Hallo Zusammen,
ich fahre seit ein 2007 einen Alfa 147 Selespeed Baujahr 2002.
Seit dem es jetzt etwas kälter und feuchter ist, habe ich zwei Probleme die auftauchen und ich vermute, dass es vielleicht ein Wackelkontakt in ner Steckverbindung oder ähnliches ist.
Das erste Problem ist, dass mein Alfa manchmal nicht anspringt. Hierbei ist es egal, ob er 10 Minuten oder über nacht Stand. Die Boardelektronik läuft auch nur er zündet nicht.
Das zweite Probelem ist, dass nach dem losfahren (fahre meistens City) manchmal die Schaltung hängt. Ich bin dann bspw. im dritten Gang und er schaltet nicht mehr hoch und nicht mehr runter und der Citymodus läst sich nicht lösen. Sobald ich stehenbleibe, schaltet er auf Neutral und ich kann weder manuell schalten noch den Citymodus rausnehmen.
Beide Probelme lassen sich entweder durch Fahrertür auf uns zu machen oder Motorhaube öffnen und wieder schließen beheben. Danach läuft alles wieder wie geschmiert bis das Problem Tage später wieder auftritt.
Ich denke rein von meiner bisherigen Lösung wird es an einer richtig zusammen gesteckten oder feucht gewordenen Steckverbindung liegen. Ich selbst bin kein Autofachmann und weis nicht wo ich suchen soll, von daher wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet nach welchen Stecker ich suchen soll und wo diese ungefähr sitzen sollten..
Vielen Dank schonmal
Alex