Post aus Holland - " Ministerie van Justitie "

• Hallo zusammen,

heute lag ein Brief im Postkasten, komisches Format, keine Briefmarke.

Kann nur Werbung sein, ab in den Müll , ... hm da steht an der Seite
    Central Justitieel Incassobüro !gruebel!

Neugier siegt, aufgemacht !augenmach!!augenmach!

War ein Strafzettel aus Holland.

auf der A12 bei Den Haag bin ich zu schnell gerast:,(

Da war Tempo 80, gefahren bin ich 87, abzüglich 3 km/h bleiben 84 übrig.

Das soll 23 Euro kosten. 17 Euro für den "Verstoss" plus 6 Euro Verwaltungskosten.

da stehen auch schon die Beträge , wenn nicht sofort gezahlt wird. erst 27,25 dann 38,25

seit Herbst gibt es ja wohl ein gegenseitiges Abkommen, dass Bußgelder ab 70 Euro vom " Heimatland " des " Sünders " eingetrieben werden können .

Ich liege ja weit unter den 70 Euro.

Was machen !gruebel!

zahlen oder nicht zahlen ???

ich muß dazu sagen, dass wir im Frühjahr wieder nach Holland fahren wollen, aber Grenzkontrollen gibt es ja nicht mehr.

was würdet Ihr machen ?

23 Euro ist ja nicht die Welt, aber das sind 2 x Bratwurst und Glühwein mit der Angetrauten auf dem Weihnachtsmarkt.!hehe!

• Zu schnell gewesen, erwischt worden....demnächst wieder in dem Land was Dich erwischt hat...............

Trags wie´n Mann....zahlen.......

Und machs nächstestmal besser....nicht so schnell fahren-----oder nicht erwischn lassen-----

Gruß nen Suzuki 1200er Fahrer

• Das da

plus 6 Euro Verwaltungskosten.

finde ich aber mal so richtig günstig, wenn man den Aufwand für das genannte Schriftstück sich überlegt und sonstige bundesdeutsche Verwaltungskosten gegenüberstellt.

[size=8](ich würde auf jeden Fall bezahlen, wenn man wieder mal vorhat in das entsprechende Land zu reisen)[/SIZE]

• Hi,
    wenn das ganze auch noch in deutsch verfasst wurde..
    dann zahlen, denn sonst wirds teurer, erst recht wenn sie Hilfe von der BRD in Anspruch nehmen..

Wobei, 23€ ist echt nicht die Welt..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi,
    das hab ich gefunden :

Verkehrsverstöße in den Niederlanden werden überwiegend per Bußgeldbescheid geahndet. Der Bußgeldbescheid wird grundsätzlich dem Halter des Fahrzeuges zugesandt.

Mit Ausnahme von Halte-/Parkverstößen (die auch von den Kommune geahndet werden können) werden die Bußgeldbescheide von der Zentralen Bußgeldstelle in Leeuwarden versandt.

Einfache Verstöße kann die Polizei an Ort und Stelle ahnden, wobei Personen ohne Wohn-/Aufenhaltsort in den Niederlanden das Bußgeld sofort zu entrichten oder eine Kaution zu stellen haben, andernfalls das Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Das niederländische Recht kennt für Verkehrsverstöße bis auf wenige Ausnahmen die Halterhaftung. Danach hat der Halter eines Fahrzeuges die Bußgelder für Verstöße zu tragen, die mit seinem Fahrzeug begangen wurden, sofern der Halter ...

... nicht nachweist, dass sein Fahrzeug gegen seinen Willen benutzt wurde und er dies

nicht verhindern konnte.

... das Fahrzeug für höchstens 3 Monate gewerblich vermietet hatte und aus dem

Mietvertrag der Fahrer, der den Verstoß begangen hat, hervor geht oder

... belegen kann, dass ihm zum Tatzeitpunkt das Fahrzeug nicht mehr gehört hat.

Wird ein Bußgeld nicht fristgerecht gezahlt, erhöht es sich mit der ersten Mahnung um 25 % und mit der zweiten Mahnung um 50 %. Erfolgt auch dann keine Zahlung, muss mit der Verhängung einer Ersatzfreiheitsstrafe und der Ausschreibung zur Fahndung gerechnet werden.

Verjährung:

Gängige Verkehrsverstöße können 2 Jahre verfolgt werden(Verfolgungsverjährungsfrist). Die Frist wird durch jedwede behördliche Verwaltungsmaßnahme unterbrochen.

Die Strafe kann zwei Jahre und acht Monate nach Rechtskraft vollstreckt werden. Die von einer Kommune verhängte Buße wegen eines Parkversoßes unterliegen dem Steuerrecht und verjähren erst nach fünf Jahren.

Auch ein nette Lektüre:
    Knöllchen ohne Grenzen: Ab Herbst kann es teuer werden - n-tv.de

Ich würd die Strafe bezahlen und gut iss

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Central Justitieel Incassobüro ... kenn ich !applaudit

Wir zahlen immer "gerne" ... auch `mal ein 6 € Ticket (zzgl. Verw.Gebühr),
    wer die KONINKLIJKE RIJKSPOLITIE einmal in Aktion erlebt hat, der sollte das machen ... und vergiss Hinweise auf Verjährung etc. die Beamten der KONINKLIJKE RIJKSPOLITIE bzw. deren onboard Pc`s vergessen NIEMALS :o

• Central Justitieel Incassobüro ... kenn ich !applaudit

Wir zahlen immer "gerne" ... auch `mal ein 6 € Ticket (zzgl. Verw.Gebühr),
    wer die KONINKLIJKE RIJKSPOLITIE einmal in Aktion erlebt hat, der sollte das machen ... und vergiss Hinweise auf Verjährung etc. die Beamten der KONINKLIJKE RIJKSPOLITIE bzw. deren onboard Pc`s vergessen NIEMALS :o

naja, das "Vergehen" wird wohl von den deutschen Behörden nicht weiter verfolgt, wenn ich nicht zahle. ist ja unter 70 Euro.

aber wir fahren öfter mal nach Holland, daher werde ich zahlen.:,(

nicht, das mir dann mal in Amsterdam oder Haarlem auf nem Parkplatz von der KONINKLIJKE RIJKSPOLITIE ne Parkkralle verpasst wird.8(

das ist die Sache nicht wert.

is nur ärgerlich, ich habe immer aufs Tempo geachtet, und dann war ich einmal 4 km/h zu schnell.:-(

• die Strafe ist unter 70 Euro, da wird von den deutschen Behörden nicht weiter verfolgt.

wenn ich nicht mehr nach Holland fahren würde, könnte ich mich wohl im Schaukelstuhl entspannt zurücklehnen.

aber wir fahren demnächst wieder nach NL, darum zahle ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!