Hallo liebe Leute, ich habe hier viel gelesen,aber kann daraus keine Schlußfolgerung erstellen
Mein Alfa [COLOR='Red']stinkt [/COLOR]seit dem er aus der Werke ist....Wenn der Wagen steht,kommt ziemlich zügig Abgassgerüche in den InnenRaum. Habe mich dann mal bei laufenden Motor dem Auspuff gewidmet. Es stinkt nicht besonders rußig,auch nicht Dieselig.Irgendwie verbrannt,aber eher chemisch,so wie ein Additive von Liqui M.,aber nicht ganz so intensiv.Der Rauch ist normal.Eher weiss.Nicht dunkel oder so.
Geschichte:
Leistungsverlust: bei gemütlichen 100 kmH über ca. 3 KM auf der BAB beschleunigte er nicht,als ich dies vorhatte um zu überholen. Er wurde auch nicht langsamer.Er hat seine 100 Kmh gehalten. Nicht schneller,nicht langsamer.Bordcomputer hat nix von sich gegeben.
I[COLOR='Red']n der freien Werkstatt : [/COLOR]
Turbolader Neu (kein aufbereiteten),neues LMM (hatte die Auslesung ausgespuckt),AGR gereinigt. Die anliegende Teilegruppe zum und vom Lader wurden gereinigt und z.T. ausgetauscht.
Er fuhr jetzt auch gut 14 Tage gut,ab 1500 giri wieder super Leistung.
Aber er fängt jetzt mit steigender Tendenz an zu stinken wie oben erklärt.
Ich bin verzweifelt und Leihe......
Der BC sagt nix, Motor läuft recht gut. Ich habe jetzt angst,den Wagen überhaupt noch zu bewegen. Die Rechnung tut immer noch weh :O(
[COLOR='Red']Hat jemand eine Idee?[/COLOR]
Hilfe!!!Es Stinkt!!!!Turbo+LMM getauscht,AGR gereinigt
-
-
Hast Du mal im Motorraum im Bereich Krümmer, Turbo, etc. die Anschlüsse und Dichtungen überprüft? Wenn im Stand Abgasgerüche in den Innenraum dringen kann es sein, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist und die Abgase nicht nur duch den Auspuff gehen sondern schon vorher irgendwo austreten und dann durch die Lüftung angesaugt werden.
Evtl. sind auch irgendwelche (Kunststoff-)Teile im Motorraum den heißen Abgasen ausgesetzt und irgendetwas "schmurgelt" und verursacht den Gestank...Evtl. ist irgendwo auch Verpackungsmaterial an einem Ersatzteil nicht richtig entfernt worden?
Bezüglich Turbo-Tausch: War der wirklich defekt? Bei Leistungsverlust würde ich immer erst einmal die Ladeluftstrecke, AGR und LMM checken. Nicht das nur der LMM hinüber war...
Gruß
Sven147 -
Hallo,
bei der Neumontage eines Turbolader und nachfolgendem Abgasgeruch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der neue Lader doch ein wenig anders (also der alte Lader) Druck und Zug auf den Krümmer ausübt und inzwischen ein Krümmerbolzen abgerissen ist, oder der Kümmer selber nun einen Riss hat. Eine andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit zwischen Lader und Abgasanlage, z.B. direkt am Kat, oder durch das "Rumgeruckel" an der Anlage, auch am Flexrohr (zwischem Kat am Lader und Vorschalldämpfer)
Gruß, Jörn
-
Hallo Sven147 und Understatement,
den verdacht mit dem Turbolader hatte ich auch und habe bei dem Zulieferer, dem ich meinen alten Turbo zurückgesandt habe, angerufen und drum gebeten, dass die mir den Zustand meines alten Turbos mal durchgeben sollen. Die haben dann gesagt, dass zwar schmutzpartikel drauf waren aber die Lager etc. eigentlich o.k. waren. Ein neuer hätte ich wirklich nicht benötigt. Aber mit dem Thema Turbolader brauch ich euch ja glaube ich nix mehr zu sagen. dat is ein Thema sage ich euch. Ich habe einen nigelnagel neuen Gerrit für 575€ bekommen. Dat geht noch im Vergleich. Mit dem neuen Turbolader lief der Wagen wieder laut machaniker, aber unten herum nicht. Dann hat er den LMM gewechselt und AGR gereinigt und dann fuhr er wie neu.
Aber jetzt stinkt die Karre wie bereits beschrieben.
Der Turboladeraufbereiter sagte, ich solle den Ölstand regelmäßig überprüfen und drauf achten, ob der Ölstand nicht event. höher wird. Dann stimme was mit dem Öldruck nicht und es würde nicht lange dauern und der neuen Lader wäre hin.
Der Ölstan dist recht hoch, allerdings nicht über maximum, Halt genau bis grenze der geriffelten Fläche auf dem Messstab. -
Mit dem Ölmessstab ist ja auch so eine sache. Ich finde, bei alfa geht das nicht sehr gut zum ablesen.Keine sehr deutig ablese. Aber unwichtig......
Vielleicht auch Einspritzdüsen. Ölpumpe??? Würde das beim Anschliessen an den Laptop ausgespuckt werden?
Also der Geruch der im Innenraum kommt, ist fast identisch mit dem Geruch der direkt aus dem Auspuff kommt.
Knallt der schon irgendwo Öl durch? -
Also wenn ein oder mehrere Injektoren undicht sind, dann würde der Motorraum entsprechend "versifft" aussehen und Diesel riecht ja nun doch anders als Abgase.
Ich würde Dir noch mal raten, wie auch von Jörn beschrieben, auf Undichtigkeitssuche zu gehen. Schau und höre doch mal, ob Du Geräusche, ein Klappern, Rasseln, "Singen" oder ähnliches aus dem Bereich Turbo, Krümmer und Abgasanlage wahrnehmen kannst. Evtl. muss ein weiterer Helfer mal Gas geben und Du horchst und beobachtest.
Bezüglich Turbolader: Das ist echt blöd gelaufen, hoffe, Du kannst Dich mit der Werkstatt irgendwie einigen...drücke die Daumen!
Gruß
Sven147 -
servus sven147
naja, was kann ich mich mit den einigen? die sind der meinung,der war defekt. Begründung: mit neuem Turbolader fuhr er ja wieder, also muss es ja irgendwie am turbolader geliegen haben. allein an lmm kan es ja nicht gelegen haben, wenn er mit "neuem turbo und altem lmm" gut fuhr, nur halt im unteren drehzahl nicht.
mhhhh? dagegen kann ich irgendwie nicht mehr argumentieren. da wollte ich mal was sparen und den freien werkstatt mal ne chance geben, schwupp....600 euronen in den wind geschossen. zum kotzenmeine karre steht jetzt bei einer anderen kompetenten werkstatt,welche leider immer und dauernd das auftragsbuch voll ohne ende hat. die schnuppern jetzt mal rum. ich hoffe die finden was.:O) hört sich blöd an, würde mich aber für die zukunft beruhigen. andernfals geht die karre ab ins netz bei online kfz markt. keine böcke mehr. Oder die karre geht diret in Verrechnung bei Dacia.:D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!