156 V6 Fehlermeldung Motorsteuerung - Lambdasonde!?

• Hallo zusammen,
    hab die Sufu durchforscht und nix konkretes gefunden.
    In meinem 156 2.5 V6 Bj. 04 leuchtet schon länger die orange Kontrolllampe
    und der BC meldet Fehler Motorkontrollsystem. Ansonsten nix auffälliges, Motor läuft normal und ohne spürbare Probleme.
    Habe bei Bosch-Service Fehler auslesen lassen. Sind angeblich zwei Lambdasonden defekt. (Richtig dass mein Auto ganze vier davon hat?)
    Frage: wie dringend ist es diese defekten Sonden auszutauschen, gibt es evtl. Folgeschäden wenn ich erst mal nix mache und weiter so fahre?
    Bin für jeden guten Rat dankbar,

Gruß Pascal

• Hallo,
    was erwartest du denn, du hast ein Problem, kennst schon die Ursache, bist aber zu geizig diese zu beheben und willst hier von irgendjemanden hören das du mit dem Problem weiterfahren kannst ohne das was schlimmeres passiert.
    Mein Tipp: Lass die defekten Sonden tauschen und gut is.
    Für die geizigen unter uns oder wenn du meinst das es kein wirkliches Problem gibt

Zitat

Ansonsten nix auffälliges, Motor läuft normal und ohne spürbare Probleme.

dann mach halt die Birne aus der Kontrollleuchte raus und schon kannst du dein Problem besser ignorieren.:-],
    Ich steh allerding auf dem Standpunkt Dicker Motor und dünner Gelbbeutel sind immer ne schlechte Kombination
    Gruß Michael

• Ja dann lass Dir mal gleich einen Kat unter'n Weihnachtsbaum legen bzw. Geld für den höheren Spritverbrauch ;)

Das erklärt mir nun wiederum, warum ich ständig tanken muss. !hehe!

Der Alfa-Werkstattmensch hat gesagt, wenn sie immer an und aus geht, erstmal abwarten..... Ich habe mal vorsichtshalber einen Termin gemacht :)

• Hallo Dakinne,

nun die Tatsache das du schreibst

Zitat

Frage: wie dringend ist es diese defekten Sonden auszutauschen, gibt es evtl. Folgeschäden wenn ich erst mal nix mache und weiter so fahre?
    Bin für jeden guten Rat dankbar,

hört sich für mich nach 2 möglichen Bewegründen für die Frage an:
    1. Du hast keine Zeit um dein Fzg in die Werkstatt zu bringen bzw. kannst nicht drauf verzichten (in diesem Fall entschuldige ich mich für meine Bemerkung)#-)
    2. du bist zu geizig oder hast nicht die notwendigen Mittel flüssig um die Reperatur zeitnah machen zu lassen (in dem Fall lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig und es gibt keinen Grund meine Aussage bzw. Motor vs. Geldbeutel zu revidieren)!hehe!

Gruß Michael

• HAllo zusammen,
    So jetzt war ich bei Bosch und beim Freundlichen und hab zweimal den Speicher auslesen lassen. Es soll die Lamda-Heizung sein. Vertragswerkstatt will 250 Euro haben mit Einbau. Das klingt doch erträglich...
    Frohe Weihnachten euch allen

• Hallo,
    Hab das selbe problem, aber nur im winter beim starten, wenn es so extrem kalt ist! Und nach einer weile geht das licht wieder aus. War auch schon in der Werkstadt zum Fehlercode auslesen und es war immer nur ein kurzer aussetzter der Lambdasonde, was warscheinlich mit der kälte was zu tun hat.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!