• Hallo Alfisti
    hab eine frage an euch, hab heute von ein freund gehört das es jetzt noch was neues gibst um schneller zu beschleunigen so genant Speed Buster, (Gas Pedal tuning) hat jemand was davon gehört?
    soll 20 PS mehr Leistung bringen aber nur am start und man kann plus noch ein Chip Einbauen da wäre es bei mein Alfa GT JTD Serie 150 PS mit Leistung Chip 35+ und Pedal tuning 20+ das sind dann 205 PS was meint ihr ist sowas gut oder Net??

• Oh das hat das Zeug zum Freitagsthread.....
    Aber mal langsam, Voraussetzung für dieses Pedalgetune ist ein elektronisches Gaspedal. Wenn vorhanden, lässt sich damit das Ansprechverhalten verändern, die Gasannahme verbessern. Motor spricht schneller auf ,,Getrete,, an.
    An der Motorleistung ändert sich dadurch nichts und wer bis zu 20 Prozent Mehrleistung verspricht, kann auch 0,00001 Prozent meinen.:-]
    Der Chip könnte da schon eher helfen, wenn auch sicher nicht mit 35 Prozent.

205 PS......durch solch elektronisches Schnick-Schnack ? ... nee !

Einmal editiert, zuletzt von Fussel (25. November 2010 um 06:11)

• Hallo! Hab so ein Teil bei meinem TBI drinnen. Ansprechverhalten deutlich besser als vorher. Der Sprintbooster hat drei Stufen. Einerseits ausgeschaltet, dann grün für normal und rot für sportlich aggressiv. Fahr immer mit grünem Modus, da der rote Modus für den Stadtverkehr schon zu aggressiv ist. Mehrleistung natürlich keine. Fährt sich aber etwas sportlicher. Vergleichbar mit dem DNA Modus bei den neuen Baureihen. Ich kanns weiterempfehlen.

Ciao

• Nur um mal was klarzustellen:

[COLOR='Red']Gaspedaltuning ist KEINE Leistungssteigerung![/COLOR]

Es wird die Kennlinie der elektr. Drosselklappe geändert. Soll heißen:

Wenn in Original die Drosselklappe bei Gaspedalstellung "halb" auch nur halb offen ist, ist sie nach dem Einbau der Box bereits ganz geöffnet. Tritt man das Gaspedal nun voll durch, verändert sich nichts mehr, da die Drosselklappe schon komplett offen ist. Anders ausgedrückt: Der Pedalweg wird schlichtweg verkürzt.

Ihr habt also nun die Wahl Euren rechten Fuß wie gehabt Richtung Bodenblech zu bewegen, um Vollgas zu geben oder ihr baut Euch so eine Box für ein paar Hundert Euro ein und müßt den Fuß dann ein paar cm weniger bewegen.
    Nachteil: Der Teillastbereich wird dadurch natürlich deutlich verkürzt und ist schlechter dosierbar.

Mal unter uns...

Wer sowas kauft, bestellt sich auch im Teleshopping-Kanal tibetanische Heilsteine... !mgrins!

• Mal unter uns...

...ich hab den Mist zwar auch noch nicht probiert. Was mich an neuen Autos nervt sind vorgegebene Kennfelder für die DK. Wenn ich die aufreißen will soll die auch aufreißen und nicht vom Stg. gesteuerte Winkel anfahren! Leider geht das nicht mehr und somit geht bei fast allen (bezahlbaren) Fz etwas von Fahrgefühl verloren.

...egal ob BMW oder Alfa oder sonst wer!

Wenn man mit dem Teil da etwas Abhilfe schaffen könnte...

Allerdings wäre mir das Geld dafür zu schade denn wie schon erwähnt Mehrleistung bekommt man nicht und die Fahrleistungen bleiben auch gleich. Ist nur Show für den Fahrer!

MfG
    Tony

• Vincenzo B
    Als Erstes, das Ding bringt keine Mehrleistung, wie meine Vorposter schon beschrieben haben.
    Ich habs in meinem GT eingebaut und finds bei nem Diesel sehr gut. Wagen reagiert deutlich spontaner und das Turboloch scheint kleiner geworden zu sein. Ich würds mir wieder holen.

Bitte tötet mich jetzt hier nicht. !liebguck!

• Vincenzo B
    Als Erstes, das Ding bringt keine Mehrleistung, wie meine Vorposter schon beschrieben haben.
    Ich habs in meinem GT eingebaut und finds bei nem Diesel sehr gut. Wagen reagiert deutlich spontaner und das Turboloch scheint kleiner geworden zu sein. Ich würds mir wieder holen.

Bitte tötet mich jetzt hier nicht. !liebguck!

Aja wegen der leistung ist net schlimm aber wenn der schon im start schneller zieht ist ya gut, mehr will ich ya nicht ich finde der GT hat ein zu schwachen motor für sein gewicht und das merkt man sehr,bin schon am überlegen ein 3,2 anzu legen

weiß jemand was für eine firma was gutes an bietet von dem speed tuning?

• Aja wegen der leistung ist net schlimm aber wenn der schon im start schneller zieht ist ya gut, ....

Du verstehst da offenbar was falsch. Ich kenne diese Teile nicht, aber wenn ich mir die Antworten durchlese, hab ich folgendes mitgenommen:

Vincenzo B wird durch Einnahme von Speed-Gedöns nicht mehr erst mit heftiger Ohrfeige (Gaspedal schnell und tief durchdrücken) wach, sondern schon mit kleiner Ohrfeige (weil sich nur die Gaspedalkennlinie ändert/"verbessert"), kommt aber dann genauso langsam wie zuvor aus dem Bett (keine Mehrleistung!!!).

Einmal editiert, zuletzt von scipio (25. November 2010 um 15:23)

• lasst doch mal den armen TE

wenn er noch nen Sportluftfilter einbaut (+5PS) und Auspuffanlage ab KAT (+15PS) ist er sogar schon auf 225 PS, und wenn dann noch ein Fluxkompensator dazukommt.. na holla die Waldfee :+)

• Aja wegen der leistung ist net schlimm aber wenn der schon im start schneller zieht ist ya gut, mehr will ich ya nicht ich finde der GT hat ein zu schwachen motor für sein gewicht und das merkt man sehr,bin schon am überlegen ein 3,2 anzu legen

weiß jemand was für eine firma was gutes an bietet von dem speed tuning?

Durch den Sprintbooster wirst du definitiv nicht an einen 3,2er rankommen. Wunder kann der Booster auch nicht vollbringen. Wie schon gesagt, der Wagen reagiert schneller beim Beschleunigen, aber ne viel bessere Zeit von 0-100 wirst du nicht haben. Vll 0,1 sec. Der Hauptvorteil ist einfach, dass es angenehmer zu fahren ist, weil der Gasbefehl sofort ausgeführt wird.

Falls du jetzt schon überlegst dir einen V6 zu holen, hast du dir vll von Anfang an einen falschen Wagen geholt. Von 150 PS sollt man nicht zu viel erwarten, wobei ich finde, dass der GT damit ausreichend motorisiert ist.
    Wenn du bereit bist das doppelte an Ausgaben für Benzin zu haben, dann solltest du dir den V6 zulegen.

• ich habe nie gesagt wenn ich all das einbaue werde ich genau so schnell wie ne V6 ich hab gesagt wenn alles net klappt werde ich mir eine V6 zulegen ,klar der verbrauch wierd sehr hoch sein weil ich sehr viel fahre aber wenn mir der motor mit 150 PS nicht gefällt was soll ich machen ist mir zu langsam

was verbraucht so ein 3,2 auf autobahn und in der Stadt

• ich habe nie gesagt wenn ich all das einbaue werde ich genau so schnell wie ne V6 ich hab gesagt wenn alles net klappt werde ich mir eine V6 zulegen ,klar der verbrauch wierd sehr hoch sein weil ich sehr viel fahre aber wenn mir der motor mit 150 PS nicht gefällt was soll ich machen ist mir zu langsam

Als erstes eine Bitte: Bitte benutz Satzzeichen wenn du schreibst, wenns geht auch Groß- und Kleinschreibnung. Das ist wesentlich einfacher zu lesen.

Zum V6: Was ich so gehört hab, hat man da ca. nen Schnitt von 12 Litern. Bei flotter Fahrweise kann man das aber auch ganz locker toppen. Aber da kann dir wahrscheinlich ein V6-Fahrer mehr zu sagen.

beim Rybak bei Wiesbaden müsste noch einer stehen, silber-metallic, 3.2 Arese V6...damit der Spaß macht, musst die ihn mit hohen Drehzahlen bei Laune halten, aber dann verbraucht er entsprechend, aber der Motorklang ist dann musica und ausreichend Entschädigung.

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (25. November 2010 um 22:30)

• Huhu,

Zitat

. Der Hauptvorteil ist einfach, dass es angenehmer zu fahren ist, weil der Gasbefehl sofort ausgeführt wird.

Naja es gibt da einige Leute, die da anderer Meinung sind ;)

Ich habe u.a. auch die E-Gas Kennfelder vor ner ganzen Weile machen lassen.
    Das Teil hängt deutlich aggressiver am Gas - d.h. jede kleine Bewegung wird sofort "gefühlt" umgesetzt.
    Wenn man ein grober Klotz ist und das Gaspedal ständig in 0-1 Manier bedient, wird der Wagen richtig "anrucken".
    Beim Gaswegnehmen gibts dann ebenfalls einen fühlbaren Ruck (stärker, wenn man den Fuss mal eben komplett wegnimmt).
    Für manche ist das ein "Rennwagenfeeling" wenn jede Pedalbetätigung sofort in "gefühlten" Vortrieb umgesetzt wird. :D
    Die Beschleunigung wird ohne zusätzliche Maßnahmen nicht wirklich messbar besser.

Man muss das Pedal mit mehr Gefühl bedienen, um eine harmonische "sanfte" Fahrweise zu erreichen... ansonsten haben die Beifahrer(innen) da keine Freude dran ...

Ciao

• Zum V6: Was ich so gehört hab, hat man da ca. nen Schnitt von 12 Litern. Bei flotter Fahrweise kann man das aber auch ganz locker toppen. Aber da kann dir wahrscheinlich ein V6-Fahrer mehr zu sagen.

Mein Schnitt durch die Bank beim GTA sind zwischen 22 und 25 Litern, allerdings wird der auch nur für Spaßfahren rausgeholt, wo der DZM nie unter 5000 Giri fällt ;)

• Mein Schnitt durch die Bank beim GTA sind zwischen 22 und 25 Litern, allerdings wird der auch nur für Spaßfahren rausgeholt, wo der DZM nie unter 5000 Giri fällt ;)

Meinen 3.2 nehme ich nicht nur für Spaßfahren (ist mein einziges Auto), habe aber immer Spaß am Fahren !mgrins!. Der Verbrauch liegt nie unter 14 Litern. 12 Liter sind aber möglich wenn nicht zu viel Stadtverkehr dabei ist. Auf reiner Autobahnfahrt mit 130-140 km/h waren schon mal 10 Liter möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Redfox77 (27. November 2010 um 11:34)

• Mein Schnitt durch die Bank beim GTA sind zwischen 22 und 25 Litern, allerdings wird der auch nur für Spaßfahren rausgeholt, wo der DZM nie unter 5000 Giri fällt ;)

Sonntagsfahrer! !mgrins!
    Wenn schon Spaßfahrt dann meist an die 40l/100km. :D

Als Alltagswagen sollte man beim 3.2 schon mit 14l/100km rechnen. 12l geht mit sanftem Gasfuß über Land, 10l kaum realitisch.

grüße,
    Nils

• Nils ich habe grade in deiner Bilder Galerie Gesehen das du deine Scheinwerfer auf gemacht hast und das Chrom teil vorne in schwarz gemacht hast und das nervt an meinem GT (Xenon) kann ich das bei mein Scheinwerfer auch machen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!