Hallo Allerseits,
kurz zur Erklärung, verfolge die Themen der für mich offenen Fragen hier im Forum schon ne Weile recht intensiv ohne für mich aufschlussreiche Antworten. Auch in der Suchanfrage. Drum schneid ich hier mal einfach alles recht komplex und ausführlich an. In der Hoffnung andere Giulietta Fahrer haben ähnliche Probleme, Erfahrungen oder Lösungen.
Hab jetzt seit etwa nem Monat meine Giulietta und ist ein super Fahrzeug. Fahren macht Spaß und sonst alles auch sehr angenehm und funktionell.
Einzig das georderte Radio Nav und das Blue & me bringen mich fast zum Verzweifeln.
Das erste Störende ist mal das sich das Radio oder eben CD oder Media Player stets mit Zündung einschalten. Bin es gewohnt und will auch das ich selbst das Radio einschalte wenn mir danach ist und sonst meine selige Ruhe hab.
Irgendwo hab ich auch in einer Blue & me Rubrik gelesen das es dafür einen Sprachbefehl gibt wie etwa „Medienwiedergabe stoppen“. Dort alle gezeigten Lösungsversuche, alle dort genannten Sprachbefehle werden ignoriert und auch am nächsten Tag werd ich gleich nach Schlüsselumdrehen mit Musik beschallt. Das muß doch anders gehen?
Das normale Radio ohne Nav kann das, drum kaum vorstellbar das es im hochwertigen Radio nicht gehen soll. Hab mich auch schon durch die ganzen Menüs gehangelt, Fehlanzeige.
Zweiter Störfaktor. Gibt es die Möglichkeit einen CD Wechsler anzuschließen? Weiß jemand wer der Hersteller dieses Radios ist? Eventuell Adapter die vom USB Port im Handschuhfach einen CD Wechsler unterstützen?
Da ich etwa 400 CDs zu Hause hab wäre das wichtig. Bisher bin ich so vorgegangen das ich nun in der langen Zeit des Wartens auf Julchen schon einen Teil meiner CD Sammlung als MP3 Dateien umgewandelt hab. Dachte wenn ein CD Wechsler schon nicht angeschlossen werden kann dann brenne ich auf CD-RW eben so 6 bis 10 CDs nach denen mir gerade ist und dann spielt es der CD Player des Radios ab. Funktioniert auch tadellos, nur werden Titel in alphabetischer Reihenfolge abgespielt die aber im Ordner auf der PC Festplatte nach Artist und Tracknummer noch korrekt ist. Hab da auch schon versucht beim Brennen die Tracks nach 01, 02, 03.... und dann dem Titel umzubenennen aber es herrscht freie Willkür obwohl die Option „Zufällige Reihenfolge“ im Radio Nav nicht aktiviert ist. Man bräuchte ein Brennprogramm das einfach den Ordner von der Festplatte zuhause eins zu eins brennt und es beim Brennen ignoriert eine alphabetische Reihenfolge zusammenzustellen. Gibt es da etwas? Bevor ich alle 400 CDs umwandle, wenn es ne Lösung gibt die so was von Anfang an berücksichtig und dann auch so im Auto wiedergeben kann, das wäre praktisch. Auch wenn es vielleicht schwer nachvollziehbar ist, mir ist ne richtige Reihenfolge der Alben wichtig. Grad wenn mal ne Live CD läuft, am Schluß eines Songs der Nächste angesagt wird und dann kommt stattdessen der, der im ABC als nächster folgt. Nervt nur!
Selbes beim USB Stick, hatte das als Option mit dazu bestellt falls das mit dem CD Brennen nicht so ohne weiteres Funktioniert. Mal mit dem Hintergedanken dann dort ne Auswahl auf den Stick zu spielen oder wenn es ein größerer USB Stick ist auch mal das fast komplette CD Archiv darauf festzuhalten und je nach Lust und Laune zurückzugreifen. Aber auch dort das leidige Problem mit der Titelreihenfolge in alphabetischer Reihenfolge. Außerdem, 400 Alben einzusehen, daraus ne Auswahl zu treffen, auch sehr müßig. Auch die Titel, manchmal grad bei Live Aufnahmen die kurze Pause beim Titelwechsel, sehr nervig.
Da lob ich mir meinen alten CD Wechsler der alles so abgespielt hat wie es sein soll.
Drum nach wie vor wäre es das Beste ob es ne Möglichkeit gibt einen CD Wechsler über USB einzubinden oder es gar auf der Rückseite des Radio Navs einen Anschluß gibt. Aber den dann ohne weiteres so auszubauen grenzt möglicherweise auch an Bastelei. War halt früher einfacher Car Hifi zu betreiben. Da gab es DIN Schacht, Vorverstärkerausgänge und CD Wechsleranschlüsse.
Kein so neuartiger, moderner „Windows Krimskrams“. ![]()
Das mal im Moment zu meinen „brennenden“ Fragen.
Hoff auf das eine oder andere hat jemand ne Lösung parat.
Vorab schon besten Dank!