Alfa 156 JTD - kurze Aussetzer?!

• Hallo, ich lese schon lange in diesem Forum und nun ist es soweit, dass ich auch eine Frage stellen muss, da ich nicht weiter weiß. Und zwar fahre ich seit 2 Jahren einen 156 JTD 110kw Bj: 06/2005, der jetzt ca. 135000km auf der Uhr hat.

Das Problem ist nicht leit zu beschreiben und es tritt nicht immer auf. Aber es kommt mir so vor, als wenn es nur die ersten 20 Minuten am Tag auftritt, danach gar nicht mehr oder kaum spührbar. Und zwar egal ob man beschleunigt oder genau eine Geschwindigkeit hält, es kommt zu kurzen "Aussetzern" für ca. eine Sekunde ist keine Leistung da, also ganz kurzes Aussetzen/Ruckeln. Besonders bei ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen hab ich das Gefühl.

War auch schon in einer Werkstatt, kein Fehlercode, AGR-Ventil ist leichtgängig und der Turbo soll auch in Ordnung sein.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Danke im Vorraus.
    benn

• gugst Du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…r-beim-jtd.html

Fehlermeldungen kommen in diesem dort beschriebenen Fall dann, wenn die "Zündaussetzer" länger andauern. Das ist möglicherweise bei Deinem noch nicht der Fall. Werden die Symthome stärker, fallen auch die Instrumente aus. D.h. die Zeiger der Tankanzeige und Temperatur gehen auf null bzw. zucken hin- und her. Dann erscheint auch die Fehlermeldung "Motorsteuerung Kontrolieren lassen".

Jedenfalls kam "mein Fehler" immer so, wie Du beschrieben hast. Immer zuerst mit ganz leichten Ruckern, vorwiegend im unteren Drehlzahlbereich, die dann in den Folgetagen zu den genannten Problemen angewachsen sind.

Viele Grüße

André d.2.

• mmmhhh, ist ja schon mal eine Idee, der man nachgehen kann. Danke

Aber mein Zucken/Problem ist nun schon seit mind. 2 bis 3 Wochen und es eigentlich nicht schlimmer geworden. Und diverse "Probefahrten" mit einen Mechaniker waren erfolglos, da das Ruckel nie auftratt, also hab ich ihm mein Auto mitgegeben, damit er am nächsten Tag mit meinem Alfa zur Arbeit fahren kann und siehe da, jetzt kennt er das Problem auch, nur ist ihm noch keine Lösung dazu eingefallen. Ist also wirklich nur, wenn er wirklich kalt ist, es reicht nicht ihn mal 2 Stunden abzustellen.

• Na ja, dann sei froh, wenn die Kiste läuft. Meiner hat mich zur Weißglut gebracht. Denn man konnte nie sicher sein, wann das Problem erneut auftaucht und es kam immer wieder, zum Teil mit mehreren Monaten (bzw. 10.000km +/-) Abstand. War so ziemlich das einzigste, ernsthafte Nerv-Problem während der fast 170tkm im GT.

Viele Grüße

André d.2.

• Ich glaube wir haben das Problem gefunden, mein Kumpel hat sich Spezialwerkzeug von Alfa besorgt und die Injektoren "durchgemessen" und siehe da, einer davon, wenn man davorsteht rechts außen, ist defekt.

So jetzt mein neues Problem, das Teil gibt es nur original und soll 400,00 Euro kosten, also hab ich mal im Netz geschaut auch unter ebay, aber meistens sind nur immer ALFA 156 JTD angegeben mit 103 KW, das ist mir schon oft aufgefallen, dass mein Alfa 156 SW Baujahr 06/2005 JTD mit 110KW oft nicht angegeben ist.

Kann da jemand weiterhelfen?

Teilenummer kann mir mein Kumpel erst am Montag geben.
    Danke schon einmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!