Hallo Leute!
Habe mir vor einigen Wochen einen Alfa 159 SW besorgt, meinen ersten Alfa und muss sagen, dass ich bisher eigentlich nur Probleme habe. 8(
Alfa Romeo 159 Sportwagon, 1.9 JTDM Distinctive, 110kW, EZ 03/2007
Ich habe allerdings zwei Fehler gemacht:
Ich habe
1.) das Auto im Internet gesucht, gefunden, mich in das Auto verliebt und es bei einem Händler 250km von zu Hause entfernt gekauft.
2.) mein Auto nicht bei einem Alfa Händler gekauft.
Leider habe ich mir direkt in dieses Auto verliebt. ![]()
Zu den Problemen:
Der Parksensor war beim Kauf defekt und wurde von einer Alfa-Werkstätte im Kaufort repariert. Es wurde ein Kabelstrang ausgetauscht. Seither funktioniert dieser wenigstens wieder.
Die Windschutzscheibe war undicht. Das ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen, der Verkäufer hat diesbezüglich auch nichts erwähnt... aber gut, musste ich nach 2 Wochen mein Auto wieder in die Werkstätte stellen.
Als ich das Auto dann abgeholt habe, ging das Auto nach 2 km in den Notmodus (sagt man so?). Habe also direkt wieder umgedreht und es stand wieder in der Werkstatt... Anscheinend wurde der DPF getauscht und auch softwaretechnisch irgendetwas upgedatet. Naja, diese Probleme habe ich zumindest jetzt nicht mehr.
Mein Blue&Me gibt nur die Meldung "Sprache Deutsch nicht verfügbar" aus. (Habs auch bei allen anderen Sprachen im Menü versucht, selbe Meldung, in anderer Sprache). Habe dann auch schon ein Update der Blue&Me Version laut Anleitung auf der Fiat-Page versucht, leider ohne Erfolg. (Mit dem Fehlercode 10)
Im übrigen werden meine MP3s abgespielt, im Shuffle-Modus. Es nervt schon ein wenig, wenn man da nichts verändern kann...
Habe mich bzgl. Update an diesem Thread orientiert: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-verf-gbar.html
Da ich allerdings nicht täglich Zeit habe von meinem Wohnsitz aus zu diesem Händler zu fahren, wurde vereinbart, dass ich das von einer Alfa-Werkstätte in meiner Umgebung auf ihre Kosten reparieren lasse. Soweit so gut, morgen habe ich hier auf meinen Termin in der Werkstatt. (Da werden dann auch die folgenden Themen behandelt bzw. angesehen...)
Seit ich nun mein Auto mit der neu verklebten Windschutzscheibe abgeholt habe und es draußen etwas kälter ist habe ich in unregelmäßigen Abständen (jedoch bei so gut wie jeder Fahrt) folgende Fehlermeldungen:
-ABS nicht verfügbar
-Hill Holder nicht verfügbar
-Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar
Teilweise direkt beim Starten des Autos, teilweise nach kurzer Fahrt, teilweise dann beim Bremsen.
Aufgrund dieses Threads:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-verf-gbar.html
und dieses Posts:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/1022368-post10.html
... kann ich nun wohl darauf schließen, dass meine Batterie kurz davor ist den Geist aufzugeben?! Wenn's nur das ist, wäre ich ja schon fast froh...
Das ist allerdings noch nicht alles, beim nach Hause fahren aus der Werkstätte über die Autobahn habe ich festgestellt, dass mein Tempomat nicht mehr funktioniert... bzw. ich habe ihn mehrmals aus- und eingeschaltet und er ging dann auch wieder. Gestern allerdings habe ich ihn gar nicht mehr zum Laufen gebracht.
Hat das unter Umständen auch etwas mit der Batterie zu tun oder mit den anderen Fehlern?! Das meinte jedenfalls der Alfa-Händler den ich morgen aufsuchen werde.
(Es war auf der Autobahn, im 6. Gang bei geschätzten 140 km/h)
Schön langsam bin ich nämlich wirklich am verzweifeln. Andauernd taucht ein neues Problem auf, sobald das alte behoben wurde... kurz gesagt: Es nervt!
Bisher wurden die Leute, die mir im Vorfeld von einem Alfa abgeraten haben, leider bestätigt... ich habe nämlich wirklich schon mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße verbracht! ![]()