Hallo Gemeinde,
ich würde gerne ein paar Ratschläge einfangen, wie ich am einfachsten die Ölwanne meines Alfas entfernen kann.
Es handelt sich um einen 155 (167) 1.8 TS Baujahr 1995.
Bevor dieses Thema wieder gelöscht wird (zum zweiten mal erstellt), möchte ich die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass sich diese Sache sehr vom 2.0 TS unterscheidet, welcher hier im Forum schon mal zur Ölwanne diskutiert wurde.
Es sind einfach nicht alle 155er gleich!
Bisher habe ich das Hosenrohr demontiert. Man könnte jetzt die Ölwanne recht gut abnehmen, jedoch sind ein paar schrauben verdeckt. Einmal die kurze Seite links der Wanne (richtung Fahrerseite)...diese werden durch ein Blech am Getriebe verdeckt. Und einmal eine Schraube im Eck rechts hinten (richtung Beifahrerseite)...diese ist wegen einer Halterung der Antriebswelle nicht zugänglich.
Wie sehen die Schritte nach Entfernen des Hosenrohres aus? Meiner Meinung nach muss das komplette Getriebe ab um das störende Blech zu entfernen, was hier im Forum jedoch schon mal verneint wurde (beim 1.7 TS). Wenn "nein", wie bekomm ich das Blech ab?
Beim gleichen Thema des 1.7ers wird eine teilweise Entfernung der rechten Seite der Antriebswelle erwähnt. Wie läuft das ab? Muss dazu die Verbindung zum rechten Rad auch abgeschraubt werden?
Ich hoffe, dass mir das jemand detaillierter erklären kann. In diesem Forum gibts es ansonsten keinerlei hinweise zu diesem Thema.
Gruß,
Andi