Swirlklappen, Drallklappen

• Aus gegebenem Anlass, möchte ich dazu mal einen Thread eröffnen, der das abhängen der Swirlklappen nochmals erklärt.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=kaltstart

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=kaltstart

Heute war ich wieder mal zu Gast bei meinem Alfa Händler. Der Mechaniker meines Vertauens erzählte mir, : gestern war ein Kunde hier mit einem gebraucht, Privat gekauftem 2,4 bei dem die Motorkontrolleuchte an ist.

Ein Blick unter die Haube zeigte schlimmes, das Gestänge welches (zu sehen ist wenn man hinter dem Rail auf die Ansaugbrücke schaut) alle 5 Swirlklappen parallel steuert , war demontiert.

Dadurch tanzt nun jede Swirlklappe für sich undefiniert im betreffendem Einlasskanal umher.

Derjenige der dieses Gestänge demontiert hat , legt hoffentlich niemals mehr Hand an irgend etwas an einem Fahrzeug.

Wenn man die Swirlklappen abhängt, tut man dies Spritzwandseitig am Motor unter der Schwarzen Unterdruckdose , diese Unterdruckdose sitzt unterhalb vom Vorglühsteuergerät welches an der Spritzwand befestigt ist. Nach Demontage dieser Unterdruckdose wird der E-Motor sichtbar, der mittels einer Koppelstange (nur diese wird demontiert wenn es der Besitzer für nötig hält) alle 5 Swirlklappen parallel steuert. Das ganze sitzt Spritzwandseitig am Motor etwas rechts (in Fahrtrichtung) unter dem AGR Ventil.

Wenn man nicht weiss, bzw sich nicht 100% sicher ist,

- welches und wo ist das AGR, EGR Ventil
    - wo ist das Vorglühsteuergerät
    - was ist jetzt die schwarze Unterdruckdose
    - was ist nun der E-Motor der die Klappen steuert und wo ist diese Koppelstange

dann lässt man besser die Finger davon !

Dem Kunde wurde ein Angebot gemacht für eine neue Ansaugbrücke, (ca 1kilo € Materialkosten) plus ganzer Tag arbeit. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird so ohne weiteres diese Summe nochmal obendrauf legen wollen.

An dieser Ansaugbrücke würde ich, jede Swirlklappe einzeln mit Silikon auf 10 uhr Zahnriemenseitig festkleben.

Also auch beim Gebrauchtwagenkauf, Augen auf.

Mein 2,4 läuft und startet nun seit 30kkm mit abgehängten und blockierten (kabelbinder vom Gestänge zum Rail) Swirlklappen, absolut Problemlos.

• ...Sie haben vollkommen Recht, dass man wachsame Augen haben sollte beim Kauf eines Autos.
    Gerade dort würden vllt. 85-90 Prozent der Käufer niemals schauen vorm Kauf.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Sie vielleicht Bilder von Ihrer Lösung machen würden.
    Ich kann es mir sehr gut vorstellen, weil ich mich damit auch Intensiv beschäftigt habe, nur andere lesen sich wahrscheinlich Ihre Beiträge durch und wissen nicht zu 100%, was Sie damit meinen bzw. können Ihr Beschriebenes nicht zuordnen.

BILDER bzw. FOTOS MACHEN ES WESENTLICH LEICHTER!

P.S. Es gibt noch eine Lösung und diese, ist um einiges Einfacher und es ist kein Eingriff am Motor bzw. um den Motor notwendig!

Ich bin total begeistert und diese Begeisterung hält schon seit mehreren Tausendkilometern:-]

Pro-LineDiesel-System-Reiniger von LIQUI MOLY!

Eine von MIR geschriebene Anleitung findet ihr hier
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…hluckauf-9.html

Alfa-Cruiser

• Sie , geht schon mal garnicht. Die Möglichkeit Fotos einzustellen ist hier sehr begrenzt :( . Und an der Stelle wo der E-motor sitzt, ist man froh mit Fingerspitzen dran zu kommen, kein Platz für ne Kamera.

• Hi
    erstmal, tolles Forum !!!! weiter so!thatsit!

Hab am 30.12.10 einen gekauft auf dem weg nahause (550 km) 20 km bevor ich da war, *Motorkontrollieren lassen*, auch das prob. mit dem gestänge.

Das prob. ist das der Händler 550km von mir weg ist, ich hab so einen Hals.
    Bin selber schuld wenn man so Doof ist wie ich und immer nur ans gute denkt, die Händler sind doch alle Link durch die Bank.

Hab so ein vertrauen gehabt da ja nur Ferrari, Lamborghini, ein stock höher alles voll mit Porsche, in dem Autohaus, eine eigene Werkstatt usw.
    aber da ich kein hunderttausend € Auto kauf bin ich nur ein stück sch..... da muss man nicht erlich sein.

Ich war bei einer Alfa Werkstatt Mat. ca 450€ und ca. 10 std arbeit er schätzt ca 1200€, 1 Radlager muss raus, sonst ist alles ok an dem wagen.

Ich hab so viel leute gefragt auf was ich achten soll einer schlauer wie der andere...... ohne worte

vonLeon159
    auf 10 uhr (zum Zahnriemen) festkleben, das wieder einhängen bringt nichts oder? will es so machen bis alles geklärt ist.

Danke
    wappes

• Autohändler wollen nur unser bestes und zwar unser Geld. Aber sie sind auch so däm... manchmal merken sie nicht das sie Leichen auf den hof bekommen.

Wer Zahlt denn die veranschlagte Reparatur ?

Da ich nicht weiss wie es auf Deiner Ansaugbrücke aussieht, kann ich Dir 4 Möglichkeiten beschreiben

-Gestänge vom Zahnriemen her wieder einhängen und nur die erste Klappe am Getriebe nicht mit der zweiten verbinden, die 4 eingehängten klappen auf 10 uhr feststellen mittels Kabelbinder übers Rail, die erste Klappe arbeitet dann noch

-Gestänge demontieren und jeden Nocken der Klappen auf 10 uhr Zahnriemenseitig festkleben, ausser den ersten Getriebeseitig (silikon)

-Gestänge komplett montieren so das alles wieder arbeitet

-Gestänge komplett montieren Antriebskoppelstange aushängen und Gestänge dann festmachen

Wenn Du noch fragen hast kannst Du mir auch Deine Tel Nummer mal kurz einstellen und sie später wieder löschen bin aber nur bis 20.30 hier, heute

2 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (18. Januar 2011 um 19:40)

• Hi

Danke für deine schnelle Antwort,:)

der will mir noch ne Garantie aufdrängen die zahlt zu 100% so die aussage von ihm aber ich hab jetzt die unterlagen, die übernehmen nie alles, wer den rest übernimmt gute frage ich nicht er muss ja sowieso das halbe jahr für alles aufkommen, der denkt ich bin total doof.

Vielen Dank
    Gruss
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von wappes (18. Januar 2011 um 22:20)

• Nimm Deine Nr wieder raus !thatsit!

Habe eben mit wappes Telefoniert (er hatte auch infos vom Vorbesitzer), in seinem Fall scheint es so zu sein das sich das Gestänge von allein gelöst hat auf grund der total schwergängigen Klappen.

Noch ein grund mehr diese zentral abzuhängen, und offen zu blockieren.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (18. Januar 2011 um 21:01)

• Hallo Michi, schau hier auch mal rein http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ht=motorschaden

@ All

Nun die lange fällige Kür zu den Swirlklappen

Bild

1 Vorglühsteuergerät,Kühlmittel,Brfl

2 oben rechts Kühlmittel, mittig EGR Ventil

3 (Bild überkopf) oben rechts Bestromung EGR, darunter Unterdruckdose, zwischen den Kabeln der Kugelkopf des E Motors der über eine Koppelstange die erste Swirlklappe Getriebeseitig steuert (Koppelstange ist bei meinem ausgebaut)

4 Zahnriemenseitige Swirlklappe offen auf 10 uhr zum Zahnriemen, Kabelbinder genau an der Kröpfung im Gestänge angelegt und leicht schräg übers Rail gebunden

5 zweite Befestigung

6 komm werd fertig und kuschel mit mir, im HG noch ne blaue Dicke !thatsit!

Es ist möglich mit einem langen stabilen Schraubendreher die Koppelstange die im Bild 3 fehlt vom Kugelkopf abzuhebeln, (dazu am besten am Metall des Kugelkopfsitzes abstützen) an der Swirlklappe kann die dran bleiben. Wenn man die Koppelstange ganz ausbauen möchte (was nicht nötig ist) müsste man wohl EGR und Unterdruckdose ausbauen um dort "besser" ran zu kommen.

• Hallo Zusammen,

eine kurze Frage, welche Vorteile bringt es noch wenn ich die Zwirlklappen deaktiviere? Ist es nur das vermeiden der Fehlermeldung? Ich werde heute die AGR deaktivieren. Hab mir dafür die hier im Forum beschriebene Scheibe anfertigen lassen. Und über lege nun im gleichen Atemzug die Drosselklappen zu deaktivieren. Oder kann ich mir diese Aktion sparen, da das zurußen der Ansaugbrücke durch die AGR Stilllegung unterbunden wird?

Viele Grüße
    Jitter

• eine kurze Frage, welche Vorteile bringt es noch wenn ich die Zwirlklappen deaktiviere? Ist es nur das vermeiden der Fehlermeldung? Ich werde heute die AGR deaktivieren. Hab mir dafür die hier im Forum beschriebene Scheibe anfertigen lassen. Und über lege nun im gleichen Atemzug die Drosselklappen zu deaktivieren. Oder kann ich mir diese Aktion sparen, da das zurußen der Ansaugbrücke durch die AGR Stilllegung unterbunden wird?

Da durch den Einbau der Scheibe nur die Ansteuerung des AGR unterbunden wird (der elektromagnetisch betätigte Stößel erreicht die Ventilplatte nicht mehr) wird das Zurussen nur soweit verhindert, wie das die Dichtigkeit des verbauten AGR in seiner Grundstellung zulässt. Will sagen: Wenn das AGR bereits verschmutzt ist, wäre es möglich, dass es auch in der unbetätigten Stellung des Ventils bereits etwas Durchlass hat. Wenn Du das vollständig ausschlißen willst, wäre nun die Gelegenheit, die Dichtung vor dem AGR (ggf. bereits durch Lochplatte ersetzt) durch ein Blech zu ersetzten, was den Durchlass vollständig verschließt. Die ECU wertet das komplette Verschließen des AGR-Kanals ohnehin als Fehler, dabei ist es egal, ob der AGR-Kanal wegen der verschlossenen Dichtung oder wegen der fehlenden Betätigung des Ventils deaktiviert ist.
    Ob die Ansteuerung der Swirlklappen noch problemlos möglich ist, hängt auch vom Umfang der breits eingetragenen Verschmutzung ab. Die Swirlklappen haben ja durchaus einen Sinn, wenn sie also noch funktionieren, würde ich sie auch nicht abhängen und blockieren. Der TE hat ein Automatikfahrzeug, eine Verschlechterung des Anfahrverhaltens würde ihm ggf. weniger stark auffallen, als das bei einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe der Fall wäre. Ich würde empfehlen, zunächst mal nur das AGR zu behandeln und dann ein paar Tage zu fahren. Danach kann man sich ggf. immer noch entscheiden, auch die Swirlklappen auszuhängen.
    Für mich persönlich kommen aber beide Modifikationen nicht in Frage, mein Auto ruckelt im erträglichen Rahmen, ich wäre allenfalls an einer softwareseitigen Deaktivierung (und hier dann explizit "Deaktivierung", nicht "drumrumprogrammierung") des AGR interessiert. Bis auf Weiteres werde ich einfach ggf. die verklemmten Komponenten reinigen.

• Hallo Leute

Das einige über Leistungsverlust klagen, hat mich dazu veranlasst nach dem abklemmen des EGR das ganze nochmals zu testen. Also habe ich die Swirlklappen wieder angehängt, ich habe in hohen gängen und tiefen Drehzahlen keinerlei bessere Beschleunigung oder Leistungsentfaltung feststellen können.

Feststellbar war sofort wieder verschlechterter Schaltkomfort, nach 100km hab ich die Klappen wieder abgehängt und so bleibt es auch.

Das ganze natürlich auch in anbetracht der Tatsachen das die ersten 20V JTDM im 156 und 166 keine Swirlklappen hatten und meiner nun ca 60kkm problemlos gelaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (8. Oktober 2011 um 23:09)

• Wenn ich mit 1500giri nen Berg hochfahre im 6 gang, gebe Vollgas und es passiert beide male das gleiche, nämlich NULL Geschwindigkeits Zunahme. Da ist nichtmal Feingefühl nötig, wenn der Unterschied gleich NULL ist.

Merken tue ich das schon, das der irgendwann die Swirlklappen aufreisst und er bei ca 1800 giri, "ruppig" loslegt. Mit abgehängten Klappen fehlt dieser Ruck "punch" und die Leistungsabgabe erfolgt Synchron zum steigenden Ladedruck.

Ne kleine Gedenksekunde gönnt er sich schon;)solange bis sich der Ladedruckzeiger hebt. Aber das macht jeder Turbodiesel so.

Mangelnde Feinfühligkeit: ich weiss nicht. Ich war mit nem defekten VW Luftmassenmesser schon in der Werke wegen Leistungsmangel, da sagt der Meister nach dem ausmessen, eigentlich ist der noch in der Tolleranz. 350 Kohlen hat man da noch für einen gezahlt, ich habs gern getan. Diesen besagten Luftmassenmesser haben andere erst tauschen lassen als sie nur noch im zweiten Gang Steigungen befahren konnten.

Beim Dicken habe ich sofort mangelnde Leistung unter 2K giri bemerkt, als der Ladedrucksensor abgefahren war.

• Da sich der Motor des Automatikfahrzeuges von jenem mit dem manuellen Getriebe unterscheidet, hat sich wohl jede weitere Diskussion erübrigt. Äpfel....Birnen.

Das Getriebe arbeitet ab dem 4 Gang ohne jeglichen Wandlerschlupf. Und es unterscheidet sich in jeglicher hinsicht NUR positv vom Schaltgetriebe, das siehst Du völlig richtig!thatsit!.

Das hätte ich dann gerne bis ins Detail schriftlich wo die Unterschiede liegen bei den 200 Ps Versionen mit und ohne Automat.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (12. Oktober 2011 um 00:18)

• Ich kann Dir nur meinen Eindruck mitteilen. Und dieser ist, dass nach
    Stilllegung der Drallklappen die Elastizität meines 210er doch sehr deutlich
    gelitten hat. Auch das Ansprechverhalten in niederen Drehzahlbereichen ist
    deutlich zurückgegangen. Sonst hat er immer unterhalb von 1500 U./Min. relativ
    instantan angezogen, mit deutlichem Druck. Nun muss man schon einen recht
    deutlichen Augenblick warten und unter 1700 U./Min. tut sich so gut wie nichts.
    Fühle Dich bitte nicht angegriffen ;)

• Ich sehe zunächst mal einen Unterschied von 9PS, wenn Du den nicht siehst, solltest Du neuere Prospekte verwenden.

Also buchholf, das stimmt nun auch wieder nicht. Es gibt (gab) beide Motoren mit Automatik als auch manuellem Getriebe, aber es wurde immer der gleiche Motor, nur mit einem unterschiedlcihen Getriebe verbaut. 200PS vor 1tem Facelift (lieferbar mit Automatik als auch mit Schaltgetriebe) "so einen hab ich mit Automatikgetriebe" und 210PS nach dem 1ten Facelift (lieferbar mit Automatik als auch mit Schaltgetriebe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!