Ölwanne gebrochen BRERA 2.2

• Hallo Leute,

mir ist heute die Ölwanne bei meinem geliebten Alfa Brera gerissen!!!
    Was kann ich jetzt machen? Habe beim Freundlichen nachgefragt der meinte 420€ (ohne Arbeitslohn)...

Bekommt man iwo ne grbauchte her oder kann man das wieder dicht bekommen???

Der Riss ist ca. 2 cm lang.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon mal!

Grüße Skope3

• Das sind wirklich die Antworten die ich gebraucht habe, Danke!

Man!!! Könnt ihr nicht einfach NICHTS schreiben statt irgend einen Mist, den keinem was bringt!?

Das ich die Wanne schweißen lassen kann ist mir auch klar, dachte nur, dass es evtl. jemand einen Tip hat wo man günstig eine neue herbekommt oder ob es halt noch andere Möglichkeiten gibt sie dicht zu bekommen!

Und die Frage wie man so was schafft, dazu sage ich besser nichts!

• ....
    Das ich die Wanne schweißen lassen kann ist mir auch klar, dachte nur, dass es evtl. jemand einen Tip hat wo man günstig eine neue herbekommt oder ob es halt noch andere Möglichkeiten gibt sie dicht zu bekommen!

Und die Frage wie man so was schafft, dazu sage ich besser nichts!

Preiswerten Ersatz evtl. vom Schrotti, wenn da zufällig ein 2,2er 939 als Totalschaden mit intakter Ölwanne :+) rumsteht, andere schwören auf Metallkleber (ob es aber auf Dauer dicht ist...), Alusschweißen, bei fähigen "Täter" die bessere Alternative zum Kleben

Nun sag schon wie hast du das hinbekommen, Verkehrsberuhigte Zone über die "toten Polizisten" drüber gebügelt im Tiefflug !mgrins!

Gruss
    Thomas

• Hehe, so ähnlich...

Bin über einen Schotter-Parkplatz und habe ein Loch nicht gesehen...Rumms!:,(

Kennt ihr denn zufällig irgendeinen Schrotti oder einen "günstigen" Ersatzteilhandel? Hier im Ricambi Shop soll sie 380 €uronen kosten...

Meint ihr denn, dass das hält wenn es geschweißt wird? Habe da iwie meine Bedenken...

• andere schwören auf Metallkleber (ob es aber auf Dauer dicht ist...)

Das mit dem Kleber hatte ich ja schon mal in nem anderem Thema erzählt aber ich machs noch mal:

Die Geschichte war übrigens vor Gericht und es musste durch nen SV ermittelt werden. Loch / Riss in Getriebegehäuse von "Fachwerkstatt" mit Kaltmetall geklebt. FZ (war ein Transporter) blieb irgendwann auf der Autobahn liegen mit nem Geriebeschaden.

Was war passiert?

Das Kaltmetall hatte sich auf der Innenseite, bedingt durch den Ölkontakt, leicht aufgelöst. Kaltmetall besteht aber dummerweise aus Metallspänen die durch Harz verbunden sind. Die Metallspäne verteilten sich schön im Öl den Rest kann man sich nun denken.

Schweißen, Neuteil oder gebraucht sind hier wohl die einzigsten Alternativen.

...wobei sich mir nun die Frage stellt ob hier auch ne GM Ölwanne passen könnte!gruebel!

MfG
    Tony

• War das hier nicht schon oft genug thema das der 2,2 auch im hause opel verbaut wird. Dort könnte man auch mal nachfragen.

Wenn der Riss gross genug ist das man Motorensilikon reingdrückt bekommt, sollte dieses auch reichen.

• HALLO?? Geht's noch?? Warum nicht gleich 2011??

Weil in 2010 dankenswerterweise noch ein Termin frei war.

Werkstätten betreiben dieses Terminbingo übrigens absichtlich, denn eigentlich haben sie nichts zu tun. Sie warten das ganze Jahr über nur auf den einen Kunden, der sich die Ölwanne aufreisst und lassen den halt noch ein paar Tage schmoren. Ja, genau so ist es 8(

• @ Tomatenkiste:

du trägst mit deinen Beiträgen wirklich enorm viel zum Thema bei! Danke dafür!

Wenn ich von einer Werkstatt höre, Entschuldigung, aber wir müssen Winterreifen umziehen, verstehe ich sowas halt einfach nicht!

Das kann man zur Not auch mal mit dem Wagenheber und Drehmomentschlüssel! Dafür braucht man keine Hebebühne & Schlagschrauber
    (es sei denn, man heißt vielleicht Tomatenkiste...)

• Das kann man zur Not auch mal mit dem Wagenheber und Drehmomentschlüssel! Dafür braucht man keine Hebebühne & Schlagschrauber

Na dann... hopp, hopp...

Wagenheber raus, links und rechts aufgebockt und locker, flockig die Ölwanne runter. Da brauchst du nicht mal einen Drehmomentschlüssel. Neues Öl, neue Wanne und die Kiste rockt schon übermorgen wieder... :-]

• @ Tomatenkiste:

du trägst mit deinen Beiträgen wirklich enorm viel zum Thema bei! Danke dafür!

Wenn ich von einer Werkstatt höre, Entschuldigung, aber wir müssen Winterreifen umziehen, verstehe ich sowas halt einfach nicht!

Das kann man zur Not auch mal mit dem Wagenheber und Drehmomentschlüssel! Dafür braucht man keine Hebebühne & Schlagschrauber
    (es sei denn, man heißt vielleicht Tomatenkiste...)

Hört sich nicht nach einem Freundschaftermin an...oder es gibt "wichtigere" Kunden:D

Was hindert dich daran daran die Wanne zu kaufen und mittels Wagenheber unverzüglich zu verbauen...?!gruebel!

Dein gesuchter Schrotthändern hätte Dir die Wanne auch nur unter den Arm geklemmt.

Aber Ich würde jede Wette halten, das Ich nicht bis zum 9.12.2010 warten müsste....:-]

• Wenn ich von einer Werkstatt höre, Entschuldigung, aber wir müssen Winterreifen umziehen, verstehe ich sowas halt einfach nicht!

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ein Blick auf das Thermometer, wahlweise auch aus dem Fenster, klärt die Sachlage. Was kann nun die Werkstatt dafür, wenn andere Kunden ihre Reifen nicht schon im Oktober gewechselt haben?

Letztens Aussage eines Kfzlers: "die laufen jetzt Amok" (die Kunden).

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es nicht unbedingt ein Vergnügen, draussen auf dem Hof Wagen aufzubocken, weil in der Halle neben den Bühnen zuwenig Platz ist. Es soll sogar Reifenhändler mit Bühne geben.
    Hätte ich aber einen solchen Betrieb, wäre ich für Hinweise, wie und wo ich die Wagen meiner werten Kundschaft aufbockte, natürlich immer dankbar :-]

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (24. November 2010 um 20:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!