Radio Nav, Blue & me und ein paar Ungereimtheiten

• Hallo Allerseits,

kurz zur Erklärung, verfolge die Themen der für mich offenen Fragen hier im Forum schon ne Weile recht intensiv ohne für mich aufschlussreiche Antworten. Auch in der Suchanfrage. Drum schneid ich hier mal einfach alles recht komplex und ausführlich an. In der Hoffnung andere Giulietta Fahrer haben ähnliche Probleme, Erfahrungen oder Lösungen.

Hab jetzt seit etwa nem Monat meine Giulietta und ist ein super Fahrzeug. Fahren macht Spaß und sonst alles auch sehr angenehm und funktionell.

Einzig das georderte Radio Nav und das Blue & me bringen mich fast zum Verzweifeln.

Das erste Störende ist mal das sich das Radio oder eben CD oder Media Player stets mit Zündung einschalten. Bin es gewohnt und will auch das ich selbst das Radio einschalte wenn mir danach ist und sonst meine selige Ruhe hab. :) Irgendwo hab ich auch in einer Blue & me Rubrik gelesen das es dafür einen Sprachbefehl gibt wie etwa „Medienwiedergabe stoppen“. Dort alle gezeigten Lösungsversuche, alle dort genannten Sprachbefehle werden ignoriert und auch am nächsten Tag werd ich gleich nach Schlüsselumdrehen mit Musik beschallt. Das muß doch anders gehen?
    Das normale Radio ohne Nav kann das, drum kaum vorstellbar das es im hochwertigen Radio nicht gehen soll. Hab mich auch schon durch die ganzen Menüs gehangelt, Fehlanzeige.

Zweiter Störfaktor. Gibt es die Möglichkeit einen CD Wechsler anzuschließen? Weiß jemand wer der Hersteller dieses Radios ist? Eventuell Adapter die vom USB Port im Handschuhfach einen CD Wechsler unterstützen?
    Da ich etwa 400 CDs zu Hause hab wäre das wichtig. Bisher bin ich so vorgegangen das ich nun in der langen Zeit des Wartens auf Julchen schon einen Teil meiner CD Sammlung als MP3 Dateien umgewandelt hab. Dachte wenn ein CD Wechsler schon nicht angeschlossen werden kann dann brenne ich auf CD-RW eben so 6 bis 10 CDs nach denen mir gerade ist und dann spielt es der CD Player des Radios ab. Funktioniert auch tadellos, nur werden Titel in alphabetischer Reihenfolge abgespielt die aber im Ordner auf der PC Festplatte nach Artist und Tracknummer noch korrekt ist. Hab da auch schon versucht beim Brennen die Tracks nach 01, 02, 03.... und dann dem Titel umzubenennen aber es herrscht freie Willkür obwohl die Option „Zufällige Reihenfolge“ im Radio Nav nicht aktiviert ist. Man bräuchte ein Brennprogramm das einfach den Ordner von der Festplatte zuhause eins zu eins brennt und es beim Brennen ignoriert eine alphabetische Reihenfolge zusammenzustellen. Gibt es da etwas? Bevor ich alle 400 CDs umwandle, wenn es ne Lösung gibt die so was von Anfang an berücksichtig und dann auch so im Auto wiedergeben kann, das wäre praktisch. Auch wenn es vielleicht schwer nachvollziehbar ist, mir ist ne richtige Reihenfolge der Alben wichtig. Grad wenn mal ne Live CD läuft, am Schluß eines Songs der Nächste angesagt wird und dann kommt stattdessen der, der im ABC als nächster folgt. Nervt nur!

Selbes beim USB Stick, hatte das als Option mit dazu bestellt falls das mit dem CD Brennen nicht so ohne weiteres Funktioniert. Mal mit dem Hintergedanken dann dort ne Auswahl auf den Stick zu spielen oder wenn es ein größerer USB Stick ist auch mal das fast komplette CD Archiv darauf festzuhalten und je nach Lust und Laune zurückzugreifen. Aber auch dort das leidige Problem mit der Titelreihenfolge in alphabetischer Reihenfolge. Außerdem, 400 Alben einzusehen, daraus ne Auswahl zu treffen, auch sehr müßig. Auch die Titel, manchmal grad bei Live Aufnahmen die kurze Pause beim Titelwechsel, sehr nervig.
    Da lob ich mir meinen alten CD Wechsler der alles so abgespielt hat wie es sein soll.

Drum nach wie vor wäre es das Beste ob es ne Möglichkeit gibt einen CD Wechsler über USB einzubinden oder es gar auf der Rückseite des Radio Navs einen Anschluß gibt. Aber den dann ohne weiteres so auszubauen grenzt möglicherweise auch an Bastelei. War halt früher einfacher Car Hifi zu betreiben. Da gab es DIN Schacht, Vorverstärkerausgänge und CD Wechsleranschlüsse. :) Kein so neuartiger, moderner „Windows Krimskrams“. :)

Das mal im Moment zu meinen „brennenden“ Fragen.
    Hoff auf das eine oder andere hat jemand ne Lösung parat.

Vorab schon besten Dank!

• Hallo Ernst,
    kann dir zwar bei deinen Fragen nicht so richtig weiterhelfen, weil ich in meiner Giulietta das RadioNav nicht hab, sondern nur das normale Radio, welches lt. Gerätepass übrigens von Bosch ist. Das kann ich auch abschalten und beim nächsten mal wenn ich den Zündschlüssel dreh ist es auch aus.

Aber das Problem mit der willkürlichen Abspielreihenfolge der Titel hab ich auch. Habe im Moment einen älteren iPod am Blue&Me hängen, alle Alben werden erkannt, jedoch die Audiotitel in alphabetischer Reihenfolge angezeigt - und abgespielt werden sie dann komplett durcheinander, obwohl zufällige Wiedergabe auf AUS steht. Habe auch schon versucht, die Audiotitel umzubenennen und durchzunummerieren, ohne Erfolgt, der Mediaplayer schaut da wohl tiefer rein als nur auf den Dateinamen. Habe das Problem immer auf meinen "Apfel" geschoben, aber scheint ja von einem normalen USB Stick auch dasselbe zu sein. Komischerweise hats früher in meinem 159er mal geklappt mit der richtigen Abspielreihenfolge, doch nach einem Blue&Me Update hatte man dann dieses "neue Feature". Lt. Bedienungsanleitung kann man im Windows Mediaplayer Wiedergabelisten erstellen, die dann im Mediaplayer erkannt werden - hab ich aber noch nicht probiert, weil ich alles im iTunes hab.

Da ich am Dienstag nochmal in der Werkstatt bin, kann ich den Blue&Me Adapter für mein iPhone mal ausprobieren, mal sehen wie sichs da verhält ...

Michi

• Also, Ordner vom USB-Stick abspielen geht schon. Ich habe das bei mir auch so eingestellt. Allerdings könnte ich jetzt aus dem Stegreif nicht erklären wie es geht. Ich denke mal das war im Menue Mediaplayer.
    Das funktioniert dann so wie bei einem CD Wechsler. Die einzelnen Ordner lassen sich dann über das Navigationskreutz am Radio auswählen.
    Ich schaue eventuell heute nochmal nach wie es geht (wenn ich dran denke).:-]

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Hallo nochmal,
    hab jetzt nochmal ein wenig herumprobiert bzgl. der Abspielreihenfolge inkl. Ändern der ID3 Tags, wie es in anderen Threads beschrieben wurde.

Wenn ich meine Alben über iTunes auf den iPod kopier, ist die Abspielreihenfolge immer drucheinander, auch nicht alphabetisch, egal ob man ZUFÄLLIGE WIEDERGABE auf EIN oder AUS hat - ändert nix. Mal schaun ob der Blue&Me Adapter für iPod/iPhone da Abhilfe schafft.

Kopier ich aber die einzelnen Ordner (Alben) direkt auf den iPod, klappts auch mit dem abspielen nach Tracknummern ... juhu, geht doch, bravo Winows 8(

Grüße,
    Michi

• Ich bin bei meinem 159er auch mit dem RadioNav in dem ansonsten super Auto "gestraft".
    Leider gehen mit dem RadioNav ein paar sonst selbstverständliche Sachen nicht (wie das separate Einschalten; ich schalte das RadioNav nach dem Anlassen einfach auf stumm gleich nach dem Anlassen, wenn ich von daher meine Ruhe haben will, dann bleibt auch der Bildschirm mit der Karte an) - und die Klangqualität ist für mich brrr trotz Einbaus hochwertiger Lautsprecher...
    Was aber (zwar eher umständlich und nervig, aber immerhin) geht, ist die Reihenfolge der abzuspielenden MP3s zu ändern:
    auf der CD bzw. dem Stick pro Album einen Ordner anlegen und die Dateien darin innerhalb des Albums schön durchnumerieren (und auch im MP3Tag abspeichern), dann kann man die Alben auswählen - beim Mediaplayer muß man noch, nachdem er die Liste der dateien eingelesen hat, einstellen, daß man Albenreihenfolge wünscht. Geht auch über die Knubbel am Lenkrad einzustellen nach vielen Klicks und Knacks, jedenfalls beim 159 (via B&M).

• Ich habe jetzt seit gestern meine Giulietta (Bose, Blue&me, Nav) und ich finde Ungereimtheiten noch lasch ausgedrückt :p
    Warum kriegt es zB fast kein Hersteller hin (beim Stern genau das gleiche Problem) die Externen Quellen auf dem Hauptdisplay anzuzeigen und auszuwählen und nicht über den BC? Was ist das überhaupt für ne komische Stimme? und warum wird jedes Medium anders bedient? Jetzt muss ich mir auch noch nen Adapter kaufen, nur da mein Ipod zu neu ist und nicht die Funktion "als externe Festplatte verwenden" hat etc.. also die Steuerung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und sehr komisch.

Hat jemand schon versucht ne kleine externe Festplatte anzuschließen? Und wenn ja,hat's funktioniert? :p

• Ich betreibe bei mir eine 250gb 1.8 Zoll Festplatte ohne Probleme.

Habe auch mal eine 2.5 Zoll probiert, die läuft nicht an. Vermutlich ist bei 2.5ern der Anlaufstrom zu hoch.

Korrekt, der USB-Anschlus im AR liefert einen zu geringen Strom.

Lösung :
    - ext. Stromquelle ins Handschufach legen (Bsp. Zig. Anzünder Anchlüsse)

Ich habe so ein "doppel" Zig.-Anschluss ins Handschufach eingebaut.
    So habe ich einen Stromanschluss für meine 2" HDD und der anderen für ein ext.Navi od. Ladekabel Handy, etc. p.p.

Bzgl. der Abspielliste, es hilft, diese Liste mit dem Mediaplayer zu erstellenn und diese um "Root" des Stick / HDD ablegen.

Desweiteren, es wäre mir ganz neu, dass Windoof und Apfel miteinander gut können :)

Grüße
    Amore156
    Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Desweiteren, es wäre mir ganz neu, dass Windoof und Apfel miteinander gut können :)

Mir nicht. Ich synchronisier' mein iphone mit dem Windows-itunes, über den iMac funktioniert es nicht sauber...
    Und Photoshop über den Mac...eieiei, da nehm' ich doch lieber die Win-Version.
    Allein, wenns natürlich an der Hardware fehlt oder Fiat noch ein kleines Zusatzgeschäft machen will (gibts noch Zubehör-Einbau-Navis ohne direkten ipod-Anschluß?)
    Ich fürchte, bei B&M hat sich seit 2005 hardwaremäßig nichts verändert-da passt halt so einiges dann nicht mehr dran, nun hilft auch ein Softwareupdate nicht mehr.

• Kombi : wie im B&M Handbuch beschrieben, eine Wiedergabeliste mit dem Windows Media-Player erzeugen, dann klappt es auch mit der Reihenfolge..

Das "syncen" ist ja wieder was anderes, das ist ja die FSE und da haben einige andere Hersteller ebenfalls Probleme mit dem Apfel-Zeuchs. Ist zum Glück nicht nur ein AR-Problem....

Naja, musst bedenken, als das B&M aufm Markt kam, da gabs noch kein iPhone Kram, iPod zwar schon, aber wen interessierts in der Windoof-Welt !cool! !cool!

Grüße
    Amore156

• Hallo, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines weißen 1,8 TBi SW. Das Auto ist wirklich super und der Verbrauch, naja, das hab ich vorher gewusst.!gruebel!
    Allerdings habe ich ein Problem mit der Wiedergabe von Titeln aus dem Mediaplayer.
    Hab 4 verschiedene Sticks ausprobiert. Die Titel werden im Display des Amaturenbretts angezeigt, aber mein Radio gibt sie nicht wieder. Anhand der sich bewegenden Zeit im Display sehe ich auch, dass der Player etwas wiedergibt - nur zu hören ist nichts.:-(!nonono!
    In der Anleitung des Blue & Me steht, dass man mit der SRC-Taste auf den MP3-Player springen soll. Nur gibts diese Option bei mir gar nicht. Es erscheint nur CD und Radio.
    Kann mir jemand einen konstruktiven Rat geben?

Morangie
    !closed!

• was für ne HDD hast du dran? meine LaCie 1,8 500GB läuft nicht an 8(

sollten die HDDs nicht anlaufen, liegt das am zu geringen Strom den der USB-Anschluss liefert.

Ich habe es folgendermaßen gelöst :
    - doppel-Steckdose 12v (z.B. Pilot LA_39082 Zigarettenanzünder-Doppelsteckdose, 12V, 1 x Stecker auf 2 x Buchse) ins Handschufach, den Strom hole ich mir vom zig.-Anzünder.
    Den Stecker entfernt und direkt mit dem Bordnetz verbunden.
    Eine "fliegende" Sicherung ist selbstverständlich auch dabei.

Somit ist meine HDD mit Strom versorgt und nebenbei habe ich noch einen Anschluss frei für, ext. Navi, Handy-Ladekabel, etc.p.p.

Grüße

• Hey Leute,

ich bin dabei mein Blue&Me zu updaten.
    Problem ist, wenn ich den USB-Stick (Formatiert in FAT32, keine Ordnerstruktur)
    nach Anleitung in den USB-Port stecke, die Fehlermeldung "Konfigurat. der USB-Daten falsch", erhalte.
    Ich habe das RadioNav mit Blue&Me.
    Das Update ist auch nur "Blue&Me 5.5" von blueandme.net
    Es handelt sich um einen 4GB Stick welcher auch meine MP3 abspielt.
    Es befinden sich auch nur das Update drauf.

Hat jemand einen Rat?

PS: Diese Fehlermeldung kommt bei 2 weiteren USB_Stick ebenfalls.

Grüße Matthias

• Ja...ich glaube 6 Dateien sind es gewesen, die ich auf den Stick (ohne Ordner) gepackt habe. So wie es auch in der Anleitung steht.
    Hat schon mal jemand mit dem RadioNav ein B&M update erfolgreich ausgeführt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!