ABS / ESP Steuergerät defekt ?

• Hallo,

haben seit einiger Zeit enorme Probleme mit unserem Alfa 156 1.6 16V TWIN SPARK Bj´2005 mit 120 PS.
    Da ich auch schon die Suchfunktion bemüht habe, diese aber nicht die auf meine Bemühungen erhoffte Antwort ausspuckt, muss ich hiermit einen neuen Thread eröffnen !

Nach Auslesen des Fehlercodes zeigt nun auch schon das 3 !!! ("generalüberholte") ABS/ESP Steuergerät den Fehlercode "Ventilrelais defekt - C 62..."..an.
    Langsam verliere ich den Glauben daran, dass es sich hierbei wirklich um ein Problem des Steuergerätes handelt! Zwar waren die 3 verbauten wie gesagt nicht nagelneu (dies würde 2100 € kosten!!!) jedoch sollte doch bei einem das Pumpenaggregat nicht "festhängen" wie vermutet wird ?!

Seid ihr wirklich auch der Ansicht, dass hier nur ein komplett neues Aggregat hilft, oder könnte sich der Fehler evt noch woanders befinden (Magnetventile, sonst. Stellglieger etc..)??
    Der Eigendiagnose, gerade bei CAN BUS Systemen ist erfahrungsgemäß nur begrenzt zu vertrauen. Würde gerne eine manuelle Prüfung durchführen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Grüße

• Hallo Sportiv.

Genau das Selbe Phänomen hatte ich bei meinem 2.5 V6!
    Die Fehlerlampe vom ABS ist ständig angegangen, der Karren zog bei stark einsetzender Bremsung unter hoher Geschwindigkeit kurzzeitig schräg und im Fehlerspeicher wurde ständig das Ventilrelais als Verursacher angezeigt.
    Habe dann auch 3 mal den kompletten Hydraulikblock mit Steuergerät ausgetauscht (natürlich auch gebrauchtes Teil), aber stets nach einer kurzen Fahrt war der Fehler wieder da....

Es wurden dann nochmals zur Sicherheit sämtliche Sensoren überprüft (solltest du das noch nicht gemacht haben), sowie die ABS Kränze auf unversehrtheit ("Rundheit") überprüft...
    Am Schluss war für uns nur noch der komplette ABS Kabelbaum als Schuldiger auf der Liste. Und siehe da, es war die Ursache.... Kabelbruch im Baum.
    Wieder gerichtet und Fehler ist jetzt endgültig weg!

Gruß Simon

• Hi,

boah das is ja schonma ein starkes Stück!
    Danke dir schonmal sehr für diesen Hinweis! Ich muss sagen ich selbst habe/durcfte das Problem noch gar nicht so sehr unter die Lupe nehmen, mir wurde entsprechendes immer nur mitgeteilt. Fakt war, das angeblich sämtliche Dinge durchgeprüft wurden, und die Ursache wurde eben im SG inkl. Hydraulikblock gesucht.

Werde deinen Rat beherzigen und auch nochmal alle Induktivgeber inkl. der Inkrementalgeber durchprüfen sowie auch andere Sensoren.

Wie kamst du auf den Kabelbaum? Hast du das einfach angenommen und die einzelnen Kabel ohmisch durchgemessen?

Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet..

• Bzw hätte noch eine weitere Frage bzw Bitte...

Hätte jemand Stromlauf-/Schaltpläne für die ABS/ESP Geschichte für das Modelljahr 2005 ?

Es hat 42 Pins !

Wäre super dankbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!