• Istanbul 18.09.2005, ein super Wochenende für Alfa Romeo. Bilder sind zu sehen unter

    WTCC - Fia World Touring Car Championship

    Es gab da den Alfa Romeo Express mit Gabriele Tarquini, Augusto Farfus, James Thompson und Fabricio Giovanardi. Das waren noch Zeiten.

    Und was kam nach 2005. Der 159-er mit "australischem Schwermetall" war in der WTCC nicht konkurrenzfähig und ist erst gar nicht Nachfolgermodell des 156-er geworden. Folge: Alfa Romeo verabschiedet sich sang- und klanglos aus der Rennserie. Ein Offenbarungseid. Denn, was verbinden nicht nur alfisti mit der Marke Alfa Romeo. Klar , Design und Emotion, aber vor allem auch Motorsport und Rennsportgeschichte.

    Deshalb ein Appell an die Verantwortlichen. Alfa Romeo muss in einer Rennserie vertreten sein.

    Warum ist seit 2006 nichts geschehen ?
    Haben die Verantwortlichen mal wieder alles verschlafen ?
    Gibt es Initiativen ?
    Wird Alfa in den Motorsport zurückkommen, oder geht im Fiat-Konzern alles Geld zu Ferrari und für Alfa Romeo bleibt nichts mehr übrig.

    Wer weiß mehr ?

    Jede sportliche Marke definiert sich doch auch über Erfolge im Rennsport. Bestes Beispiel ist der BMW 3-er, der in 2011 mit einem neuen Turbomotor den Seats-Diesel wohl einheizen wird. Und die Giulietta, ich denke sie ist für die WTCC mit dem 1.8 ltr. Turbomotor bestens geeignet und würde einen klasse Imageträger für Alfa Romeo abliefern. Dann noch die Fahrer Augusto Farfus und James Thompson und Auto delta oder N.Technology als team. Mal sehen, vielleicht tut sich ja was. Wär sonst echt schade drum.


  • Und was kam nach 2005. Der 159-er mit "australischem Schwermetall" war in der WTCC nicht konkurrenzfähig und ist erst gar nicht Nachfolgermodell des 156-er geworden. Folge: Alfa Romeo verabschiedet sich sang- und klanglos aus der Rennserie...

    hab ich was verpasst, oder wo bzw. wann hat der 159 die Möglichkeit gehabt seine rennsportlichen Fähigkeiten oder Nicht-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu zeigen "ob" er konkurrenzfähig wäre #-)
    Das australische Schwermetall bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auch nur einzig und alleine auf den Holden sechszylinder, welcher eh nicht in der WTCC zum Einsatz kommen könnte, wegen des Reglements.
    Ob eventuell ein 159 1.8TBI "superleggera" :) in einer der unterschiedlichen Tourenwagenserien konkurrenzfähig wäre bleibt somit Spekulation.

    Ich hab gehört (vorsicht Ring Gerüchteküche), daß bei den nächsten 24 Stunden Rennen am Nürburgring (oder Veedol Langstreckenpokal) wohl zwei MITO an den Start gehen. Der Kleine "soll" gar nicht sooo schlecht im Renntrimm funktionieren.

    Auch ich würd mich über ein Werksengagement rießig freuen, von mir aus auch mit einer gepimpten Giulietta, aber bitte nicht der nächste 1.000 thread wie schlimm der 159 ist...und schon mal gar nicht von 156´er Fahrern ;)

    gruß La.

  • mit was für einem Motor ansonsten?


    Während alle anderen mit einem 1.6 antreten müssen?

    Na diese Saison wurde angetreten mit dem 320i Sauger.
    Nach neuem 2011 Reglement sind nun auch Turbobenziner zugelassen AFAIK.

    Alle anderen müssen nicht mit 1,6er antreten, wer hat das behauptet?

  • Na diese Saison wurde angetreten mit dem 320i Sauger.

    was interessiert diese Saison?

    Nach neuem 2011 Reglement sind nun auch Turbobenziner zugelassen AFAIK.

    auch?
    Ausschliesslich 1.6tb > der "Weltmotor".

    Alle anderen müssen nicht mit 1,6er antreten, wer hat das behauptet?

    dass alle WTCC-Werksfahrzeuge mit einem 1.6tb antreten müssen? z.B. die FIA!


    Wolle Alfa Romeo nun mitkesseln, dann geht dies nur mit einem gefönten 1.6 Benzin-Direkteinspritzer.
    Privatteams können -nach meinem Kenntnisstand- noch mit Vorjahres-Fzg teilnehmen. Dies ist aber auch noch nicht ganz klar, denn seltsamerweise sind nun anscheinend alle SEAT-Diesel in private Teams geflutscht, mitsamt all den (bisherigen) Werksmechaniker und Werksingenieuren.

  • .....Dann noch die Fahrer Augusto Farfus und James Thompson und Auto delta oder N.Technology als team.

    Farfus und Thompson werden nicht warten, bis Alfa Romeo sich möglicherweise entscheidet, nochmal in der WTCC mitzumischen. N.Technology (ex-Nordauto, Autodelta) hatte erhebliche wirtschaftliche Probleme und existiert nicht mehr. Mein Wunschkandidat im Falle des Comebacks wäre Fabrizio Giovanardi (derzeit mit einem Vauxhall-Privatteam in der BTCC unterwegs).


  • "N.Technology also celebrated their 150th win in their racing history with this victory"....

    Upps..wieder von den Toten auferstanden?! !gruebel!

    Nach den TW-Aktivitäten mit (zuletzt) Honda war nach meiner Kenntnis Schluß im Motorsport. Die scheinen sich aber mit 'nem Porsche bei den SuperStars re-etabliert zu haben. Büro derzeit in Monaco. Lt.HP "The operation is overseen by a management team spearheaded by co-founders Mauro Sipsz and Monica Bregoli. Design decisions are taken by Technical Director, Eng. Andrea Adamo.." Das waren auch die verantwortlichen Leute in der Alfa/Fiat-Zeit.

  • Mein Wunschkandidat im Falle des Comebacks wäre Fabrizio Giovanardi (derzeit mit einem Vauxhall-Privatteam in der BTCC unterwegs).

    Dafür ein ganz grosses Danke von mir :-]
    Den alten Sack sähe ich auch wieder gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen in nem konkurrenzfähigen Fzg. !thatsit!

  • "Torna l’Alfa con la Giulietta? Piedone Giovanardi è ancora libero…"

    Kehrt Alfa mit der Giulietta zurück? (Spitzname Piedone = big foot) Giovanardi ist noch frei.

    Der Verfasser spekuliert ein bisschen vor dem Saisonstart der WTCC in Monza. Passiert ist garnichts. 2014 wird das das jetzige Reglement der WTCC nochmal geändert: Leistungsstärkere & optisch spektakulärere Fahrzeuge sind dann vorgesehen. Abwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter (27. März 2013 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!