Ausfall der Elektrik nach Reparatur am Bodenblech

• Hallo,
    habe gestern ein Loch am Bodenblech meines AR 156 2.0 TS BJ 04.2000 geflickt (Bereich: Schweller, links, vorne - Schleifen, Grundieren, Blech, Schrauben und Kleber verwendet). Nun funktioniert leider ein Teil der elektrischen Anlage des Wagens nicht mehr: FH, Blinker, NSW, Heizung, Scheibenwischer..Innenraumbeleuchtung li hi lässt sich nicht mehr ausschalten.
    Eine 10 A servicio Sicherung war defekt, die anderen im Motorraum, Handschuhfach und bei der Batterie sind ok.

Was könnte der Grund für die Fehler sein? Hab' ich eventuell ein Kabel angebohrt das jetzt Masse zieht?

Gruesse Alfons

• Was könnte der Grund für die Fehler sein? Hab' ich eventuell ein Kabel angebohrt das jetzt Masse zieht?

Links am Innenschweller läuft der gesamte Kabelbaum vorbei, da braucht sich bloß eine Schraube durch die Isolierung gefressen haben... oder Du hast den angebohrt...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...hattest du vor den Arbeiten die Batterie abgeklemmt?

Der Flicken wurde doch eingeschweißt?

Einmal editiert, zuletzt von Ghandi (28. November 2010 um 21:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,
    wurde geschraubt, ich kann nicht schweissen.
    Hab gerade die Einstiegsleiste und den Teppich entfernt...da ist der Gammel drinnen...
    Um das Kabel gründlich zu untersuchen, müssen aber der Sitz und die Öffnungshebel für Kofferraum und Tankdeckel weg. )-:

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Alfons

• Hallo,
    die Kiste funktioniert wieder :)

Eine Schraube ging in den Kabelbaum !mgrins! , 3 Sicherungen waren durch.
    Nach dem Entfernen der Schraube und dem Austausch der Sicherungen ist wieder alles im Lot.

Gr Alfons

• Hallo,

Nach dem Entfernen der Schraube und dem Austausch der Sicherungen ist wieder alles im Lot.

Gr Alfons

..um zukünftige Fehler auszuschließen (Korrision und dadurch evtl. sogar Kabelbruch), wäre es sinnvoll die beschädigten Kabel zu trennen und zu verlöten. Die Stelle dann zusätzlich mit Schrumpschlauf o.ä. schützen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,

Gr Alfons

Du drehst einfach so wo eine Schraube rein ohne nachzusehen was dahinter bzw. in diesem Fall "darüber" ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!