getriebe geräusche

• alfa 147 ts 2.0
    2001
    selespeed
    73.000

hallo,
    ich habe festgestellt das ich im 4. und 5. gang bei einer drehzahl ab ca.3.100
    so ein helles laufgeräusch ausm getriebe habe,mal mehr mal weniger. so kommt es mir zumindestens vor. ist nicht sehr laut , doch wenn man drauf achtet hört man es deutlich...
    getriebeöl wurde vor 5.000 km gewechselt, ist auch noch genug drinne.

ich bin dann zu einen alfa mechaniker gefahren ,der meinte das man es leich hört , aber alles noch in der tollerzanz sei... an dem tag war es aber auch sehr leise.

kann es sein das ich jetzt wirklich ein neues brauche ? wie hoch ist der preis für ein austausch getriebe?

gibt es eine gute werkstatt in der nähe köln/bonn , die sich das auch mal anschauen bzw hören können ?

vielen dank im vorraus

• Hallo.

Differenzial würde ich mal ausschließen, dann würde es in allen Gängen "singen". Nur 4. und 5. ist aber aber wieder komisch. Ist es unter Last weg? Also nur im Schiebebetrieb, oder ist das egal?

AT-Getriebe bekommst du hier Klick. Dafür muß dein jetziges Getriebe aber regenerierfähig sein, sprich keine Löcher/Risse im Gehäuse. Sollte das Geräusch schlimmer werden, würde ich das Fzg lieber stehen lassen.

grüße,
    Nils

• hab jetzt die winterreifen drauf die etwas leiser sing und jetzt hört man das singen auch im 3. gang
    wie umfangreich ist denn die reperatur des difrenzial oder wie das heist ^^.

• ? was soll ich denn jetzt machen?

Ruf halt mal bei PS-Schulze an, und frage ob es ein bekanntes Problem ist.
    Alternativ kannst Du dir ein gebrauchtes Getriebe besorgen. Bei den Auktionshäusern wird da öfter mal was zum Schlachten angeboten.

grüße,
    Nils

• ja aber hat das denn kein anderer. ist da wirklich ein schaden oder ist das normal das es was singt ? möchte den nicht schon wieder in die werkstatt stellen ,. brauche ihn ja auch jeden tag

• ...ist da wirklich ein schaden oder ist das normal das es was singt ?

Nein, es ist nicht normal, dass da was "singt". Da es drehzahlabhängig ist, wird`s mit Sicherheit nicht am Ausgleichgetriebe liegen. Könnte mir vorstellen, dass es das äussere Lager (auf der Radseite) ist, da dies bei den höhere Gängen mehr belastet wird. Bei meinem ist`s zur Zeit das innere Lager (auf der Kupplungsseite) und betroffen sind die unteren Gänge. Termin steht schon fest und ich hoffe, der Haufen hält bis dahin noch durch.

...was soll ich denn jetzt machen?

Fahr hin, zum Schmickler in Siegburg (Luisenstrasse). Der Meister ist sehr kompetent.

Gruss
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!