Hallo,
möchte nur kurz ins Forum fragen, ob jemand sich aktuell mit diesem Thema beschäftigt.
Fahre zig Jahre Alfa und habe noch nie die Nebelscheinwerfer benutzt. Da diese in Deutschland auch nicht vorgeschrieben sind, würde ich sie gerne durch Tagfahrlicht ersetzen. (Bitte keine Diskussion über Für und Wider von Tagfahrlicht. Dazu sollte jeder seine Meinung haben)
Ich sehe diese Lösung als Möglichkeit an, mit TFL zu fahren, ohne das schöne Gesicht des 939 zu verschandeln.
Für Fahrzeuge anderer Marken gibt es solche Lösungen bereits ( Golf V/ Hella).
Einbau und Verkabelung scheinen nicht so schwierig zu sein. Danach müssen die Nebler im Bordsystem abgemeldet werden, weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Soweit meine Recherchen aus anderen Foren.
Hat jemand von Euch sich schon Gedanken dazu gemacht ?
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Tagfahrlicht für Nebelscheinwerfer
-
-
interessanter ansatz. parallel könntest du aber an customercare...schreiben, wie denn das MY2011 ab 07.02.2011 ausgerüstet sein wird (TFL-pflicht für neuwagen). für die ca. 50 stück, die dann noch bis serienauslauf 939 gebaut werden, müssen sie sich ja noch was einfallen lassen. würde mich auch interessieren.
ciao
-
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen und habe eine Anfrage bei Alfa Romeo gestartet. Wenn ich Antwort bekomme, werde ich euch berichten. Falls aber Alfa in diesem Bereich nichts plant, wäre das auch eine lukrative Einnahmequelle für unseren Shop. Möglicherweise denken ja andere Alfisti ( nicht nur 939- Fahrer) auch über eine optisch ansprechende Lösung nach.
-
Das ist korrekt. Es würde mich auch interessieren. Hab an meinem vorigen Auto (Megane) die Nebler für 200 Euronen auf TFL umrüsten lassen.
-
umrüsten lassen wie? von renault, von nem zubehörladen oder nem beleuchtungsspezi wie Hella? spezifisches set oder universallösung? ca. materialaufwand/arbeitszeit? könnte ein längerer fred werden, auch wenns zu TFL schon was gab, aber vor dem hintergrund der neuen gesetzeslage 2011 passts schon.
ciao -
umrüsten lassen wie? von renault, von nem zubehörladen oder nem beleuchtungsspezi wie Hella? spezifisches set oder universallösung? ca. materialaufwand/arbeitszeit? könnte ein längerer fred werden, auch wenns zu TFL schon was gab, aber vor dem hintergrund der neuen gesetzeslage 2011 passts schon.
ciao...die neue Gesetzeslage betrifft aber nicht die Baureihe 939
, was 'dran basteln kann man sicherlich, wenn es dir persönlich wichtig ist.......Gruss
Thomas -
...die neue Gesetzeslage betrifft aber nicht die Baureihe 939
, was 'dran basteln kann man sicherlich, wenn es dir persönlich wichtig ist.......Gruss
ThomasRichtig, das greift soweit ich weiß nur für "neuentwicklungen" aber nicht für eine ältere Baureihe welche jetzt noch hergestellt wird.
-
zitat aus der philips-seite (nicht hauen, hab auf die schnelle nix googeln können von wegen offiz. richtlinie):
"Die EU-Richtlinie schreibt vor, dass alle Neuwagen ab 2011 mit sich am Tag automatisch einschaltenden Scheinwerfern ausgestattet sein müssen, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu verbessern".ich hab noch nirgends gelesen, dass es nur für neuentwicklungen gelten soll. was wäre dann der stichtag? markteinführung? ich denke nach wie vor dass es um die zulassung eines fzg. geht. aber gut entweder googelt jemand richtig oder wir warten den feb. ab.
ciao -
zitat aus der philips-seite (nicht hauen, hab auf die schnelle nix googeln können von wegen offiz. richtlinie):
"Die EU-Richtlinie schreibt vor, dass alle Neuwagen ab 2011 mit sich am Tag automatisch einschaltenden Scheinwerfern ausgestattet sein müssen, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu verbessern".ich hab noch nirgends gelesen, dass es nur für neuentwicklungen gelten soll. was wäre dann der stichtag? markteinführung? ich denke nach wie vor dass es um die zulassung eines fzg. geht. aber gut entweder googelt jemand richtig oder wir warten den feb. ab.
ciao...schau mal hier Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht
Gruss
Thomas -
ok, hatte ich schon gelesen, aber überlesen!mgrins!
damit hat sich die anfrage bei alfa ja sowas von erledigt...obwohl, mal sehen, welche vorformulierten sätze sie diesmal wieder raushauen!cool!
ciao -
In Österreich haben wir das Thema ja schon einmal durch.
Für mich noch immer witzig ist dabei das einmal so ein lustiger Kerl kommt und meint das das ja viel sicherer sei mit TFL unterwegs zu sein und dieser erstmal recht bekommt.
Zwei Jahre später kommt dann der Zweite lustige Kerl und meint das es genau umgekehrt ist. Der bekommt dann auch Recht und das ganze Zeugs wird wieder nicht mehr gebraucht. 8(So aber nun mal zum Therma:
Als das TFL bei uns Pflich war habe ich unmengen an VAG´s auf TFL umgebaut.
War eigentlich total simpel.
Lichtschalter raus, Kabel zwischen Kl. 15 und Anschluß für HS oder NSW gepinnt, Lichtschalter wieder rein und fertig.
Obs bei unseren Divas auch so geht hab ich mir bis dato noch nicht angesehn.
Das war die "billige" Variante
Ne zweite gab es da auch noch mit einem zusätzlichen Steuergerät welches das Licht erst bei laufendem Motor eingeschaltet hat. -
Hallo nach Ö,
danke zunächst mal für den Tipp. Wenn Alfa nichts anbieten wird, werde ich mal eine freie Werkstatt konsultieren und Deine Vorgehensweise schildern.
Das mit der Einführung und der darauffolgenden Rücknahme der TFL- Pflicht bei euch finde ich auch sehr amüsant. Ich halte es für ein gutes Beispiel für den Behördenwahnsinn und die Regelungswut in den jeweiligen Verwaltungen. Ich glaube übrigens nicht, dass das bei uns viel anders ist.
Bleibt noch Raum für Spekulationen, mit welchen Ideen wohl der nächste lustige Kerl bei Euch aufwartet.
Grüße aus D. -
Hallo nach Ö,
danke zunächst mal für den Tipp. Wenn Alfa nichts anbieten wird, werde ich mal eine freie Werkstatt konsultieren und Deine Vorgehensweise schildern.
Das mit der Einführung und der darauffolgenden Rücknahme der TFL- Pflicht bei euch finde ich auch sehr amüsant. Ich halte es für ein gutes Beispiel für den Behördenwahnsinn und die Regelungswut in den jeweiligen Verwaltungen. Ich glaube übrigens nicht, dass das bei uns viel anders ist.
Bleibt noch Raum für Spekulationen, mit welchen Ideen wohl der nächste lustige Kerl bei Euch aufwartet.
Grüße aus D.Kannst du dir sparen, der "Schalter" für die NebelSW ist ein Taster und gibt ein Massesignal an den BodyComputer, dieser schaltet dann ein Relais. Dann bau dir doch die Hella TFL als "Ersatz" für die Nebler :+).....wenn die vom Durchmesser passen sollten.
Gruss
Thomas -
]Kannst du dir sparen, der "Schalter" für die NebelSW ist ein Taster und gibt ein Massesignal an den BodyComputer, dieser schaltet dann ein Relais. Dann bau dir doch die Hella TFL als "Ersatz" für die Nebler :+).....wenn die vom Durchmesser passen sollten.
Gruss
Thomas
Danke für die Info.
Falls es von Alfa nix gibt, wäre das die einzige realistische Alternative.
Auch Gruss
Thomas -
Also ich hab letztens im Süddeutschen raum nen Alfa Brera gesehen der hatte TFL in der Leuchte für das Standlicht eingebaut. Das TFL war rund und direkt in der Standlichtleucht montiertc. Weis aber nicht ob es "tuning" war oder ob es das ab serie gibt. Es sah aber sehr ansprechend aus!!!!thatsit!!thatsit!
-
Also ich hab letztens im Süddeutschen raum nen Alfa Brera gesehen der hatte TFL in der Leuchte für das Standlicht eingebaut. Das TFL war rund und direkt in der Standlichtleucht montiertc. Weis aber nicht ob es "tuning" war oder ob es das ab serie gibt. Es sah aber sehr ansprechend aus!!!!thatsit!!thatsit!
Brera/Spider/159 sind lichttechnisch identisch! TFL nö.....
...im Standlicht? ....mittig Blinker, Standlicht"birnchen" oberhalb Blinker !gruebel! kann mir nicht vorstellen, was bzw. wie, ob aber legal ?Gruss
Thomas -
Brera/Spider/159 sind lichttechnisch identisch!
...im Standlicht? ....mittig Blinker, Standlicht"birnchen" oberhalb Blinker !gruebel! kann mir nicht vorstellen, was bzw. wie, ob aber legal ?Gruss
Thomasnein nicht direkt mittig blinker es folge der form von "Scheinwerfer" (standlicht bereich)es war halt rund so zu sagen wie die "Angel Eyes" nur halt mit LED´s.
-
nein nicht direkt mittig blinker es folge der form von "Scheinwerfer" (standlicht bereich)es war halt rund so zu sagen wie die "Angel Eyes" nur halt mit LED´s.
...achso, ala BMW....das wäre auch die beste Lösung für die Front vom 939, wenn es denn Pflicht wäre

Gruss
-
ja es sah sehr Ansprechend aus. Die Front bleibt halt unverändert nur das, dass Standlicht halt durch nen "Angel Eye" ersetzt wird. Ohne dabei die NSW´s zudemontieren man könnte auch die auch "Angel Eyes" in die NSW integrieren das würde vielleicht auch noch besser aussehen.
-
Kann es sein, dass es diese Hella's waren?
Hella Optilux 2500 Angel Eye LightsKeine Ahnung ob der Durchmesser passt. Aber die Dinger gibt es mit E-Nr. (wenn ich mich recht entsinne).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!