Alf 156 SW Radio Umbau

• Moin,

ich habe ein paar Fragen zwecks eines neuen Radios, bzw. habe ich vor mein altes zu entfernen, da halt hässlich, alt und kaputt^^

Erstmal noch zum Auto: 156 SW 16V 2.0 155PS TS Bj. 2001 ( Motor ist ein anderer, nicht mehr der originale )

Viel zu dem jetzigen Radio kann ich leider nicht sagen, ich denke es ist ein Standard Gerät. Besonders zu erwähnen ist vielleicht noch der 10fach CD-Wechsler im Kofferraum.

Wie schon erwähnt hätte ich gerne ein neues, jedoch hab ich mal gar keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Am besten wäre halt eines, welches natürlich mit dem CD-Wechler ( Blaupunkt ) natürlich kompitabel ist, optisch auch etwas weg macht und natürlich auch in die Konsole passt.

Meine Fragen:

-Könnt ihr mir Radios empfehlen die in Die Konsole passen "könnten"; oder besser bei einer Werkstatt des vertrauens fragen?
    -Kann ich ein passendes, wenn eins bekannt ist auch als Laie umbauen ?
    -Andere, vielleicht interresante Tipps ?

Naja, danke im Voraus

MfG

AceKnoedel

• Moins,

generell gibt es hier das Thema zuhauf, quäl mal die Suche.
    Auf die Schnelle aber einige Antworten in Kurzform:

Könnt ihr mir Radios empfehlen die in Die Konsole passen "könnten"; oder besser bei einer Werkstatt des vertrauens fragen?

Im Prinzip kannst du jedes x-beliebige Radio einbauen. Auf welche Funktionen legst du Wert?

Zitat

Kann ich ein passendes, wenn eins bekannt ist auch als Laie umbauen ?

Theoretisch kein Problem, evtl. rotes u. gelbes Kabel tauschen

Zitat

Andere, vielleicht interresante Tipps ?

Welcher Hersteller ist jetzt verbaut? Bild?
    Muss der CD-Wechsler unbedingt angesteuert werden? Das schränkt die Auswahl extrem ein. In Zeiten von USB-fähigen Radios und Sticks mit 16 oder 32 GB Kapazität sollte man doch das passende dabei haben.

Gruß
    Markus

• Gut, wenn jedes DIN Radio reinpasst, ok, nur ist das jetzige ja kein DIN RAdio etwas größer, ich werd mal versuchen morgen ein Bild reinzustellen, gibts vielleicht eine minianleitung wie ich das ausbauen kann... und eine einbau anlage.

Was die Funktionen betrifft, naja, CD-Wechsler wäre nicht so schlimm, aber schön^^

sonst halt standard einstellungen^^

• Gut, wenn jedes DIN Radio reinpasst, ok, nur ist das jetzige ja kein DIN RAdio etwas größer

Das täuscht, es ist ein 1-Din Radio, drumrum kommt noch eine Blende (aus dem Zubehör)

Zitat

ich werd mal versuchen morgen ein Bild reinzustellen

gute Idee ;)

Zitat

gibts vielleicht eine minianleitung wie ich das ausbauen kann... und eine einbau anlage.

Ausbau hängt davon ab, was drin ist. Blaupunkte bekommst du mit Bügeln raus, andere Hersteller haben andere Konzepte. Eine Einbauanleitung liegt einem neuen Radio bei.

Gruß
    Markus

• ...jepp, Standard 1-Din Schacht plus entsprechende Blende.

Ausbau, Anschluss(Schaltplan) u.v.m. findest Du mit ein bissel Suchen hier gut beschrieben.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• So ich hab hier mal zwei Bilder. Sind diese kleinen Löcher für die schrauben? oder wie bekomm ich das ding da jetzt raus?^^

ist ein 10MPixel Bild, also etwas größer, ist nur jetzt oberer Teil:

http://img137.imageshack.us/img137/839/dsc00297c.jpg

hier noch eins mit der ganzen Konsole... falls benötigt:

http://s3.directupload.net/file/d/2355/eccwzikh_jpg.html leider um 90Grad gedreht, sorry :(

danke im voraus :)

Einmal editiert, zuletzt von AceKnoedel (26. November 2010 um 17:18)

• So ich hab hier mal zwei Bilder. Sind diese kleinen Löcher für die schrauben? oder wie bekomm ich das ding da jetzt raus?

Dafür gibt es im Zubehör entsprechende Bügel, sehen aus wie ein extrem breites C. Guck mal bei Conrad oder im Mädchen-Markt. Radio wird einfach nach vorn herausgezogen.

Täuscht das auf den Bildern, oder wirkt deine Mittelkonsole ein wenig bräunlich? Ist die nicht siber?

Gruß
    Markus

• So ich hab hier mal zwei Bilder. Sind diese kleinen Löcher für die schrauben? oder wie bekomm ich das ding da jetzt raus?^^ ......

Hol dir die Bügel für Blaupunkt für 1,50€.....die Dinger gibt es in jedem Car Hifi Laden, vllt. sogar bei Saturn etc. Ansonsten lass dir das Radio doch von Fachpersonal rausziehen ;)

Gruss
    Thomas

• rausziehen, neues anschliessen fertig, das wäre alles? WoW einfacher als gedacht. Bügel hab ich nicht, also besorgen... ist das eine Blaupunkt Anlage... weil halt nur Alfa drauf steht, der Cd-Wechsler ist von Blaubpunkt^^

Was die Konsole betrifft:

Die ist Silber, aber wohl mehr Matt und es mangelt an Licht ( das nächste mal mit Blitz, dann siehts man bestimmt )

• Ja Blaupunkt lieferte die Radios für Alfa.
    Altes raus neues rein sollte an sich klappen. Es kann allerdings sein, dass das neue nicht sofort läuft. Dann musst du das rote und das gelbe Kabel untereinander tauschen. Ist aber nicht wild, die japanischen Markenradios haben so etwas direkt im Kabelbaum.
    Optisch gute Blenden bekommst du z.B. bei Dietz. Googel mal nach dietz.biz.

Evtl. benötigst du für den Antennenanschluss noch einen Adapter. Oder du hast einen Winkelsteckeradapter und kannst den abziehen. Die Japaner haben oftmals eine gerade Buchse, die BP einen Winkelstecker.

Gruß
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von markusw (27. November 2010 um 10:02)

• Jo danke soweit, hab eben den Umbvau erfolgreich durchgeführt... Einen Adapter für die Antenne hab ich gebraucht, sonst kein Problem. Jetzt wäre natürlich eine Blende noch supter, jedoch will ich ja nicht die Katze im Sack kaufen. Hab schon überlegt einfach eine "Gummidichtung" zu besorgen und das zwischen der DIN Blende und Armatur zu klemmen.

Würde dann die Blende die Lücke füllen?

• Hi,

Lieber eine Angabe mehr, als eine zu wenig. Oft genug wird hier irgendwas gefragt, ohne die nötigen Detailangaben.

aber genau das habe ich auch gemeint...
    -> Kein Wort, ob auch eine Anlage rein soll
    -> Nichts über ein Budget
    -> Keine Ahnung ob LFB funktionieren soll
    -> Soll man die Farben anpassen können
    -> ...

Mit diesen Infos könnte man doch glatt eine "seriöse" Empfehlung abgeben, da hilft mir der Motor leider nicht weiter. :-]

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!