Relativ hoher Spritverbrauch Alfa 156 SW 1.9 JTD 16V 2004

• Hallo!

hab mir einen Alfa 156 SW 1.9 JTD Bj 2004 mit 150000km gekauft und bin wirklich top zufrieden mit dem Wagen.

Nur eines ist mir aufgefallen. Hab jetzt des ersten Tank leergefahren und musste bei Kilometerstand 760 tanken. Das ergibt einen Spritverbrauch von 7,7l.

Hab den Wagen wirklich behutsam bewegt. Bei gleicher Fahrweise hat mein Skoda Octavia TDI 110PS ca. 6l verbraucht.

Ist der Mehrverbrauch normal oder soll ich was checken lassen? Ich hab eher mit ca. 6,5l gerechnet, aber so aus der Welt sind 7.7l auch wieder nicht?

hmm, was denkt ihr?

• Hallo,

der Verbrauch liegt, trotz der 30 mehr-PS, eigentlich nicht über dem Verbrauch des Octavia. Selbst der 156 2.4 JTD kommt dort nicht hin. Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen bewege ich meinen zwischen 5 und 5,5L/100km.

Vordergründige Kandidaten für einen Defekt, der den Verbrauch hochgehen lässt, sind der Luftmassenmesser und das AGR Ventil.

Gruß, Jörn

• er läuft wirklich super, seidenweich und geht sehr gut.

hilfe, was kann das sein?

was eigentlich für den Verbrauch immer was bringt (nicht nur für Alfa sondern generell für Common Rail):

Injektoren ausbauen, reinigen, auf einem Injektorenprüfstand neu klassifizieren und damit das ECU (Motorsteuergerät) prgrammieren (neudeutsch "anlernen")

Bis 150.000km haben sich die injektoren mehr verändert, als die Differenzen der Injektoren durch die Produktion (auch hier werden verschiedene Toleranzklassen definiert)

Die automatische adaptive Mengenkorrktur des ECU kann den Ausgleich z.B. nicht leisten, wenn der Drift nicht absolut, sondern realtiv und über die Injektoren gemeinsam war.

Gruß, Jörn

• also ich find die 7,7liter eigentlich schon hoch, leigt halt immer im auge des betrachters ;)

ich fahr meinen 2,4 jtd im schnitt laut spritmonitor, nicht boardcomputer auf 6,5liter (aufzeichnungsdauer 08/2009).

• ich find es auch zu hoch besonders bei meiner momentan extrem sanften fahrweise.

also, vermutlich werkstatt scheint ja kein bekanntes "problem" zu sein.

schade!

• Hi,

ich habe die gleiche Motorisierung, jedoch erscheinen mir 7,7l,
    auch bei den mom Strassenverhältnisse zu hoch. Mein Verbrauch schwankt in den letzten Tagen knapp unter 5l, jedoch sind 5,5-6,5l realistisch.
    Die Hinweise von Jörn erscheinen mir nachvollziehbar und zu verfolgen (LMM/AGR).

Viele Grüße
    Davidino

• Ich fahr 70% Landstrasse 20% Autobahn und 10% Stadt.

Hurra folgender Fehler wars:

Beim Service wurde der Dieselfilter nicht ordentlich aufgesetzt und da hat er wohl Diesel verloren. Jetzt sollte der Verbrauch in Ordnung sein.

Ich hoffe.

• Ich fahr 70% Landstrasse 20% Autobahn und 10% Stadt.

Hurra folgender Fehler wars:

Beim Service wurde der Dieselfilter nicht ordentlich aufgesetzt und da hat er wohl Diesel verloren. Jetzt sollte der Verbrauch in Ordnung sein.

Ich hoffe.

Das riecht man aber, eigentlich. Ganz Sicher.

Wenn sich da Literweise Diesel verabschiedet, das Fzg von unten duscht und wie der Platz ausschaut wenn man wieder wegfährt.:o

• Geruch leicht wenn er am Stand länger läuft, tut er aber selten bei mir. Unterm fahren nichts. Spuren läßt er auch keine. Wie der Unterboden ausschaut keine Ahnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!