Reifengröße Montreal

• Hallo zusammen,
    da die Reifen meines Montreals laut DOT 1980 gebacken wurden, wollte ich im Frühjahr gerne neue Sohlen auflegen. Wenn ich richtig liege, und Original bleiben möchte, geht nur die Größe 195/70 VR 14 drauf?
    Wenn ich danach suche gibt es nur einen einzigen Reifen, nämlich einen Vredestein Sprint Classic, hat damit jemand Erfahrung?
    Gibt es Alternativen?
    Danke, ..., Oli

• Hallo Oli,

es sieht wirklich schlecht aus mit den Reifen für den Monti...

zugelassen sind:
    195/70 VR14
    200/70/VR14
    205/70/VR14

evtl. bekommst Du noch Restbestände vom Fulda Carat Assurto in 195/70/VR14, der ist zumindest vom Preis in Ordnung.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Oli,

es sieht wirklich schlecht aus mit den Reifen für den Monti...

zugelassen sind:
    195/70 VR14
    200/70/VR14
    205/70/VR14

evtl. bekommst Du noch Restbestände vom Fulda Carat Assurto in 195/70/VR14, der ist zumindest vom Preis in Ordnung.

Grüße
    Michael

Moin Michael,

ich fahre ja zwar keinen Montreal, sondern einen Spider, habe jedoch Montrealfelgen.
    Bei mir hat der freundliche sowohl die Felgen als auch 195/65/14 eingetragen.

Das müßte dann doch beim Montreal auch gehen?

Gruß

Bernhard

Edit: Oder geht das dann nicht, weil die Abweichung -3,1 Km/h beträgt?

• Zur Reifenmarke: Die Vredestein Sprint sollen nicht optimal sein. Sehr empfehlenswert für schnelle Fahrzeuge (aber leider auch sehr teuer) ist der Michelin XWX.
    Sparen kann man überall, aber nur nicht beim Reifen. Würde also den XWX nehmen. Der Monti spielt immerhin bei den Fahrleistungen (und von der Schönheit !cool!) in der unteren Ferrari-Liga, warum also keine Ferrari-Reifen?

Man lebt nur einmal!

Saluti

Ribolla

• Also hab jetzt mal geschaut in 195/70 R14 gab es bei www *eifen com 19 Angebote zwischen 45.- und 125.-EUR

für den 205/70 R14 immerhin noch 3 zwischen 57.- und 216.-EUR !augenmach!!

Wobei jeweils nur der Teuerste ein Classic Reifen ist.

Wenn man classic Reifen bei Gockel eingibt erhält man auch spezielle Anbieter!

MfG
    Tony

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (29. November 2010 um 16:19)

• Also hab jetzt mal geschaut in 195/70 R14 gab es bei www *eifen com 19 Angebote zwischen 45.- und 125.-EUR

Dann gib mal beim Geschwindigkeitsindex ein "V" ein und schon sind alle weg ;)

Grüße
    Michael

• genau letzteres ist es, geht nicht, da vom Basisreifen, dem 195/70er ausgegangen wird. Man könnte theoretisch noch auf 15"-Felgen umrüsten, aber dann müssen die originalen Alus dran glauben. Dann wird aber das Reifenangebot größer (205/60/15) müßten wohl gehen ohne es jetzt nachgerechnet zu haben.

Grüße
    Michael

• genau letzteres ist es, geht nicht, da vom Basisreifen, dem 195/70er ausgegangen wird. Man könnte theoretisch noch auf 15"-Felgen umrüsten, aber dann müssen die originalen Alus dran glauben. Dann wird aber das Reifenangebot größer (205/60/15) müßten wohl gehen ohne es jetzt nachgerechnet zu haben.

Grüße
    Michael

Moin Michael,

sind dann immer noch - 0,3 Km/h.

Ist das denn nicht auch durch einen anderen Tachoantrieb zu umgehen?
    Wenn man beim 105er von kurzer auf lange Achse wechselt, wechselt man doch nur entsprechend den Tachoantrieb mit.
    Oder wäre ein echter Nachweis, der sowie soi mmer vorläufigen Tachoanzeige nicht auch möglich?

Sprich Reifen drauf und echter Geschwindigkeitsvergleich Tacho - GPS.

Gruß

Bernhard

• Danke für die schnellen Antworten!
    € 326,-- pro Reifen beim Michelin (205er) oder aber € 171,-- für den Vredestein (195er) bei MOR.
    Bei aller Liebe, € 600,-- Differenz kann ich mir fast nicht vorstellen, daß man diese er"fahren" kann?
    Oder gibt es da andere Meinungen?

Lieben Gruß, Oli

• sind dann immer noch - 0,3 Km/h.

Ist das denn nicht auch durch einen anderen Tachoantrieb zu umgehen?

Hallo Bernhard,

ich denke mal, bei 0,3km/h sagt keiner was ;)

Bei den alten Kisten ist es auch nicht ganz so dramatisch. Problematisch ist eher bei neueren Fahrzeugen, da es da nicht nur um die Tachoanzeige geht, sondern zusätzlich um insgesamt geänderte Übersetzungsverhältnisse und damit auch ums Abgasverhalten.

Grüße
    Michael

• Hallo Oli,

also der Fulda Carat Assuro ist noch lieferbar, sowohl in 195/70/VR14 als auch in 205/70/VR14. Ich hab momentan noch den Y2000+ drauf und kann grundsätzlich nichts schlechtes über diesen Hersteller sagen... und bei Regen fahren wir ja eh so gut wie...

FULDA - Reifen > Classic - FULDA Carat Assuro

Preis ist übrigens deutlich unter 100€/Reifen.

Grüße
    Michael

• Danke für die schnellen Antworten!
    € 326,-- pro Reifen beim Michelin (205er) oder aber € 171,-- für den Vredestein (195er) bei MOR.
    Bei aller Liebe, € 600,-- Differenz kann ich mir fast nicht vorstellen, daß man diese er"fahren" kann?
    Oder gibt es da andere Meinungen?

Ich bin selber in der Automobilentwicklung tätig und kenne die Unterschiede moderner Reifen. Wenn Du mit dem einen Fabrikat schon stehst, hast Du mit dem anderen an der gleichen Stelle noch 40 km/h drauf.
    Sparen kann man überall, aber beim Reifen ist es eher leichtsinnig. Das ganze Auto wird von vier handtellergrossen Flächen getragen, die ganze zig-millionenteure Fahrwerksentwicklung richtet sich danach, diese Handteller unter allen Bedingungen möglichst gross zu machen. Da sollte man beim my nicht geizig sein.

Saluti

Ribolla

• Ich bin selber in der Automobilentwicklung tätig und kenne die Unterschiede moderner Reifen. Wenn Du mit dem einen Fabrikat schon stehst, hast Du mit dem anderen an der gleichen Stelle noch 40 km/h drauf.
    Sparen kann man überall, aber beim Reifen ist es eher leichtsinnig. Das ganze Auto wird von vier handtellergrossen Flächen getragen, die ganze zig-millionenteure Fahrwerksentwicklung richtet sich danach, diese Handteller unter allen Bedingungen möglichst gross zu machen. Da sollte man beim my nicht geizig sein.

Saluti

Ribolla

schon klar, aber:

jemand der mit seinem oldi bei 90% schönem wetter fährt, nicht auf rundenhatz um die letze 10/sec auf der nordschleife geht, ist mit den o.g. reifen sicher gut bedient, zumal diese auf alle fälle besser sein dürften als die reifen ab werk, die damals auf den fahrzeugen waren.

Grüße
    Jass