Kaufberatung 156 GTA HiFi-Anlage

• Hallo zusammen

Ich weiss es existieren schon viele Threads zu diesem Thema, aber eine Kaufberatung ist halt doch jedesmal etwas individuelles.

Also ich habe:
    - Einen 156 GTA Jahrgang 2002... !thatsit!
    - ...mit Original Blaupunkt Anlage (ohne Navi) mit Lenkradbedienung
    - Eine Vorliebe für House/Electro/Minimal (also Bass, Bass und nochmal Bass), was aber nicht heissen will, dass mir eine gute Klangqualität nicht wichtig ist.
    - Viel Ahnung von Autos, aber sehr wenig von HiFi/Audio

Ich will:
    - Eine komplette Anlage für max. ~1000.- Euro
    - Einbau/Dämmung/Gehäuse usw. mache ich selber
    - Wenn möglich die Lenkradfernbedienung erhalten
    - Ein Radio ohne Navi/DVD aber mit USB-Port (muss)
    - Wenn möglich keine Doorboards einbauen aber dafür Kofferaumausbau

Wie gesagt habe ich leider nicht wirklich Ahnung von Car-Hifi. Darum wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte WAS ich alles benötige und WELCHES Produkt ihr mir dafür empfehlen würdet. Meine Idee war es, alle Originalen Lautsprecher zu ersetzen (alle 4 Türen, Hochtöner, usw) und für den Kofferraum einen Ausbau mit Kondensator oder Batterie, Verstärker, Subwoofer, usw.

Danke vielmal!

• mahlzeit.

für mich hättest du zwei möglichkeiten. entweder du hebst deinen preisrahmen nochmal ein "wenig" an, oder du änderst deine konzeption.

überschlagen wir mal:
    2x frontsystem 300€
    1x subwoofer 120€
    1x cap 80€
    1x 5ch-amp 300€
    1x kabelgedöns 100€
    2x dämmungskit 200€
    1x hu 300€
    ---------------------------
    1400€ (ganz grob überschlagen)

sparversion 1:
    -100€ frontsysteme an radio laufen lassen

sparversion 2:
    1x frontsystem und auf rearfill verzichten, bzw serie an radio

• Die hinteren LS so lassen und einfach nur an der HU mitlaufen lassen.
    Daher wird nur das vordere System getauscht.
    Merke, die Musi spielt vorne ;)

Sparversion 3:
    - FS ~ 150 €
    - HU ~ 250€ (incl. LFB & Blende)
    - Dämmung (Bitumen anstatt Alubutyl) incl. Kabel ~ €150
    - Rest wie Diabolic vorschlägt

gesamt ~ €1.050
    Somit wären wir in Deinem Budget.

Sparversion 4:
    - gebrauchte Teile

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Also meiner Meinung nach, gibts da nicht wirklich unterschiedliche Versionen. Der Fall ist eh recht klar. (Natürlich nicht die vorgeschlagenen Systeme, sonder WAS verbaut werden sollte.)

HU: ~250€ inkl. LFB Adapter und Blende (da bleiben noch knapp 200€ für ein Pioneer oder Alpine)
    (z.B. Pioneer DEH-7200SD um 160€ +Blende 20€ + LFB Adapter 70€)

FS: < 150€
    (z.B. Hertz ESK 165 um 130€)

SUB: < 200€
    (z.B. Hertz ES 300 um 150€)

4 Kanal Endstufe: < 250€
    (z.B. Eton EC 500.4 um 200€)

Verkabelung & Dämmung & sonstiges Material (z.B. MDF für Sub): ca. 200€

CAP und Batterie haben hier echt nichts verloren! Das Geld kann gespart werden, gleich bei beim HS!

Das wären 250+130+150+200+200=930€
    Somit wären noch knapp 100€ Buffer, für eine andere Auswahl der Komponenten.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Ich höre auch so gut wie ausschließlich Electro und House.
    Das Hertz FS halte ich da für nicht die 100%ige Wahl.

Besonders wichtig (neben einem knackigen Bass) sind für die Musikrichtung knackige Höhen. Das Hertz ist doch eher ein Spassmacher-FS in der klanglich dumpfen Region. (siehe meine Homepage --> HiFi-Vergleich)

Focal finde ich da wieder zu agressiv in den Höhen (ohne Weichenanpassung).

Aus meiner Erfahrung würde ich es so aufziehen:

Frontsystem um ca. 150€ (ETON Pro 170 / exact! audio entry)
    4-Kanal-Endstufe allein für das Frontsystem (um 250€; Erklärung später)
    Für den Kofferraum einen 25er Sub (150€; z.B. Hertz --> sehr knackig punchig)
    Endstufe für den Sub (ca. 150€ gebraucht eBay da kann man echt gute Schnäppchen machen)
    Kabel Dämmung etc. (ca. 150€)
    Bleiben 150€ für Radio, da bin ich überfragt

Immens wichtig für die Musikrichtung ist einfach der Hochton. Sobald irgendeine Snare oder sonstewas zu schrill klingt, macht das laute Hören keinen Spass mehr. Daher die Empfehlung, das Frontsystem vollaktiv laufen zu lassen. So kannst Du nach Deinem eigenen Wunsch den Pegel des Tief- und des Hochtons einstellen. Eventuell durch eine Lücke im Übergangsbereich sogar unerwünschte Frequenzen ausblenden (die oftmals so um die 3500 / 4000 Hz liegen).
    Ich habe ein relativ günstiges Alpine-System (180€) seit ca. einem halben Jahr vollaktiv und bin schwer begeistert.
    Ja, der Einstellungsaufwand ist höher, das Ergebnis in vielen Fällen aber deutlich besser.
    Besonder geeignet für dieses Setup sind die audison Endstufen aufgrund ihrer krassen Variabilität. Gebraucht sind die oft recht günstig zu bekommen. Ob die vorgeschlagene ETON von sepsn geeignet ist, weiß ich nicht, die kenn ich nicht.

• Aus meiner Erfahrung würde ich es so aufziehen:

Bin ich voll bei dir !thatsit!
    Aber so würde ich nicht anfangen! Später kann die 4-Kanal noch immer aktiv fürs FS verwendet und eine Mono für den Sub geholt werden. Mit wenig bis keiner Erfahrung ist ein aktiver Betrieb nicht ganz so einfach. (Und wenn nur mit einer HU wie z.B. Pioneer P88 RS, bei der man alles an der HU steuern und einstellen kann -> das wird aber zu eng mit dem Budget!)

Anbei... die Eton ist grundsätzlich sehr gut dafür geeigent -> zwei schwächere Kanäle für die HT und zwei mit mehr Leistung für TMT.

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!