Probleme die auftauchen und ich vermute, dass es vielleicht ein Wackelkontakt in ner Steckverbindung oder ähnliches ist.

Das erste Problem ist, dass mein Alfa manchmal nicht anspringt. Hierbei ist es egal, ob er 10 Minuten oder über nacht Stand. Die Boardelektronik läuft auch nur er zündet nicht.

Das zweite Probelem ist, dass nach dem losfahren (fahre meistens City) manchmal die Schaltung hängt. Ich bin dann bspw. im dritten Gang und er schaltet nicht mehr hoch und nicht mehr runter und der Citymodus läst sich nicht lösen. Sobald ich stehenbleibe, schaltet er auf Neutral und ich kann weder manuell schalten noch den Citymodus rausnehmen.

Beide Probelme lassen sich entweder durch Fahrertür auf uns zu machen oder Motorhaube öffnen und wieder schließen beheben. Danach läuft alles wieder wie geschmiert bis das Problem Tage später wieder auftritt.

Ich denke rein von meiner bisherigen Lösung wird es an einer richtig zusammen gesteckten oder feucht gewordenen Steckverbindung liegen. Ich selbst bin kein Autofachmann und weis nicht wo ich suchen soll, von daher wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet nach welchen Stecker ich suchen soll und wo diese ungefähr sitzen sollten..

Vielen Dank schonmal

Alex

• Hallo nochmal,

auf dem Heimweg von der Arbeit war es mal wieder soweit. Kurz nach dem schaltet der Citymodus nicht mehr und lässt sich auch nicht abschalten. Ab in die Haltebucht und wechsel in N. Nur hat dieses mal nichts geholfen. Gang geht nicht mehr rein.

2. Std auf die Gelben Engel gewartet und jetzt daheim am verzweifeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wonach ich suchen muss.

Vielen Dank

• Und noch ein Nachtrag.

Heute ans Auto Schlüssel rein, anlassen und Gang einlegen. Alles funktioniert. Straße hoch und runter gefahren. Alles einwandfrei. ???

Hat denn jemand eine Idee, was das sein kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Hallo allerseits. Ich habe das selbe problem Während der Fahrt springen die Gänge ohne Ankündigung raus rein hoch runter dies ist eine katastrophe
    nicht mal die alfa werkstatt scheint zu wissen was er hat mich nervt das ganze ziemlich ich habe eine menge geld bezahlt für testberichte und fehler auslese und es heißt alles ist in ordnung 2 wochen später das selbe problem ??? weiß hier irgendjemand mehr wie die kfz meister von alfa ???

• willkommen erstmal :)

Sicherlich wird dich gleich jemand auf die Suchfunktion hinweisen.

Tip: Selespeed Anleitung und Dokumentation Bellis Selespeed-Support-Seite: lesen und lernen !thatsit!

Zum Problem:

Hast du AlfaDiag oder FiatEcuScan? Und ein KKL-Kabel? wenn nein, kaufen, dann Fehler auslesen und selbst einige Wartungsarbeiten am Selespeed-System durchführen.

Pumpt die Pumpe beim Tür öffnen, und wenn ja wie lange?

Ölstand Selespeed? wie alt ist das Öl?

Kannst du im Stand, stehender Motor und Zündung an die Gänge rauf und runter schalten?

Soweit erst mal zum warmwerden 8-)

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Hallo ich bin neu hier
    und bräuchte auch eure Hilfe

ich habe einen Alfa 156 2l Selespeed das Getriebe geht einmal normal
    dann überspringt es den 2Gang. Dann nach ein paar km geht es wieder ohne Probleme.

MFG aus Bayern

Heinz
    :)

• Hallo ich bin neu hier
    und bräuchte auch eure Hilfe

ich habe einen Alfa 156 2l Selespeed das Getriebe geht einmal normal
    dann überspringt es den 2Gang. Dann nach ein paar km geht es wieder ohne Probleme.

MFG aus Bayern

Heinz
    :)

wenn Du aus Bayern kommst, kann ich dir ne Werke in Ingolstadt empfehlen... mein persönlicher Freund Michael kennt sich bestens mit dem Selespeed aus...

Mail mir einfach... Info@selespeed.de

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!