Hallo zusammen,ich habe ein Problem an meinen Alfa 159 JDTM 16 V ist mal wieder der Luftmassenmesser defekt,hat von euch eine Idee wo man einen her bekommt.Die bei Alfa wollen sage und schreibe 300€.Eine frechheit finde ich.Bei VW kostet er 120€.Ich Wette das dieses Bauteil bei vielen von euch defekt ist.Fehlerbild ist folgendes Kraftstoffverbrauch liegt ca.bei 7,5 L bei sehr sparsamer Fahrweise.(sehr untertourig).Ich hatte den alten Luftmassenmesser gereinigt,danach ist lag der Kraftstoffverbrauch bei 5,6 L.Ein weiteres anzeichen ist das der Ladedruck beim Beschleunigen kurz einbricht(Beschleunigungsloch) und dann wieder nachfasst.Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. kleiner 1900 1/min.Untertourig.Der erste defekt war schon bei 35000 km.Ich habe auch ein anderes Auto Probegefahren dort gleiches Problem.
Alfa 159 JDTM 16 V Luftmassenmesser defekt
-
-
hast du hin und wieder einen sporadischen leistungsverlust, der dann auch wieder kurzzeitig und ruckartig verschwindet beim gasgeben?
ist bei mir der fall... werkstatt meinte, könnte luftmassenmesser sein. selbst gibt das teil keine fehlermeldungen raus, wenn es defekt ist. wird wohl bei mir die tage gewechselt werden. -
einfach mal den Stecker vom LMM abziehen, wenn gleich, dann LMM defekt..
wenn sich was ändert, dann liegt das Problem leider woanders...Tja, auch im Inet konnte ich kaum was unter €250 finden..
Such mal selbst, die Bosch-Nr. lautet: 0 281 002 861
Grüße
-
Oh das ist so nicht richtig.Als erstes verwendet das Steuergerät ein Notprogramm.Beim Ausfall eines Sensor.Also wird das mit dem Kraftstoffverbrauch nichts.Der Leistungsverlust ist dann kurz weg das stimmt.
-
hast du hin und wieder einen sporadischen leistungsverlust, der dann auch wieder kurzzeitig und ruckartig verschwindet beim gasgeben?
ist bei mir der fall... werkstatt meinte, könnte luftmassenmesser sein. selbst gibt das teil keine fehlermeldungen raus, wenn es defekt ist. wird wohl bei mir die tage gewechselt werden.Schau einfach zum Monent des Leistungsverlustes auf die Ladedruckanzeige was diese macht.Ich hatte zum Beispiel das Problem das Der Ladedruck masivst abfiel und wieder stieg.Laderegeldruck Ventil defekt.
-
Oh das ist so nicht richtig.Als erstes verwendet das Steuergerät ein Notprogramm.Beim Ausfall eines Sensor.Also wird das mit dem Kraftstoffverbrauch nichts.Der Leistungsverlust ist dann kurz weg das stimmt.
Tja, das ist das Problem mit dem LMM, das Steuergerät notiert es erst, wenn es völlig hinüber ist, ist es aber "nur" zu 90% defekt, dann merkt es das Steuergerät nicht.
Daher den Test..Grüße
-
Hi,
Ich hatte mal ein defekten LMM bei 1.6 TwinSpark.
Hatte diesen auf Verdacht abgesteckt und siehe da, Leistung besser, Verbrauch weniger.
Das mit dem Ladedruckabfall beim Gas geben hatte ich im Sommer auch. Kann das jetzt (bei der Kälte) nicht mehr beobachten.Grüße
Eduard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!