Alfa 159 SW 1.9 JTDM, Diverse Probleme

  • Hallo Leute!

    Habe mir vor einigen Wochen einen Alfa 159 SW besorgt, meinen ersten Alfa und muss sagen, dass ich bisher eigentlich nur Probleme habe. 8(

    Alfa Romeo 159 Sportwagon, 1.9 JTDM Distinctive, 110kW, EZ 03/2007

    Ich habe allerdings zwei Fehler gemacht:
    Ich habe
    1.) das Auto im Internet gesucht, gefunden, mich in das Auto verliebt und es bei einem Händler 250km von zu Hause entfernt gekauft.
    2.) mein Auto nicht bei einem Alfa Händler gekauft.
    Leider habe ich mir direkt in dieses Auto verliebt. :(

    Zu den Problemen:
    Der Parksensor war beim Kauf defekt und wurde von einer Alfa-Werkstätte im Kaufort repariert. Es wurde ein Kabelstrang ausgetauscht. Seither funktioniert dieser wenigstens wieder.
    Die Windschutzscheibe war undicht. Das ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen, der Verkäufer hat diesbezüglich auch nichts erwähnt... aber gut, musste ich nach 2 Wochen mein Auto wieder in die Werkstätte stellen.
    Als ich das Auto dann abgeholt habe, ging das Auto nach 2 km in den Notmodus (sagt man so?). Habe also direkt wieder umgedreht und es stand wieder in der Werkstatt... Anscheinend wurde der DPF getauscht und auch softwaretechnisch irgendetwas upgedatet. Naja, diese Probleme habe ich zumindest jetzt nicht mehr.

    Mein Blue&Me gibt nur die Meldung "Sprache Deutsch nicht verfügbar" aus. (Habs auch bei allen anderen Sprachen im Menü versucht, selbe Meldung, in anderer Sprache). Habe dann auch schon ein Update der Blue&Me Version laut Anleitung auf der Fiat-Page versucht, leider ohne Erfolg. (Mit dem Fehlercode 10)
    Im übrigen werden meine MP3s abgespielt, im Shuffle-Modus. Es nervt schon ein wenig, wenn man da nichts verändern kann...
    Habe mich bzgl. Update an diesem Thread orientiert: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-verf-gbar.html

    Da ich allerdings nicht täglich Zeit habe von meinem Wohnsitz aus zu diesem Händler zu fahren, wurde vereinbart, dass ich das von einer Alfa-Werkstätte in meiner Umgebung auf ihre Kosten reparieren lasse. Soweit so gut, morgen habe ich hier auf meinen Termin in der Werkstatt. (Da werden dann auch die folgenden Themen behandelt bzw. angesehen...)

    Seit ich nun mein Auto mit der neu verklebten Windschutzscheibe abgeholt habe und es draußen etwas kälter ist habe ich in unregelmäßigen Abständen (jedoch bei so gut wie jeder Fahrt) folgende Fehlermeldungen:
    -ABS nicht verfügbar
    -Hill Holder nicht verfügbar
    -Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
    Teilweise direkt beim Starten des Autos, teilweise nach kurzer Fahrt, teilweise dann beim Bremsen.

    Aufgrund dieses Threads:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-verf-gbar.html
    und dieses Posts:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/1022368-post10.html
    ... kann ich nun wohl darauf schließen, dass meine Batterie kurz davor ist den Geist aufzugeben?! Wenn's nur das ist, wäre ich ja schon fast froh...

    Das ist allerdings noch nicht alles, beim nach Hause fahren aus der Werkstätte über die Autobahn habe ich festgestellt, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert... bzw. ich habe ihn mehrmals aus- und eingeschaltet und er ging dann auch wieder. Gestern allerdings habe ich ihn gar nicht mehr zum Laufen gebracht.
    Hat das unter Umständen auch etwas mit der Batterie zu tun oder mit den anderen Fehlern?! Das meinte jedenfalls der Alfa-Händler den ich morgen aufsuchen werde.
    (Es war auf der Autobahn, im 6. Gang bei geschätzten 140 km/h)

    Schön langsam bin ich nämlich wirklich am verzweifeln. Andauernd taucht ein neues Problem auf, sobald das alte behoben wurde... kurz gesagt: Es nervt!
    Bisher wurden die Leute, die mir im Vorfeld von einem Alfa abgeraten haben, leider bestätigt... ich habe nämlich wirklich schon mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht! :(

  • Hi,
    tjo, kann nur sagen, da hat der Vorbesitzer sich nicht um die "Fehler" gekümmert.
    Sicher, es ist nervig, doch solange es über die Gewährleistung geht, so what..

    Die Sache mit dem B&M update,
    versuch doch mal :
    - min. 20min die Batterie abklemmen
    - dann Batterie anklemmen und dann nach der Beschreibung gehen.
    Damit sollte das Update erfolgreich sein.

    Bzgl. Hillholder, ASC, etc. kann gut möglich die Batterie sein.
    Schon mal versucht sie über NAcht od gar WE ans Ladegerät zu hängen ?

    Meine orig. habe ich nach 2.5 Jahren getauscht, allerdings gegen eine stärkere mit 75Ah.

    Bzgl. "DPF", es wurde eher das AGR-Ventil getauscht, hatte ich auch..war nervig...aber seitdem Ruhe, bei mir allerdings schon in 2008...

    Bzgl. Tempomant, entweder "nur" ein Steckerproblem, oder aber der Lenkstock defekt.

    Nicht den "Kopf" hängen lassen, wird schon, sind alles Probs die gelöst werden können.

    Grüße und *Daumen drück*
    p.s. meiner ist ein 07/2007 und anfangs hatte ich auch hier und da ein paar "Problemchen"..aber 2.5 Jahre und ~ 45.tsd später...alles tutto bene..

    nichts muss, aber alles kann

  • Es kann auch am Schlüssel liegen, ich hatte auch die Meldungen "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" und einige Weitere.

    Ich bekam einen neuen Schlüssel und damit war das Problem erledigt.

    Die Batterie, speziell die Originalgröße, ist mit dem 1,9 Jtd offenbar überfordert, habe bereits die Dritte im Wagen. (EZ 29.08.2008, km 238.000)

    Ansonsten wirst du dich damit abfinden müssen, dass immer wieder etwas nicht so ist wie du es erwartest.

    Grüße

    Mumin

  • Danke erst einmal für eure Antworten!

    Das mit dem Abklemmen der Batterie für über 20 Minuten konnte ich leider am Mittwoch nicht mehr testen, aber das Update beim Händler gestern hat funktioniert. Der hat allerdings nur die Sprache upgedatet.. ich habe da glaube ich auf der falschen Seite gesucht, weil ich ein Sprachupdate einfach nicht gefunden habe!
    Wenigstens funktioniert Blue&Me jetzt. Das Update der Version hat bei ihm allerdings auch nicht funktioniert, er meinte, dass ich möglicherweise schon die neueste Version drauf habe.

    Bzgl. den anderen Problemen (ABS, VDC, Hill Holder, Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar). Ein Check der Batterie hat ergeben, dass sie so eigentlich noch funktionstüchtig ist, aber nachgeladen gehört. Das werde ich jetzt dieses Wochenende auch einmal machen. Momentan ist aber auch nur eine 65 Ah Batterie im Auto, von daher nicht gerade überdimensioniert... Aber mal sehen, vielleicht läufts ja nach dem Laden wieder Einwandfrei! Momentan sieht es zumindest stark danach aus, dass alles an der Batterie liegt.

    Das Update von Blue&Me versuche ich im Anschluss ans Laden noch einmal! Vielleichts klappt's dann.

    Zum Tempomat: Es sieht so aus als wäre der Kupplungsschalter der Übeltäter, der wird jetzt erstmal ausgetauscht in ein paar Tagen, dann sollte da wieder alles klappen!

    Bzgl. Selbermachen: Da momentan noch alles auf Gewährleistung repariert wird, werde ich nicht selbst anlegen. Danke trotzdem für den Hinweis! :)

    Nächste Woche passt dann hoffentlich auch wieder alles...

    So long, KALI

  • habe ich in unregelmäßigen Abständen (jedoch bei so gut wie jeder Fahrt) folgende Fehlermeldungen:
    -ABS nicht verfügbar
    -Hill Holder nicht verfügbar
    -Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
    Teilweise direkt beim Starten des Autos, teilweise nach kurzer Fahrt, teilweise dann beim Bremsen.

    Das hört sich nach einem losen Stecker z.B. im Kabelbaum Einspritzung an. Lass den Wagen mal laufen und wackel mal an den Steckern. Stecker der Bedüsung z.B. Wenn der Wagen in den Notlauf geht, ruckelt er dann kurz oder auch länger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!