Erstmal ein freundliches !hello!, bin neu in hier und habe gleich eine große Frage...
Bei meinem Alfa 159SW 1,9JTS Bj. 2007 und 81000km geht seit kurzem die Motorkontrolle an und bleibt auch an. Erst nach einigen Kilometern und mehrmaligem Starten bleibt die Kontrollleuchte aus.
Bin daraufhin zur Fachwerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam folgendes zu Tage:
- P0016 Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle Minimalwert unterschritten.
- P0011 Auslass-Nockenwelleen-Steuerung Signal unplausibel
Nachdem ich hier im Forum bereits von einigen Problemen mit der Längung der Steuerkette gelesen habe, habe ich mich schon mental auf eine neue Steuerkette eingestellt. Jedoch sagte der Meister, dass der Nockenwellensteller der Auslassnockenwelle defekt sei. Jetzt kommt meine Frage, hat schon jemand das selbe Problem gehabt und hat ihm ein Nockenwellensteller geholfen oder musste doch die Steuerkette raus?
Hab keine Lust die Arbeit etc. doppelt zu zahlen. Bin leider bereits aus der Garantie raus und kann nur auf Kulanz hoffen. Hat jemand schon Erfahrung wie kulant sich Alfa hierbei zeigt?
Danke schon mal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.