156 komplett durchgerostet

• als neuling hier im forum erstmal ein: Hallo ! an alle forumsmitglieder.
    ich könnte durchdrehen...
    habe letztes jahr einen alfa 156 2,5 v6 von meinen großeltern abgekauft... das auto damals wirklich in einem fabelhaften zustand...
    wurde alles durchgecheckt. selbst rost wurde nicht gefunden.
    und nun mein problem.
    ich kam nach meiner zeit vom bund zurück. das auto hat die ganze zeit gestanden...
    9 monate lang.
    in bad muskau, direkt an der neiße. dummerweise, vllt hat es der ein oder andere gehört, war dort hochwasser und mein auto hat dort halbhoch im wasser gestanden... als ich wiederkam traf mich fast der blitz.
    daraufhin bin ich in die werkstatt gefahren... und es kam noch dicker...
    der komplette untebroden und schweller durchgerostet...
    reperaturkosten wurden mir um die 1800 euro vorausgesagt...
    meine frage... lohnt sich das?
    der hat auch gerade mal 85.000 km runter... deswegen tut das bisschen weh?
    was würdet ihr machen?

• Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist-un das defen.würde ich es machen lassen-aber nicht wenn nach den 1800euro reperaturkosten-die nächsten kosten auftauchen-vielleicht ist der Wagen ja auch total abgegammelt durch das wasser-das solltest Du vorher checken lassen- was bringt es Dir wenn die Rostschäden behoben sind-und der rest dafür im arsch

• Hallo Paule,

also ich würde da kein Geld mehr reinstecken, wenn der Wagen halbhoch im Wasser stand. Wenn der komplette Unterboden fertig ist, wird es nicht bei den 1.800 Euro bleiben, die Feuchtigkeit wird überall drinhängen. Wenn's jetzt ein Bugatti gewesen wäre... Aber ein 156 ist einfach zu billig zu erwerben, um da jetzt noch viel Geld zu investieren. War kürzlich in einer freien Münchener Alfa- und Ferrari-Werkstatt, da wurde der 156 2.5 von einem Kunden angeboten für 2.500 EUR, wenig KM und angeblich tiptop - warum da noch viel Kohle in dein Auto investieren, kauf dir lieber einen anständigen Gebrauchten.

Viele Grüße
    Joachim

• Da hättest du evtl. mal in den 9 Monaten das Wasser aus dem Auto lassen sollen ! :D

Wie lange stand der denn im Wasser ? Innen und aussen ?!gruebel!

Da wird der Rost wohl noch eher das kleinere Problem sein wenn er so geflutet war .:,(

• Mourinho: kannst Du diese freie Münchner Ferrari und Alfa Werkstatt empfehlen? Um wen handelt es sich? Ich habe in Deinem Profil keine Kontaktmöglichkeit gefunden, sonst hätte ich Dich natürlich per PN gefragt.

Danke und schöne Grüße,

sedicivalvole m

• das auto ist sonst noch tip top in ordnung.
    mir wurde ein schriftlicher kostenvoranschlag gemacht.
    es wurde auch innen die verkleidung abgebaut um zu kucken wie stark die schäden innen sind...
    ich würde ihn auch nur ungern abgeben oder verschrotten lassen...

• Wenn das kein 2004er odgl. ist dann würde ich kaum eine Sekunde an Rettung verschwenden.

Es ist ja nicht nur der Unterboden der im Eimer ist wenn das Auto im Wasser stand.

Gruss, Stephan

• Es ist ja nicht nur der Unterboden der im Eimer ist wenn das Auto im Wasser stand.

ABS-Sensoren mit Grünspan,
    Schimmelpilz und Bemoosung im fussläufigen Flor? ;)

Halbhoch im Wasser? Da war Riementrieb usw im Dreck/Schlamm. Zum Bodenblech käme ich erst im dritten Gedankengang.
    Entweder ist "halbhoch" gnadenlos übertrieben...

• ABS-Sensoren mit Grünspan,
    Schimmelpilz und Bemoosung im fussläufigen Flor? ;)

So ca., hatten mal ein "wir haben den Wasserschaden vor einem halben Jahr ja reparieren lassen"
    Auto auf der Hebebühne :)

Lenkung im Eimer weil Zahnstange verrostet,
    zwei Radlager merklich im Eimer usw.

Das alles kommt ja dann erst einige Zeit nach der Badeaktion.

Gruss, Stephan

• Wir hatten auch mal nen Kunden mit nem Wasserschadenauto.

Bei besagtem Fz wurde alles wieder instandgesetzt (Fz damals recht neu und Kasko) alles funktionierte auch. Jedoch ist unter best. Witterungsbedingungen das Auto innen immer komplett beschlagen (richtig derb) und das noch 1,5 Jahre später. !augenmach!

Also irgendwo hatte sich ein Feuchtbiotop gebildet wo keiner reinschauen konnte (z.B. Seitenschweller / Innenschwelle)!

MfG
    Tony

• HUhu,

also wenn der Rost schon fleissig "gearbeitet" hat, wirds an diversen nicht einsehbaren Stellen nicht besser ausschauen.
    Wenn Dir die Kohle nicht wirklich weh tut (Kosten übersteigen Zeitweitert usw) bzw. Liebhaberstück dann lass ihn halt instand setzen ... aber rechne mal mit diversen Folgekosten durch diese Aktion ... IMHO: lohnt nimmer, weg damit.

Wenn man die Kiste relativ schnell trockenlegt, ist das kein Problem.
    Hatte meine Kiste vor Jahren ebenfalls mal richtig im Wasser - allerdings im Sommer - siehe "GTA - das Boot Thread" !:o
    Beim Türaufmachen stand das Wasser 2cm unter der Kante ... kam über Schweller rein .. in den Fussmulden stand Wasser usw.
    Nach Wochenlanger Trockenlegung (Innenraum) war das einzige Problem einige Monate später die Radlager - die waren alle vier fertig.
    Ansonsten kein Rostproblem. Habe Jahre später aus Interesse die Mulden nochmal freigelegt, nix.

Des Teil wird bald 9 Jahre alt und hat 260.000 Km aufm Buckel ... hatte vor kurzem Zahnriemenwechsel mit einigen anderen Dingen (Aggregat war wiedermal komplett draussen).
    Solche Sachen übersteigen mittlerweile den Zeitwert des Autos - aber trotzdem wär mir der GTA einfach zu schade für den Schrott/Verkauf, zumal er besser in Schuss ist als die meisten anderen Kisten (jüngerer BJ) ;)

Ciao

• Mourinho: kannst Du diese freie Münchner Ferrari und Alfa Werkstatt empfehlen? Um wen handelt es sich? Ich habe in Deinem Profil keine Kontaktmöglichkeit gefunden, sonst hätte ich Dich natürlich per PN gefragt.

Danke und schöne Grüße,

sedicivalvole m

Hallo sedicivalvole. Zu der Werkstatt kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mit der keine Erfahrungen gemacht habe. Bin noch recht neu in München und habe einen Arbeitskollegen da jetzt mal mittags hinbegleitet. Der hat einen Bertone und lässt sich dort im Winter einen neuen Motor einbauen (einen Twin Spark mit um die 200 PS), der ist aber bei denen schon lange und sehr zufrieden. Die Werkstatt heißt GT Formula und ist im Norden von München. In der Werkstatt standen tolle Ferraris und Lamborghini, aber ich glaube, die sind mehr auf ältere Autos spezialisiert. Zumindest stand da nichts neues. Machten aber einen sehr freundlichen Eindruck.

Viele Grüße
    Joachim

• Zitat

Mein 156er wurde nicht als Schlauchboot verwendet und ist auch komplett durchgerostet :+)

Back to topic:

was würdet ihr machen?

Verschrotten lassen. Vieleicht kannst du den Motor mit der geringen Laufleistung noch mal an den Mann bringen (Zahnrimen, Keilrimen, evt. Dichtungen ersetzen lassen vor dem Verkauf), aber du wirst sehen das du mit dem Auto nicht mehr glücklich wirst.

Der jetzige Schaden ist vieleicht NOCH reperabel, aber die Folgeschäden werden enorm sein, wie bereits viele hier schon geschrieben haben.

Dem gibts auch nichts mehr hinzu zu fügen.

Tut mir leid um dein Alfa.......

Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!