146: Neue Türdichtungen gegen Quietschen

  • Hallo,

    der 146 aus der ersten Serie macht häufig Quietsch- und Knarzgeräusche zwischen den oberen Türrahmen und der Dichtung, die am Rand des Daches von der A-Säule bis hinter die hintere Tür durchgeht. Besonders bei Karosserieverwindungen wie z.B. Bordsteinauffahrten ist das zu hören. Einfetten mit Hirschtalg hilft nur temporär.
    Mit dem Facelift (neue Stoßfänger, Baujahr weiß ich nicht) hat man eine weichere Dichtung eingesetzt, die das verhindern soll.
    Dazu meine Frage:
    Hat jemand durch direkten Vergleich den Erfolg festgestellt?
    Und hat schon mal jemand die neue Dichtung in ein altes Fahrzeug nachgerüstet und sich dabei nicht die Finger gebrochen?

    Danke und Gruß

    Armin

    ________________________________________
    "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut"
    Henry Ford

  • Hallo Armin !

    Ich hab einen 146 Bj. 98 und mußte auch immer wieder ein Quietschen, allerdings nur beim Öffnen der Türen, feststellen. Ob ich schon die neueren Dichtungen hab, keine Ahnung...

    Jedenfalls schmiere ich sie entweder mit Kunststoffplegemittel (z.B 'Tiefenpleger' von Sonax ein) oder seit neuestem mit 'B 2000' einem Silikonstift ein, und seither quietscht eigentlich nix mehr, und nebenbei sind die Dichtungen nicht mehr so häßlich grau, sondern schwarz :)

    Ciao,
    Max

  • Hallo Max,

    danke für den Tipp! Mir ist es auch lieber, ein Pflegemittel zu verwenden als die Dichtungen auszutauschen. Ich hatte nur bisher nicht das richtige gefunden, was auch längerfrisitg wirkt.
    Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, von welchem Hersteller dieser B 2000 ist und in welcher Handelskette (die es hoffentlich nicht nur in Österreich gibt) ich den beziehen kann?

    Danke und Gruß

    Armin

    ________________________________________
    "Wenn ich einen Alfa sehe, ziehe ich meinen Hut"
    Henry Ford

  • Hallo Armin !

    Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt;)
    Habe das Mittelchen nämlich nicht gerade zur Hand, aber am Wochenende kann ich nachsehen !

    Was den Langzeitschutz betrifft, kann ich noch keine Aussagen machen, man wird sehen. Aber ich hab schon öfters gehört, daß Silikon gut für Kunststoff ist...

    Wenn ich mich recht erinnere, heißt das Produkt "Silikonstift" und die Firma selbst B2000. Es gibt auch noch Poliermittel von dieser Firma. Mir war dieser Name auch vom Segelflugsport bekannt, da haben wir unsere Flieger damit poliert.
    Dieser Stift ist allerdings ein kleines Fläschchen mit einem Schwamm oben drauf, sollte aber für einige Anwendungen reichen und hat nur ca. 11.- DM gekostet.
    Bezogen hab ich das über einen gängigen Autozubehörladen bei uns, die Kette heißt "Forstinger" bzw. "PS-Boys", müßte es aber auch anders wo geben :)

    Saluti aus Wien,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!