TEMPOMAT bei Frost deaktiviert?

• Hallo Leute,

Zuerst möchte ich bemerken, dass ich momentan nur mit dem Handy ins I-Net komme. Da funktioniert aber leider die Suchfunktion nicht!

Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass ab bestimmten Aussenteperaturen der TEMPOMAT nicht einsetzbar ist? In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden.
    Ich hatte erst im Frühjahr nen Tempomatausfall wegen eines defekten Schalters an der Kupplung. Wenn jetzt wieder sowas ist, nervt es! hab heute auch bei meinem Händler nachgefragt, aber erklinge mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Bis denne

XJRJoker

• Also im Heft steht nichts von Temperaturen, wär ja auch nicht so schön wenn man das Cruise Control die nächsten 6 Monate nicht nutzen könnte.

CRUISE CONTROL
    (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)

ALLGEMEINES
    Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer
    und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf
    langen, geraden und trockenen Strecken, auf denen die Gänge
    nicht häufig gewechselt werden müssen (z.B. auf der Autobahn)
    mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu
    bedienen.
    Die Vorrichtung bietet daher keinerlei Vorteile auf Landstraßen
    mit viel Verkehr. Die Vorrichtung sollte nicht im Stadtverkehr benutzt
    werden.

Automatisches Ausschalten
    Die Vorrichtung wird in folgenden Fällen automatisch ausgeschaltet:
    ❍ bei Einschritt der Systeme ABS oder VDC;
    ❍ bei Fahrzeuggeschwindigkeit unter der festgelegten Grenze;
    ❍ bei Fehlern des Systems.
    Während der Fahrt mit eingeschalteter Vorrichtung
    darf der Gangschalthebel nicht auf den Leerlauf
    gebracht werden.
    Bei Fehlfunktionen oder Störungen der Vorrichtung
    drehen Sie den Rändelring (A) auf OFF und wenden
    Sie sich bitte an das Alfa Romeo-Kundendienstnetz.

• Erstmal Danke, aber leider bin ich genauso weit auch gekommen. Allerdings könnt ich mir schon vorstellen, wenn es Laut Anzeige Frostgefahr gibt, dass sich der Tempomat nicht aktivieren lässt. Könnt mir das zumindest irgendwo erklären wenns so wäre. Aber was mich wiederum davon eher abbringt, in der Anzeige kommt trotzdem die meldung das er eingeschaltet ist (hab ich oben vergessen zu erwähnen).
    Hat denn zufällig jemand das selbe beobachtet/erfahren, oder funktioniert er bei anderen hier ganz normal auch bei Minusgraden?
    Es ist für mich ein nicht unerheblicher Aufwand, zu meinem Händler,bzw. in die Werkstatt zum Schrauber mit Ahnung zu fahren, deshalb lieber erstmal für Fakten sorgen und hier nachgefragt (hatte heute am Tel. einen Nichtschrauber, bzw. einen Verkäufer dran).

Bis denne

XJRJoker

• Wenn du mit eingeschaltetem Tempomat zB in Aquaplaning kommst oder andere glatte Sachen wo die Elektronik gegenregelt dan schaltet er sich ab und ist bis bis zum nächsten Neustart des Motors nicht einsetzbar. Dan sind aber auch sämtliche Kontrollanzeigen des Tempomaten aus und auch nicht mehr einschaltbar.

Wenns das nicht ist Werkstatt, bei mir geht er sonst auch wunderbar bei Minusgraden.

• Es ist für mich ein nicht unerheblicher Aufwand, zu meinem Händler,bzw. in die Werkstatt zum Schrauber mit Ahnung zu fahren,
    Bis denne

XJRJoker

Dann hast Du ja Glück das Du meinen Mito nicht bekommen hast, ich hab mir gerad die Mühe gemacht und mal durchgezählt, unser Mito war seit Juni 09 sage und schreibe 23 mal beim Händler für Garantiarbeiten.

• Dann hast Du ja Glück mit deinem Mito, ich hab mir gerad die Mühe gemacht und mal durchgezählt, unser Mito war seit Juni 09 sage und schreibe 23 mal beim Händler für Garantiarbeiten.

hab es nochmal korrigiert, waren zu viele Weizen gestern. !augenmach!

• Oh backe, das hatte ich schon fast befürchtet!
    Ok, dann muss ich wohl mal gucken, dass ich den Freundlichen mal nen Besuch verspreche.

@ mito5

Ich glaub, dann wär er schon weg.

Bis Denne

XJRJoker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!