Problem mit unbekannter Schlüsselnummer!!

• Hallo,

vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
    Immer wenn ich im Zubehör meine Schlüsselnummer angebe, sagt mir die freundliche Bedienung, dass diese Nummer im System unbekannt sei.
    Dies erschwert die Teilesuche ungemein und letztlich muss ich immer auf die teuren Alfa-Teile zurückgreifen.
    Hier die Daten:

Alfa 156 SW, 1,9 JTD 16V, 150PS
    ZAR93200001383941
    2.1: 4136
    2.2: 626001 3

Aktuell suche ich ein Thermostat für das Auto. Vielleicht kann mir ja auch da einer mit einer Teilenummer weiterhelfen.
    Danke für Eure Hilfe.

• Hallo!

Alfa 156 SW, 1,9 JTD 16V, 150PS
    ZAR93200001383941
    2.1: 4136
    2.2: 626001 3

...kann es sein, dass Dein Teilehändler die Schlüsselnummer "Papiere neu" in ein Teile-System für Schlüsselnummern "Papiere alt" eingegeben hat? Vielleicht sollte er es einfach nur mit der 4136, 626 versuchen ...oder mit der 4136, 559 ...das ist der verbreitetere 140PS mit der selben Hardware (nur die ECU Firmware ist anders, was hier wohl keine Rolle spielt)

Gruß, Jörn

• Das Problem ist, dass im Eper nicht klar ist, welcher Motor verbaut ist entweder der 937 A 5000 oder der 192A5000,

von daher wäre es gut wenn die Motor und die Et-Nummer mit angegeben würden. stehen beide auf dem Typen-Schild am Kühler.

Die schlüsselnummer sagt bei AR-Fahrzeugen nix aus. Ist halt ein kleinserienhersteller. Aber das muss ein Verkäufer wissen...naja bei den ebayfuzzies natürlich nicht. Hauptsache billig.

• Dann ist ja klar,

Baujahr 02/2005, alfatex schwarz, progression, Motornummer 4398422, Motor 937A5000,

BTW:
    55189843 - THERMOSTAT

• Hi!

...hmmm, also ich habe, egal ob 192er, oder 937er Motor noch nie was wirklich unterschiedliches gesehen. Das deckt sich auch mit der Angabe eines von mit bevorzugten Teilehändlers, der den selben Thermostat (ist wohl ein Gates gelabeter Valeo) für beide Motoren (der 140PS ist ja immer ein 192er Motor) und beide OE Nummern angibt.
    Gruß, jörn

PS: ...nur so als Anmerkung: Diese Posting enthielt natürlich eine Link, der meine Aussage belegt. Dieser wurde aber "wegmoderiert"...

2 Mal editiert, zuletzt von Understatement (28. November 2010 um 13:19) aus folgendem Grund: Erklärung zum WEGMODERIERTEN Link

• Danke Earny,

aber jetzt habe ich zwei Aussagen zum Thermostat.
    einmal Deine : 55189843
    und mike-gap: 55202883

Isch bin ein wenig verwirrt !gruebel!

Die verrohrung wurde zwischenzeitlich geändert.

Deshalb ja meine Anmerkung zum Thema Kleinserienhersteller.

Gerade beim ende der Bauzeit wurden die Teile querbeet und teilw. auch vom Nachfolger/ ähnlichen Modellen verbaut.

• Danke Earny,

aber jetzt habe ich zwei Aussagen zum Thermostat.
    einmal Deine : 55189843
    und mike-gap: 55202883

Isch bin ein wenig verwirrt !gruebel!

551898843 --> 55202883 "ersetztes Produkt"
    Das heißt, irgendwann wurde entweder nur die Nummer oder irgendeine Innerei geändert.
    Passen beide Nummern.

• Hallo und danke erstmal an alle!

Ich hábe die Nummer 55189843 bestellt und eben eingebaut. Das Thermostat hat prima gepasst, allerdings hat sich an meinem Problem nichts geändert !gruebel!
    Das Kühlwasser erwärmt sich nur seeeehr langsam und die Temperatur steigt max. auf 70°C laut Anzeige, was die Heizleistung sehr beeinträchtigt.
    3 1/2 Jahre lang war die Temperatur auf 90°C wie "festgetackert" und gemäß Sufu und auch meinem technischen Verständnis, hätte es das Thermostat sein sollen, war es aber wohl nicht :,(:,(
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Auffällig fand ich, dass als ich den Motor zum Entlüften warmlaufen lassen wollte, der rechte Lüfter schon nach kurzer Zeit lief, obwohl die Nadel von der Temperaturanzeige sich keinen mm bewegt hat. Ist das normal??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!