Alfa 146 Spurstangen ausbauen

• Habe die Suche maltretiert, aber nichts zu dem Thema gefunden, falls es schon das Thema gab, bitte einen Link drauf. !hehe!

Habe das Problem, dass sich das rechte Axialgelenk innen an der Spustange langsam verabschiedet. Es klackert schon leicht bei kurzen Stößen und etwas Spiel ist auch da. Ich habe mir die Sache von unten angeschaut. Man kommt wegen dem Achs- Motorträger nicht an die Spustangen ran. Ich wollte zuerst ein langes Werkzeug basteln, welches man über die Spurstange schieben kann, um die von der Servolenkung abzuschrauben, habe die Idee aber verworfen, da die Axialgelenke keine Ausfräsungen für irgend ein Werkzeug haben und absolut rund sind (zumindest die neuen nicht, die ich schon da liegen habe). Man kommt mehr oder weniger gut von oben an die Teile ran, wenn man die Ansaubrücke abbaut und alles was mit dran hängt (Gasanlage usw.) Nun habe ich schon 3 mal wegen anderer Vorfälle mit der Servolenkung und beim Gasanlageneinbau die Prozedur über mich ergehen lassen und extrem wenig Lust noch mal 2-3 Stunden lang bei der Kälte den halben Motorraum auseinander zu nehmen.

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim 145/146 die Spurstangen auszubauen, ohne dabei das halbe Auto zerlegen zu müssen?

• Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim 145/146 die Spurstangen auszubauen, ohne dabei das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Es gibt für sowas extra ein Werkzeug, och hatte es mit immer von einer freien Werkstatt geliehen. Hersteller war iirc Klann.

Gruss, Stephan

• Es gibt für sowas extra ein Werkzeug, och hatte es mit immer von einer freien Werkstatt geliehen. Hersteller war iirc Klann.

Sowas:
    YouTube - Spurstangen und Axialgelenk Spezial-Werkzeug!
    Oder sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=akiFwGO0M8I&feature=related

Gibts von verschienden Herstellern.

Gruss, Stephan

• das rechte Axialgelenk innen

Ich habe mir die Sache von unten angeschaut. Man kommt wegen dem Achs- Motorträger nicht an die Spustangen ran.

lenken würde helfen!

Ganz einschlagen und mittels Rohrzange aufdrehen.

Achtung, wenn man die Körnung/Sicherung wieder herstellen möchte: nicht nur drauf hauen, ansonsten zerdepeprt man die Zahnstange, bzw deren Führung/Abdichtung.

• lenken würde helfen!

Ganz einschlagen und mittels Rohrzange aufdrehen.

Achtung, wenn man die Körnung/Sicherung wieder herstellen möchte: nicht nur drauf hauen, ansonsten zerdepeprt man die Zahnstange, bzw deren Führung/Abdichtung.

Auch beim vollen Lenkeinschlag kommt die Spurstange nicht weit genug raus um die mit der Rohrzange greifen zu können. Sonst wäre es ein Kinderspiel.

• Auch beim vollen Lenkeinschlag kommt die Spurstange nicht weit genug raus um die mit der Rohrzange greifen zu können.

das hätte ich früher wissen müssen,
    dann hätte ich nie mit der Rohrzange gegriffen, um zu lösen.

Ansonsten hätte ich die Stange mit dem Gelenkkorb verschweisst, aussen Mutter aufgeschweisst und dort gedreht;
    war aber nie nötig, da ich mit Zange lösen konnte.

• Die Möglichkeit das ganze zu verschweißen und rauszudrehen würde funktionieren, wie aber ziehe ich die neue Spurstange fest? Das ist nix mehr mit schweißen.

Habe heute das SPEEDY Spezialwerkzeug bestellt. Die Idee war zu verlockend, nichts zerlegen zu müssen, einfach draufstecken und ab mit der Spustange. Die Praxis wird zeigen, ob das wirklich so leicht geht, wie die Werbung verspricht.

• zumal -zumindest ich- schon mehrmals praktiziert.

habe ein paar Fotos gemacht, aus welcher Richtung soll die Rohrzange angesetzt werden?

Picasa Web Albums - Alexander Knorr - Alfa 146

Hast du es wirklich beim 145/146 gemacht?Ich habe es gar nicht probiert, da ich das Werkzeug da liegen hatte. Mit viel rumgemurkse könnte es schräg von vorne klappen, es ist aber alles extrem ungünstig verbaut und eng. Die Lenkung auf den Fotos ist komplett eingeschlagen, um die Spurstange herum ist so wenig Platz, dass man sogar mit dem Spezialwerkzeug nicht bzw. nur schräg hinkommt.

Wenn man die Lenkung in der Mitte lässt, funktioniert das ganze mit dem obengenannten Spezialwerkzeug sehr gut. Für 150 Euronen könnte das Teil aber etwas massiver gebaut sein, aber im großen und ganzen spart man sich damit sehr viel Zeit und Nerven. Spurstange war nach 10 min augebaut und eine neue wieder drin. Für den seltenen Hobby-Einsatz ist das Teil aber viel zu teuer und im Prinzip unnötig. Ich habe es nur gekauft, weil ich die Kohle übrig hatte und aus Prinzip alles selbst am Auto mache. Sonst wäre es nicht viel teuerer gekommen, es in der Werkstatt machen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!