Auslassnockenwellensteuerung Signal unplausibel???

• Erstmal ein freundliches !hello!, bin neu in hier und habe gleich eine große Frage...
    Bei meinem Alfa 159SW 1,9JTS Bj. 2007 und 81000km geht seit kurzem die Motorkontrolle an und bleibt auch an. Erst nach einigen Kilometern und mehrmaligem Starten bleibt die Kontrollleuchte aus.
    Bin daraufhin zur Fachwerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam folgendes zu Tage:

• P0016 Synchronisation Auslass-Nockenwelle (Bank1) zu Kurbelwelle Minimalwert unterschritten.
    • P0011 Auslass-Nockenwelleen-Steuerung Signal unplausibel

Nachdem ich hier im Forum bereits von einigen Problemen mit der Längung der Steuerkette gelesen habe, habe ich mich schon mental auf eine neue Steuerkette eingestellt. Jedoch sagte der Meister, dass der Nockenwellensteller der Auslassnockenwelle defekt sei. Jetzt kommt meine Frage, hat schon jemand das selbe Problem gehabt und hat ihm ein Nockenwellensteller geholfen oder musste doch die Steuerkette raus?
    Hab keine Lust die Arbeit etc. doppelt zu zahlen. Bin leider bereits aus der Garantie raus und kann nur auf Kulanz hoffen. Hat jemand schon Erfahrung wie kulant sich Alfa hierbei zeigt?

Danke schon mal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

• Kulanz, nicht wirklich, aber versuchen kann mann es trotzdem.

Hat der JTS nicht auch einen NW-Sensor, etc. nur ein Kabel "angeknabert" oder Kontaktprobleme ?
    Dieser macht gerne mal das eine oder andere Problem, vor allem wenn mann Besuch von netten Nagetierchen im Motorraum hatte.

Woher weiß der Meister eigentlich, dass die Steuerkette i.O. ist ??

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Zitat

Kulanz, nicht wirklich, aber versuchen kann mann es trotzdem.

Hat der JTS nicht auch einen NW-Sensor, etc. nur ein Kabel "angeknabert" oder Kontaktprobleme ?
    Dieser macht gerne mal das eine oder andere Problem, vor allem wenn mann Besuch von netten Nagetierchen im Motorraum hatte.

Woher weiß der Meister eigentlich, dass die Steuerkette i.O. ist ??

Grüße
    Amore156

Der JTS müsste sogar zwei NW-Sensoren haben, da er ja auch im Fehlerspeicher eine klare Angabe macht, welcher Sensor das falsche Signal gibt.
    Nachdem das Autor knapp über drei Jahre alt ist und 81000km auf der Uhr hat, sollte doch die Kulanz greifen. Schließlich ist die Steuerkette kein Verschleißteil. Werds auf jeden Fall über Kulanz probieren.
    Eine Sichtprüfung vom Motorraum auf Maderbisse etc. wurde nicht durchgeführt. Es wurde lediglich der Fehlerspeicher gelesen und sofort gesagt, dass der Nockenwellensteller getauscht werden müsste.
    Woher der Meister weiß, dass die Steuerkette i.O. ist??? Vielleicht hat er ja eine Kristallkugel im Mantel... Weil sehen kann man die Kette ja nicht.

• Woher der Meister weiß, dass die Steuerkette i.O. ist??? Vielleicht hat er ja eine Kristallkugel im Mantel... Weil sehen kann man die Kette ja nicht.

Ebend.. :)

Daher "tippe" ich auf einen der Sensoren als auf die Steuerkett.
    Diese kann mann natürlich auch "sicherheitshalber" tauschen...

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem (Fehler 0016) und es wurde nur der NW-Versteller getauscht. Nach 6 Monaten und jetzt bei 116.000 km ging die Warnleuchte wieder an + klarer Leistungsverlust (gerade beim Durchzug unten raus ab 2000 U/min - meistens aber nicht immer...). Entweder ist also das Ersatzteil wieder kaputt oder soll das ein Hinweis auf die (berühmte) Längung der Steuerkette sein? Versucht womöglich die NW-Verstellung die Längung auszugleichen? Ich bekomme spätestens morgen eine Diagnose, aber wie gings bei Dir (Shifty 1985) weiter?
    LG
    M.

• Soooo, nun erzähl ich mal die komplette Geschichte, wie es weitergegangen ist.
    Im Laufe der Zeit ging auch die Motorkontrollleuchte an. Bin daraufhin fix in die Werkstatt... Fehlerspeicher wurde ausgelesen und wieder die gleichen Fehler der Nockenwellenverstellung.
    Der Meister riet zum Tausch der Nockenwellenversteller samt Steuerkette mit Zubehör.
    Hab noch 15% Kulanz auf die gesamten Reparaturkosten bekommen. Unterm Strich kostete der Spaß knapp 900€ :,(
    Hab seitdem öfters mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehler sind seitdem nicht mehr abgespeichert worden. :-]

• Hallo Forum :)
    Da ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass mein Motor irgendwie weniger Leistung hat, wurde der FC ausgelesen.
    Ergebnis : P 0011 Auslass-Nockenwellensteuerung / Position Auslassnockenwelle fehlerhaft.
    Die Steuerkette und die Nockenwellensensoren wurden bei 70000 km erneuert, jetzt hat der Motor ca. 92000 km auf der Uhr.
    Hat der Motor (1,9JTS Bj. 2006) nur auf der Auslass-seite einen Versteller ? Sitzt dieser Versteller auf dem Nockenwellenrad und arbeitet mechanisch ? Oder ist das wieder was elektronisches ?
    Hmm, wer weiß was ? !gruebel!
    Grüße

• Soo,
    jetzt beantworte ich mal meine Frage selber :-p
    Ich habe mich entschieden, das Steuerventil auf der Auslasseite zu ersetzen.
    Dabei hatte ich zwar meine Bedenken, ob sich die knapp 120 Euro lohnen, aber jetzt muß ich sagen .... jawoll ! das hat sich gelohnt :)
    Der Motor ruckelt in unteren Drehzahlen nicht mehr, die Beschleunigung setzt nicht mehr so ruckartig ein und das ganze Fahrgefühl ist einfach wieder schön :D

Grüße

• Hallo. Ich war heut mal in der Werkstatt. Da ich Samstag früh die Meldung " motor kontrollieren lassen" angezeigt bekommen habe ...( samstag nachmittag war sie dann wieder weg). Also heut Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler war Nockenwellensensor.....aber seitdem nicht mehr aufgetaucht......Hatte das schon mal einer????? Fahre einen Alfa 159 2.2 jts Baujahr 06/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!