Fehlercode des Klimasteuergerät Alfa 166

• Hallo,

ich habe das Problem, dass meine komplette Klimaeinheit nicht funktioniert!
    Weder Heizung, Klima, Gebläse, selbst die Heckscheibenheizung gehen nicht!

Auf dem Bildschirm des ICS steht nur, dass die Verbindung zur Klimaanlage fehlerhaft ist.

Jetzt war ich letzte woche beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Das Problem ist nur, dass er zwar die Fehler auslesen konnte, aber es wurden nur die Fehler- Nummern angezeigt und als Beschreibung "unbekannter Fehler"

Kann mir bitte jemand sagen, was die Codes bedeuten?

B1014
    B1020
    B1023
    B102A
    B102B

Oder muss ich doch noch zu Alfa fahren und dass von denen auslesen lassen?
    Das Löschen des Fehlerspeicher hat auch nix bezweckt, funtioniert leider weiterhin nichts :(
    Ich verzweifel noch und das bei den Temperaturen zur Zeit und dem Schneetreiben :(

Bitte helft mir :)

Kannst du mir sagen, welche Relais das Sind?
    Vielleicht auch die Artikelnummern?

Sicherungen habe ich alle schon überprüft, die waren alle Gut! Hab sie aber Sicherheitshalber mal alle getauscht aber funtioniert immer noch nichts!

Hatte nämlich schonmal einen kleinen Haarriss in einer Sicherung, hat am Anfang funtioniert und sobald ein größerer Strom drüber läuft ging nix mehr!
    Aber das wars leider auch nicht!

Werd morgen mal nach den Steckverbindern schauen, kannst du mir sagen wo sich der E-Motor befindet und die Steckverbinder?

Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von wutzel1712 (30. November 2010 um 18:13)

• Hallo,

der Motor des Lüfters sitzt (wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst) links oben unter der letzen Abdeckung (Beifahrerseite) die Relaise sind mittig in der gleichen Höhe des E-Motors.
    Im Handbuch steht das auch mit Foto, kann man nicht verfehlen - bei Beziner sind es 4 (das in der Mitte fehlt) bei Diesel 5 Relaise.
    Meiner sprang wieder an als der Mechaniker unter den e-motor griff und lt. seiner Aussage das Kabel samt Stecker nach oben drückte (scheint sich zu lösen unter Vibrationen zu mindest bei mir) (2 Verblendungen muss man abschrauben)

mfg
    Rutzkoi

Einmal editiert, zuletzt von Rutzkoi (30. Dezember 2010 um 14:24)

• Hallo,
    ich habe das gleiche problem, meinst du die rot farbige relais???

Danke und gute rutsch ins neues Jahr [S1][/S1]

Hallo,

der Motor des Lüfters sitzt (wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst) links oben unter der letzen Abdeckung (Beifahrerseite) die Relaise sind mittig in der gleichen Höhe des E-Motors.
    Im Handbuch steht das auch mit Foto, kann man nicht verfehlen - bei Beziner sind es 4 (das in der Mitte fehlt) bei Diesel 5 Relaise.
    Meiner sprang wieder an als der Mechaniker unter den e-motor griff und lt. seiner Aussage das Kabel samt Stecker nach oben drückte (scheint sich zu lösen unter Vibrationen zu mindest bei mir) (2 Verblendungen muss man abschrauben)

mfg
    Rutzkoi

• Hallo an alle,
    ich hatte das gleiche Problem, Klima stand im Display auf OFF und michts ging mehr, keine Temp.anzeige, keine Heckscheibenheizung, Lüftung, Klima sowieso nicht.

Ich haben einen sehr kompetenten Werkstattmeister gefunden, der nach eineigem Suchen und Ausbau des ICS mir geraten hat, ein Klimasteuergerät, besorgen.

Im Original kosten die Dinger 400Euro, ich habe es in der Bucht für 20Euro bekommen.
    Meister hats beim zweiten Besuch eingebaut, alles läuft wieder !

• bei meinem 166 geht das Gebläse/Klima auch sporadisch nicht. ( alle paar Wochen einmal nicht )
    Zündung aus - dann wieder an - dann gehts.

Mir ist durch Zufall aufgefallen, wenn das Gebläse nicht funktioniert, dann geht auch die Sitzverstellung nicht.

Wie ist denn da der Zusammenhang .!gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!