sportkat für 159 2.4jtdm

• Hallo,

bin aus Österreich und neu hier im Forum.
    Habe einen 159 TI 2,4 Jtdm BJ 2008 und würde mich für einen Sportkat interessieren. Bin leider in der Suche nicht fündig geworden.

Hab bei meinem Winterauto A4 2,6 Quattro jetzt den Kat durch eine Sportkat ersetzen lassen und bin begeistert. Mehr Leistung, mehr Durchzug und für einen alten (BJ 95) Benziner traumhafte Abgaswerte.

Mein Haustuner meint, dass beim Turbodiesel bis zu 15% Leistungssteigerung möglich sind. 15% wohlgemerkt nicht PS!

Gibts Erfahrungen??

Alex!blabla!

• Hab bei meinem Winterauto A4 2,6 Quattro jetzt den Kat durch eine Sportkat ersetzen lassen und bin begeistert. Mehr Leistung, mehr Durchzug und für einen alten (BJ 95) Benziner traumhafte Abgaswerte.

Was wohl auch grad liegen mag, daß der 15 Jahre alte Original-Kat beim Wechsel wohl in Pulverform entgegenrieselte.

Mein Haustuner meint, dass beim Turbodiesel bis zu 15% Leistungssteigerung möglich sind. 15% wohlgemerkt nicht PS!

Dein Haustuner sollte weiter Häuser tunen, aber die Finger von Autos lassen.

• des is schon klar dass der beim 15jahre alten auto zerbrösselt war.
    aber er hat ja auch schon neue autos (diesel) x3, a4 bla bla gemacht!

gibt genauere infos warum nicht??

• Warum sind alle so negativ hier? Der Sportkat wird die Leistung sicher verbessern. Wenn man schon so weit geht, kann man den PDF zusätzlich auch gleich entfernen. Für die z.B. 1,4TB in MiTo und alle Abarth`s ist der Katentfall, bzw. Sportkat ein probates Mittel zur Leistungssteigerung. Ähnlich 1,8TBi. Bei meinem 2,2JTS hat der Katentfall nachweislich 13PS/20Nm gebracht welche nicht nur am Prüfstand messbar sind, auch auf der Stoppuhr.

Ich habe zwar jetzt rein Benziner herangezogen, aber es wird bei einem Diesel sicher auch positiv sein den Gegendruck zu reduzieren. An 15% Leistungssteigerung glaube ich zwar nicht, aber wenn 10-12PS herauskommen, ist das doch auch was.

LG Christian

• Warum sind alle so negativ hier? Der Sportkat wird die Leistung sicher verbessern. Wenn man schon so weit geht, kann man den PDF zusätzlich auch gleich entfernen. Für die z.B. 1,4TB in MiTo und alle Abarth`s ist der Katentfall, bzw. Sportkat ein probates Mittel zur Leistungssteigerung. Ähnlich 1,8TBi. Bei meinem 2,2JTS hat der Katentfall nachweislich 13PS/20Nm gebracht welche nicht nur am Prüfstand messbar sind, auch auf der Stoppuhr.

Warum auf dieses Thema alle negativ reagieren?
    Denk mal selber drüber nach. Erlöschen der Fahrzeug-BE, Steuerhinterziehung etc.

Wenn man es selber machen möchte, von mir aus, ist jedem sein eigenes Thema, aber diesen Mist auch noch öffentlich als Tipp vorschlagen, geht gar nicht.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Warum auf dieses Thema alle negativ reagieren?
    Denk mal selber drüber nach. Erlöschen der Fahrzeug-BE, Steuerhinterziehung etc.

Wenn man es selber machen möchte, von mir aus, ist jedem sein eigenes Thema, aber diesen Mist auch noch öffentlich als Tipp vorschlagen, geht gar nicht.

Grüße
    Michael

Du hast Recht, so etwas führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch zummWegfall des Versicherungschutzes und erfüllt zudem den Tatbestand der Steuerhinterziehung. 8(
    Außerdem lässt es sich, zumindest nach meinem Wissen, auch wenn das jemand wollte, absolut nicht legalisieren. :,(

Doch damit unterscheidet sich diese Anfrage doch in Nichts von den gefühlt hunderten Beiträgen hier zum Thema AGR Stillegung, oder?

So, solange jeder um die o.g. Umstände weiß, kann ich daher nicht erkennen, warum man das hier nicht fragen oder diskutieren darf. Ob das dann jemand mit seinem Auto so macht, das Risiko eingeht, das muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich würds nicht tun, lese mir aber gern an, ob es geht und was es bringt.

• Euch ist klar, dass die Diskutanten weiter oben allesamt aus dem Land des Almdudlers kommen? Ich weiß nnatürlich icht, wie es rechtlich da aussieht, aber da alles so locker flockig kein Probelm drin sehen, scheint das dort anders gehandhabt zu werden als im Land von TÜV&co....???

• Euch ist klar, dass die Diskutanten weiter oben allesamt aus dem Land des Almdudlers kommen? Ich weiß nnatürlich icht, wie es rechtlich da aussieht, aber da alles so locker flockig kein Probelm drin sehen, scheint das dort anders gehandhabt zu werden als im Land von TÜV&co....???

Die Fahrzeuge haben EG-Betriebserlaubnis, die auch in Österreich gültig ist.

Und nach allem, was man bisher dort so gehört hat, wird es bestimmt nicht lockerer als bei uns gehandhabt.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Grundsätzlich ist es in Österreich verboten den Kat oder DPF zu entfernen. Wenn man erwischt wird, hat man es sicher nicht mehr ganz so lustig. Steuerhinterziehung hat man auf alle Fälle ausgefasst, ev. noch das eine oder andere (Umwelt)Vergehen zusätzlich, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Zumindest beim Benziner ist bei der §57 Überprüfung ("Pickerl machen" im Volksmundl, bzw. TÜV in Deutschland) kein Abgastest vorgeschrieben. Gemacht wird er meist aber schon. Außer man kennt eine Werkstätte welche es nicht ganz so genau nimmt. Mit etwas Glück bekommt man also auch Katlos das "Pickerl". Mit einem 200 Zeller Sportkat besteht man in der Regel den Abgastest. Dennoch ist auch dies Steuerhinterziehung wenn man erwischt wird. Das Risiko hierzu ist jedoch eher gering.

Generell empfehle ich niemanden den Kat zu entfernen (außer man Betreibt sein KFZ rein auf der Rennstrecke). Aber auch 6 Jahre nach der Eingangsfrage zur Sinnhaftigkeit eines Sportkats, kann man sagen:
    => Wird Leistung bringen
    => wird den Abgastest bestehen
    => ist nicht legal
    => kann jedoch u.U. typisiert werden.

Im übrigen ist jeder Eigenverantwortlich.

LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!