Aus gegebenem Anlass, möchte ich dazu mal einen Thread eröffnen, der das abhängen der Swirlklappen nochmals erklärt.
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=kaltstart
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…light=kaltstart
Heute war ich wieder mal zu Gast bei meinem Alfa Händler. Der Mechaniker meines Vertauens erzählte mir, : gestern war ein Kunde hier mit einem gebraucht, Privat gekauftem 2,4 bei dem die Motorkontrolleuchte an ist.
Ein Blick unter die Haube zeigte schlimmes, das Gestänge welches (zu sehen ist wenn man hinter dem Rail auf die Ansaugbrücke schaut) alle 5 Swirlklappen parallel steuert , war demontiert.
Dadurch tanzt nun jede Swirlklappe für sich undefiniert im betreffendem Einlasskanal umher.
Derjenige der dieses Gestänge demontiert hat , legt hoffentlich niemals mehr Hand an irgend etwas an einem Fahrzeug.
Wenn man die Swirlklappen abhängt, tut man dies Spritzwandseitig am Motor unter der Schwarzen Unterdruckdose , diese Unterdruckdose sitzt unterhalb vom Vorglühsteuergerät welches an der Spritzwand befestigt ist. Nach Demontage dieser Unterdruckdose wird der E-Motor sichtbar, der mittels einer Koppelstange (nur diese wird demontiert wenn es der Besitzer für nötig hält) alle 5 Swirlklappen parallel steuert. Das ganze sitzt Spritzwandseitig am Motor etwas rechts (in Fahrtrichtung) unter dem AGR Ventil.
Wenn man nicht weiss, bzw sich nicht 100% sicher ist,
- welches und wo ist das AGR, EGR Ventil
- wo ist das Vorglühsteuergerät
- was ist jetzt die schwarze Unterdruckdose
- was ist nun der E-Motor der die Klappen steuert und wo ist diese Koppelstange
dann lässt man besser die Finger davon !
Dem Kunde wurde ein Angebot gemacht für eine neue Ansaugbrücke, (ca 1kilo € Materialkosten) plus ganzer Tag arbeit. Kein Gebrauchtwagenkäufer wird so ohne weiteres diese Summe nochmal obendrauf legen wollen.
An dieser Ansaugbrücke würde ich, jede Swirlklappe einzeln mit Silikon auf 10 uhr Zahnriemenseitig festkleben.
Also auch beim Gebrauchtwagenkauf, Augen auf.
Mein 2,4 läuft und startet nun seit 30kkm mit abgehängten und blockierten (kabelbinder vom Gestänge zum Rail) Swirlklappen, absolut Problemlos.