• Hallo ,

habe mir im Frühjahr einen Alfa 147 1,6 eco gekauft, in der Sonderedition Shape.

Jetzt wo es kälter wird und auch der erste Schnee bei uns in den Straßen liegt habe ich mich gefragt, wo und wie sich mein ASR bemerkbar macht.

Ich habe es mal getestet, auf Schnee oder Eis dreht der Wagen durch und die Drehzalen schießen hoch, sollte das ASR-System das nicht regeln ?
    Ich meine die Reifen müssten dann doch nicht mehr durchdrehen.

Hatte im Herbst die Fehlermeldung, die ASR-Leuchte sei defekt also im Tacho.

Demnach kann auch im Tacho kein gelbes Dreieck oder ähnliches aufleuchten.

Kann man das ASR irgendwo Ein-oder Ausschalten , lässt sich ein Defekt dieses Systems irgendwie ausschließen ?

Bitte um schnelle hilfe,

danke schonmal

• Bei meinem 2003er 147 JTD macht sich das ASR zum einen durch deutlich hörbare Regelgeräusche bemerkbar und zum anderen durch das Aufleuchten der gelben Kontrolllampe (ist bei mir ein Rad unter dem kleine Steinchen wegfliegen). Diese blinkt, so bald das ASR eingreift.

Das ASR bremst zuerst das durchdrehende Rad ab, bis es wieder Traktion hat. Sollte dies nicht ausreichen oder z.B. beide Antriebsräder durchdrehen oder Du weiter auf dem Gas stehen, wird ins Motormanagement eingegriffen und die Motorleistung reduziert.

Das ist dann aber deutlich zu merken. Wenn Deine Anzeige defekt ist oder Du Dir nicht sicher bist, ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hast Du Klarheit. Bei mir wird das ASR über eine Taste auf der Mittelkonsole ausgeschaltet. Dann erscheint im Display die Anzeige "ASR ausgeschaltet" und das gelbe ASR-Symbol in der Tachoeinheit leuchtet permanent.

Gruß
    Sven147

• Okay danke erstmal, !thatsit!

werde mal nach der Arbeit schauen ob ich eine solche Taste irgendwo finden kann.

Würde mich über ein paar mehr antworten dennoch freuen.:)

MfG Ende

achja, hatte vergessen zu sagen das mein Alfa Bj 2004 , also 1. Serie ist.

• ...
    Als wenn der eco sowas hätte....

!gruebel! wie meinst du das jetzt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In meinem ECO war diese Taste definitiv drin.

• Hi,

also ich habe die ASR bei dem heutigen Schneefall mal ausgiebig getestet.
    Bei mir leuchtet das gelbe Symbol mit den "Steinchen" nur auf, wenn ich die ASR abschalte. :+)
    Wenn die ASR eingeschaltet ist, und in Aktion tritt, dann fängt ein gelb leuchtendes Symbol zu blinken an, auf dem ein "Achtung-Zeichen" mit zwei Pfeilen drum herum zu erkennen ist. #-)

• Ich habe mal nachgeschaut, in der Mittelkonsole ist wohl ein Platzhalter für den ASR schalter jedoch befindet sich dieser dort nicht.

Links neben dem Lenkrad kann ich auch nur den Bordcomputer bedienen, die Leuchtweite regulieren und die KM anzeige auf 0 zurücksetzen, ASR Taste dort ebenfalls nicht vorhanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Alfa 147 Facelift, die 2. Serie oder?

Also habe ich den Alfa 147 bis Bj'04 1. Serie.

Wenn es dann nur als Zusatz beim Alfa-Händler gekauft werden konnte, wird meiner wohl kein ASR besitzen.

Danke für schnelle Tipps und guten Rat ;)

MfG Ende

• Hallo, mein Alfa 166 hat heute einfach das ASR angemacht, ohne das ich es wollte, konnte es nicht mehr ausschalten, habe den wagen dann ausgemacht und wieder an, dann war es weg!!!wie gesagt bin aber ca 60 km damit gefahren bis ich das auto ausgemacht habe!!!
    Muss auch dazu sagen das dass auto manchmal die gänge komisch herunter schaltet, mann kann sagen ich bin im 4 gang, fahre dann von der landstraße in eine nebenstraße und er haut den gang in den 2 herunter ohne grund, gebe dann langsam gas weil er ihn beim beschleunigen bis auf 3000 undrehungen zieht bevor er wieder hoch schaltet, gebe wirklich langsam gas.??was kann das sein??hat das asr was damit zu tun??fahre automatik 2,4 jtd 20v. neues getriebe drinnen wo ich sagen muss das ich komfortablere automatiken gefahren bin, ist die automatik denn grob??
    wenn ich 60 fahren will, schaltet er immer hoch un wieder runter irgendwie als ob es ne grenze ist??also die 60 kmh,zwischen 3 und 4 gang??
    gruß

• Hallo,

tenovis1234, was heißt

Zitat

mein Alfa 166 hat heute einfach das ASR angemacht, ohne das ich es wollte, konnte es nicht mehr ausschalten

, das ASR ist immer an wenn die Zündung an ist und kein Fehler vorliegt, dies wird dadurch angezeigt das die Kontrolllampen ausgehen, wenn ein Fehler vorliegt wird das durch eine Warnlampe angezeigt, Dein Öldruck ist ja auch nicht da wenn die Lampe leuchtet.
    Was deine Getriebe probleme angeht, hört sich für mich nach "geflutetem" Steuergerät des Getriebes an, durch das bekannte Wärmetauscherproblem der Heizung (Suchfunktion nutzen).
    Was heißt

Zitat

neues getriebe drinnen

, neu "neu" vom Händler, dann sollte zuerstmal die Ursache für den Defekt des alten geklärt werden, wenn es kein eindeutiger Mechanischer war.
    Die Tatsache das dein ASR stilllegt kann durchaus etwas mit den Getriebeproblemem zu tun haben, da das ASR mit dem Getriebe komuniziert und sicher auf Fehlfunktionen von diesem reagiert.
    Gruß Michael

• Hallo,
    also wegen dem asr, die lampe leuchtet immer auf wenn ich den wagen anmache, sie geht aber wieder aus!jetzt war es so das es nicht mehr ausging!!erst als ich dennwagen ausgemacht ahabe und wieder angemacht habe, war sie weg. ich konnte die lampe auch nicht bei der fahrt ausmachen, dafür gibt es ja den schalter in der mittelkonsole.
    wegen dem getriebe, ja mein wärmetauscher war kaputt, das steuergerät durch, der vorbesitzer ist einfach weiter gefhren und hat damit das getriebe zerstörrt.
    ich habe dann ein gebrauchtes bekommen welches laut händler i.o ist habe dieses dann eingebaut und bemerkt das es nicht nur das steuergerät war sondern das getriebe auch defekt ist, habe dann ein getriebe vom gleichen händler mit ca. 2000km runter bekommen, da es neu eingebaut wurde und dann der wagen nen wildunfall hatte.
    das auto läuft ja aber ich weiß halt nicht ob dieses nachziehen (manchmal) von den gängen normal ist und das einfach runterschalten in den 2 obwohl er ja genug kraft hätte mit den 3 unterturig weiter zu fahren!?muss dazu sagen das ich ein sehr ruhiger fahrer bin!!wenn ich das gas mal mehr durchtrete dann gehen die gänge sahne rein!!
    gruß

• Hallo tenovis1234,

Zitat

die lampe leuchtet immer auf wenn ich den wagen anmache, sie geht aber wieder aus!

, ->richtig, das ASR schaltet sich nach erfolgtem Systemtest AN (Lampe aus).

Zitat

jetzt war es so das es nicht mehr ausging

, -> Systemtest nicht bestanden, ASR bleibt AUS (Lampe bleibt AN)

Zitat

ich konnte die lampe auch nicht bei der fahrt ausmachen, dafür gibt es ja den schalter in der mittelkonsole.

,-> der Schalter in der Mittelkonsole ist dazu da das ASR AUS (Kontrolllampe AN) und wieder AN (Kontrolllampe AUS) zu schalten, dies ist aber bei einem Fehler (Lampe bleibt nach Systemtest AN) nicht möglich,

ist dein Wärmetauscher nun repariert??, eventuell hat das neue STG auch einen Wasserschaden hinter sich?

Lass doch mal bei einem Händler Fehler auslesen da sollte sich auf jedenfall etwas zum ASR problem finden, eventuell auch zu der Getriebeproblematik.

Gruß Michael

• hallo, ist genau so wie du es beschrieben hast, sie ging halt nicht mehr aus.nein ich habe ihn noch nicht gewechselt, er leckt ja nicht so extrem, habe die steuergeräte eingetütet und zewa darauf gelegt, gucke dann immer mal ob was auf das zewa kommt, bisher ist aber nichts drauf also schließe ich natürlich aus das es wasser abbekommen hat.ich denke ich telefoniere nochmal mit dem händler wo ich es her habe!!also denkst es ist nicht ok??wäre nicht schlecht wenn du es mich herunter ziehen lassen würdest.danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!