Innenraumabsicherung deaktivieren

• Hallo!

Ich habe - was die Innenraumabsicherung betrifft - gleich doppelt gelitten:
    a) Hund
    b) Standheizung

Für beide ist die Innenraumabsicherung abzuschalten, abgesehen davon dass bei meiner bella die Kontrollleuchte die Abschaltung nicht anzeigt (wie z.B. bei der Parkdistanzkontrolle) bin ich an zwei Lösungen interessiert:

1.) Gibt es eine Lösung für eine anhaltende Deaktivierung der Innenraumabsicherung, so dass nicht vor jedem Verlassen die Innenraumabsicherung JEDESMAL deaktiviert werden muss ???
    2.) Wo ist die Sirene verbaut und ist es möglich diese zu trennen ohne dass ich mit anderen Funktionen (Diagnose etc.) Stress hab?

Gruß aus dem verschneiten Gössl
    Alex

• Hallo!

Ich habe - was die Innenraumabsicherung betrifft - gleich doppelt gelitten:
    a) Hund
    b) Standheizung

Für beide ist die Innenraumabsicherung abzuschalten, abgesehen davon dass bei meiner bella die Kontrollleuchte die Abschaltung nicht anzeigt (wie z.B. bei der Parkdistanzkontrolle) bin ich an zwei Lösungen interessiert:

1.) Gibt es eine Lösung für eine anhaltende Deaktivierung der Innenraumabsicherung, so dass nicht vor jedem Verlassen die Innenraumabsicherung JEDESMAL deaktiviert werden muss ???
    2.) Wo ist die Sirene verbaut und ist es möglich diese zu trennen ohne dass ich mit anderen Funktionen (Diagnose etc.) Stress hab?

Gruß aus dem verschneiten Gössl
    Alex

Wenn bei bei dir die Deaktivierung nicht angezeigt wird (im vorderen Lampenmodul) stimmt irgendetwas mit den Anlage nicht.....oder du machst es verkehrt ;).....Und ja die Deaktivierung müsste jedesmal wiederholt werden :+). Die Empfindlichkeit der Sensoren kann auch NICHT mit dem Tester angepasst werden 8(.

Deine Idee mit der Sirene, keine Ahnung ob der BodyComputer es übel nimmt, ich könnte es mir vorstellen, da beide Bauteile miteinander verbunden sind über einen serielle Leitung.

Die Innenraumüberwachung dauerhaft abschalten....wäre 'ne Aufgabe für den KFZ-Elektriker im Autohaus, man könnte 1. versuchen, ob es möglich die Innenraumüberwachung kpl. mittels Tester (evtl. Ländercodierung) zu deaktivieren, oder 2. die Masse für die Sensoren entweder am Stecker D217/Pin 17 (hinter Deckenmodul) oder gleiche Leitung am Stecker C015/Pin 11 (Fussraum Fahrerseite) entweder dauerhaft unterbrechen oder während der Heizzeit (Standheizung) mittels Relais zu unterbrechen.

Man müsste es eben probieren und mal 'nen bisschen rum"spielen".....kostet Zeit und damit Euronen !cool!

Gruss
    Thomas

• Warum nicht einfach das dafür vorgesehene Modul an der Deckenleuchte entfernen? Ich hab' es zur Zeit draussen, um dadurch verursachte Knartzgeräusche zu eliminieren. Es wird zwar angezeigt,
    dass die Alarmanalge zur Zeit nicht verfügbar ist. Ich bezweifel' aber, dass das stimmt, da z.B. der Alarm beim Abhängen des Minus- Pols der Batterie bei abgeschlossener ZV losgeht.

• Warum nicht einfach das dafür vorgesehene Modul an der Deckenleuchte entfernen? Ich hab' es zur Zeit draussen, um dadurch verursachte Knartzgeräusche zu eliminieren. Es wird zwar angezeigt,
    dass die Alarmanalge zur Zeit nicht verfügbar ist. I[COLOR='Red']ch bezweifel' aber, dass das stimmt, da z.B. der Alarm beim Abhängen des Minus- Pols der Batterie bei abgeschlossener ZV losgeht.[/COLOR]

...kann dir 'grad nicht folgen !gruebel!

Wenn du meinen Vorschlag meinst, ich schlug vor: ....nur die Masseleitung für die Sensoren zu unterbrechen und nicht die Alarmsirene abzuhängen ;)...das könnte Krach machen !mgrins!

Gruss
    Thomas

• Der Threadsteller will die Innenraumüberwachung seiner Alarmanlage dauerhaft deaktivieren, oder nicht? Daher war mein Rat dazu, das dazu vorgesehene Modul neben der Deckenleuchte zu demontieren.
    Der BC zeigt dann aber beim Start der Zündung an, dass die Alarmanlage nicht verfügbar ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt, was mein von Dir rot markierter Satz beweisen soll.

• Der Threadsteller will die Innenraumüberwachung seiner Alarmanlage dauerhaft deaktivieren, oder nicht? Daher war mein Rat dazu, das dazu vorgesehene Modul neben der Deckenleuchte zu demontieren.
    Der BC zeigt dann aber beim Start der Zündung an, dass die Alarmanlage nicht verfügbar ist. Ich vermute aber, dass dies nicht stimmt, was mein von Dir rot markierter Satz beweisen soll.

Ach so :-] könnte man aber ausprobieren, vllt sogar lautstark :+) ;)

Gruss
    Thomas

• Hallo nochmal und Danke für die gute Beiträge! !thatsit!

Das mit dem Hund is das geringere übel, da sensiert die Alarmanlage lediglich die Bewegungen im Innenraum über die Ultraschallsensoren. Abkleben würde natürlich auch gehen aber die 1-Euro Münze passt haargenau und was die Optik betrifft bin ich etwas sensibel... :)
    Mit der Standheizung ist es allerdings etwas komplizierter, da hat die Alarmanlage nämlich Stress mit dem Spannungsabfall, der Trick mit den Münzen funktioniert da leider nicht! :(

Hat jemand Erfahrung ob es eine praktikable Methode gibt zumindest die Lautstärke der Sirene zu reduzieren? Das Ding ist ohnehin nicht zu sehen, eventuell greif ich hier mal zu Schaumstoff und Klebeband..... !gruebel!

Jedefalls Danke an alle für die Tipps, vor allem der Schaltplan war wertvoll!!!!

• Hallo nochmal und Danke für die gute Beiträge! !thatsit!

Das mit dem Hund is das geringere übel, da sensiert die Alarmanlage lediglich die Bewegungen im Innenraum über die Ultraschallsensoren. Abkleben würde natürlich auch gehen aber die 1-Euro Münze passt haargenau und was die Optik betrifft bin ich etwas sensibel... :)
    Mit der Standheizung ist es allerdings etwas komplizierter, da hat die Alarmanlage nämlich Stress mit dem Spannungsabfall, der Trick mit den Münzen funktioniert da leider nicht! :(

Hat jemand Erfahrung ob es eine praktikable Methode gibt zumindest die Lautstärke der Sirene zu reduzieren? Das Ding ist ohnehin nicht zu sehen, eventuell greif ich hier mal zu Schaumstoff und Klebeband..... !gruebel!

Jedefalls Danke an alle für die Tipps, vor allem der Schaltplan war wertvoll!!!!

Wie kommst du darauf, Alarmauslösung durch Spannungsabfall !gruebel! beim Betrieb der Standheizung?

Die Alarmanlage überwacht das Bordnetz auf Spannungsabfall, wo steht das geschrieben? Einzig die Trennung von Batterie wird wohl überwacht...., oder?!

Einzig die Ultraschallsensoren reagieren auf die "Luftbewegung" im Innenraum durch das Gebläse (warme Luft).....hoffentlich hängt auch noch 'nen Duftbäumchen am Spiegel !hehe! .........die Lösung (vllt.) oder den Hinweis, hast du bekommen. entweder in Werke gehen und sagen...macht/probiert mal ;)

P.S. Kannst du nun eigentlich den Innenraumschutz ordnungsgemäß deaktivieren !gruebel! , wenn nicht bleibt die eh nur der Gang in die Werke......
    Gruss
    Thomas

• Wie kommst du darauf, Alarmauslösung durch Spannungsabfall !gruebel! beim Betrieb der Standheizung?

Die Alarmanlage überwacht das Bordnetz auf Spannungsabfall, wo steht das geschrieben? Einzig die Trennung von Batterie wird wohl überwacht...., oder?!

Einzig die Ultraschallsensoren reagieren auf die "Luftbewegung" im Innenraum durch das Gebläse (warme Luft).....hoffentlich hängt auch noch 'nen Duftbäumchen am Spiegel !hehe! .........die Lösung (vllt.) oder den Hinweis, hast du bekommen. entweder in Werke gehen und sagen...macht/probiert mal ;)

P.S. Kannst du nun eigentlich den Innenraumschutz ordnungsgemäß deaktivieren !gruebel! , wenn nicht bleibt die eh nur der Gang in die Werke......
    Gruss
    Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe keinen Wunderbaum im Auto und auch sonst baumelt nix im Innenraum herum. Die Ultraschallsensoren habe ich bereits zum Preis von 0,02€ deaktiviert, der Alarm löst nun bei aktivierter Innenraumabsicherung nicht mehr aus – auch wenn der Hund im Auto ist. Als Rückschluss daraus nehme ich mal an dass eine Auslösung des Alarms durch die Standheizung nicht aufgrund einer Bewegung im Innenraum (von Luft oder was auch immer) erfolgt, sondern eventuell durch den Spannungsabfall ausgelöst wird, der durch den Betrieb der Standheizung entsteht (Wasserpumpe für den Heizkreislauf, Lüftergebläse, Kraftstoffpumpe, etc…).
    Deine Theorie mit der Luftströmung interessiert mich aber auch noch. Bist Du sicher dass Ultraschallsensoren auch Luftbewegungen erkennen? Wie funktioniert das dann bei Cabrios wenn eine Brise weht? !gruebel!
    Ich dachte Ultraschallsensoren erkennen Bewegungen von reflektierenden Oberflächen, Luft reflektiert Schall (und damit auch Ultraschall) ned so wirklich optimal…
    ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Hallo Thomas,

Ich habe keinen Wunderbaum im Auto und auch sonst baumelt nix im Innenraum herum. Die Ultraschallsensoren habe ich bereits zum Preis von 0,02€ deaktiviert, der Alarm löst nun bei aktivierter Innenraumabsicherung nicht mehr aus – auch wenn der Hund im Auto ist. Als Rückschluss daraus nehme ich mal an dass eine Auslösung des Alarms durch die Standheizung nicht aufgrund einer Bewegung im Innenraum (von Luft oder was auch immer) erfolgt, sondern eventuell durch den Spannungsabfall ausgelöst wird, der durch den Betrieb der Standheizung entsteht (Wasserpumpe für den Heizkreislauf, Lüftergebläse, Kraftstoffpumpe, etc…).
    Deine Theorie mit der Luftströmung interessiert mich aber auch noch. Bist Du sicher dass Ultraschallsensoren auch Luftbewegungen erkennen? Wie funktioniert das dann bei Cabrios wenn eine Brise weht? !gruebel!
    Ich dachte Ultraschallsensoren erkennen Bewegungen von reflektierenden Oberflächen, Luft reflektiert Schall (und damit auch Ultraschall) ned so wirklich optimal…
    ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Hallo Alex

Wenn wirklich eine Spannungsüberwachung stattfindet....und es keine Möglichkeit via Tester der Anpassung gibt, sieht es richtig Schexxxe aus :(

Du hast Sender und Empfänger abgeklebt?

Innenraumalarm, da gibt es mehrere Möglichkeiten....Radar und Ultraschall.

Und warme Luft sorgt für Bewegung im Auto und wird als solche vom Ultraschall erfasst, vom Radar nicht (reagiert auf "feste Körper").

Normaler Weise kann man die Empfindlichkeit der Ultraschallsensoren einstellen, bei Fiat wohl nicht......andere Hersteller machen es, um Fehlalarme zu auszuschliessen (Regen; Hagel....Insekten etc.)

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!