Gummilippe ohne Gummilippe...

• Bin letzter Tage auf folgendes Foto im Netz gestossen:

[Blockierte Grafik: http://www.alfaromeospider.de/galerie/aero28.jpg]

Schaut das so aus, wenn man den Heckspoiler komplett entfernt, oder ist da noch was gemacht worden?

Finde es schaut eigentlich ganz schick aus mit dem flachen Ende am Kofferraumdeckel.

Hat das irgendwelche Nachteile, ausser dem wahrscheinlich schlechteren cw-Wert? Wie schaut es zum Beispiel mit dem Abschluss des Kofferraumes aus? Das ist auf dem Foto etwas schlecht ersichtlich...

Liebe Grüße,
    Michl

• Was mir auf dem Bild aufgefallen ist: die Sitze oder zumindest die Lehnen scheinen seitenverkehrt eingebaut.
    Oder gab ´s bei den späteren Spidermodellen auch Gurtführungen von innen?
    Oder ist das eine Variante von Hosenträgergurten?

!gruebel! Reinhard

• Ja das ist mir auch aufgefallen. Sieht komisch aus und eigentlich kommen die Gurte ja von "außen", einfach so innen rumführen geht sicher nicht. Ich habe meine auch nachträglich angebaut.

Und ich finde auch, dass das Lenkrad "tellerartig" aussieht, also flach. Meinst steht viel flacher, also "senkrechter". Ich glaube Ihr wisst was ich meine? :) Ggf. liegt es nur an der Verzerrung des Bildes, aber irgendwie wirkt es mehr als nur das.

Ich wusste auch gar nicht, dass man da echt noch groß an der Karosse arbeiten muss, wenn man die Lippe abnimmt. Ich hab bei meiner Gummilippe nen Zender Spoiler drauf... den kann man im Zubehör auch noch bestellen, liegt so bei 300,- € glaube ich.

• Kenn mich mit dem Spider nicht so besonders aus, aber die hübsche Gummisstosstange nebst seitlichen Positionsleuchten sieht nach US-Modell aus.
    Eventuell daher mittige Gurte mit den obligatorischen Gurtbringern?

Gruss,
    Andy

• ja, an dem Spider auf dem Foto ist mit Sicherheit einiges anders, aber mir gehts speziell um die Kofferraumkante.

Ich hab da auch einen Zenderspoiler, der da schon drauf war, als ich das Auto gekauft habe.

Die Frage ist halt, würde man den Zender-Spoiler oder die Original-Gummilippe wegmachen, würde das dann so aussehen wie auf dem Foto? Der hat ja anscheinend auf seinem Aerodinamica gar keinen Spoiler drauf.

Mag jetzt nicht extra das Ganze selber ausprobieren, sondern hoffe auf einige Hinweise von Leuten, die evtl einen Zender-Umbau schon selber vorgenommen haben, und deshalb wissen, wie der Aerodinamica komplett ohne Spoiler aussieht.

Ich hab übrigens genau die gleiche Optik auf einem anderen Internetbild schonmal gesehen, blos finde ich das nicht mehr. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Lg,
    Michl

Einmal editiert, zuletzt von Steril707 (23. November 2010 um 15:51)

• Entschuldigung.

Unter Spiderpoint.com wird mir ebenjene Domäne zum Kauf angedient.
    Bilder sehe ich dort keine...???

• @steril
    Ich hatte meinen Spoiler mal herunten, weil er sich teilweise vom Kofferraumdeckel löste.
    Es sieht dann genau so aus... Allerdings musst du dann halt noch die Löcher für die Spoilerbefestigung zumachen. Die Seitenteile hatte ich nicht herunter, aber ich gehe mal sehr stark davon aus, daß die auch mit je 2 Befestigungen festgemacht wurden. Ich persönlich finde, daß er "ohne" Spoiler zwar eine gute optische Basis bietet, aber dennoch irgendwie "halbfertig" aussieht. Grad die Rückleuchten bzw. Seitenstrahler... sieht für mich nicht stimmig aus.

LG Werner

PS: Falls jemand noch das mittlere Spoilerteil am Kofferraum (von Zender) loswerden möchte, bitte im mercato einstellen.
    Hätte evtl. Interesse.

2 Mal editiert, zuletzt von schnitzel (24. November 2010 um 11:02) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Sieh dir die Bilder bei Spiderpoint mal genau so gründlich an wie das oben, da kannst Du Dir alle Fragen beantworten.

Jörg

Wow, stimmt, da sieht man das ja echt gut. Ich hatte die Bilder vom Fastbackumbau auf Spiderpoint noch im Kopf, aber irgendwie wusste ich nicht auf was du da hinauswillst mit dem Verweis auf die Seite.

Nun, jetzt weiss ich es... Danke... :)

Ja, irgendwie siehts etwas unfertig aus, das stimmt..

Danke an alle,
    liebe Grüße,
    Michl

• Der Thread ist alt. Ich weiß....

Kann mir einer von euch erklären ob und wie man den Mittelteil des Zender-Spoilers runter bauen kann? Bei meinem Wagen wurde der in grauer Vorzeit einfach lausig lackiert, Risse, Rotznasen . Da geht gar nicht und verschandelt mir den ganzen Wagen. Ich möchte das machen lassen und es wäre einfacher, das Teil abzubauen, gerade weil auch Rotznasen Richtung Kofferraum laufen die man so ohne weiteres nicht wegschleifen kann. Mein Lackierer kann den Spoiler vielleicht noch retten. Es ist der Orignal-Zender Spoiler mit dem Markenlogo und kein Z-Spoiler Nachbau.

Für Tips wäre ich dankbar. Gesehen habe ich 2 Schrauben von unten am Deckel. Der Rest ist sicher geklebt? Bekommt man das ab und vor allen Dingen auch wieder dran?

VG Frank

• Die Teile sind geklebt und geschraubt. Die Seitenteile jeweils 2 Schrauben, das Mittelteil 4 oder 5 Schrauben. Entsprechend viele Löcher im Blech. Ich hab ein Bild. Gib mir Deine E-Mail-Adresse und ich schick Dir eins.
    Udo

• Das weiß ich nicht. Hab ich nicht versucht. Ich wollte die Lippe nicht zerstören.
    Ich habe mit einem Cutter gemacht. immer sachte tiefer schneiden. Irgendjemand hat mir den Tip gegeben. Ging auch ganz gut. Die Reste auf dem Kofferdeckel hat die Lackiererei weggeschliffen.
    Gruß
    Udo

• Bild angekommen! Vielen Dank. Hab dir auch direkt geantwortet, bekomme aber seltsame Fehlermeldungen in meinem Postfach. Das liegt bestimmt an dem Bild, dass mit 4,3 MB die zulässige Größe für eine Email bei web überschreitet. Anschauen konnte ich es aber trotzdem....Ich weiß leider nicht, ob du die Antwort erhalten hast.

Sinngemäß stand drin, dass mir bislang nur die äußeren Löcher aufgefallen sind und ich später mal genauer hinschauen muss, sodass ich auch die inneren Bohrungen und Schrauben finde.

VG Frank

• UPDATE:

ich habe nun alle 4 Schrauben am Spoiler gefunden. 2 außen an den Ecken des Kofferraumdeckels und 2 unter der Abdeckung der Nummernschildbeleuchtung.

Es sind M6 Schlitzschrauben. Einmal den Dreher angesetzt und abgegrutscht fransen sie aus. Ich habe mit dem Dremel die Schlitze tiefer geschnitten. So hatte der Dreher mehr Halt und ich hab 3 der 4 Schrauben raus bekommen. Die 4. musste ich abschleifen. Da war nichts zu machen.

Tja. Und nun? Ist der Spoiler zusätzlich bombenfest verklebt. Ich hab keine Ahnung wie ich den ohne den Deckel zu verkratzen runter bekommen könnte. Habt ihr eine Idee??? Hab erstmal WD40 drunter gesprüht in der irrigen Hoffnung es würde den Kleber lösen. Heißluftpistole trau ich mich nicht. Zu schnell ist der Lack verbrannt oder der Gummispoiler verschmurgelt.

ratlose Grüße Frank

• Ich hab schonmal ein geklebtes Emblem sowie Zierleisten mit einem Draht entfernt. Erst mit dem normalen Fön rundum gleichmäßig erwärmt (nicht nur punktuell), dann mit dem Draht (Endstücke griffig machen) drunter und immer schön weg vom Lack ziehend hin und her langsam in Richtung anderes Ende bewegen.
    Mit der Methode erkennt man auch ob noch irgendwelche Haltevorrichtungen wie z.b. Klipse vorhanden sind.

Funktionierte ganz gut und winzige Kratzer konnte man später herauspolieren.
    Mehr Arbeit war es den zurückgebliebenen Kleber zu entfernen. Erwärmen, Abziehen, "ölen", wieder Erwärmen, fluchen, mit Heissluftfön erwärmen, Mittelchen testen mit der Angst im Nacken dass sie den lack angreifen ... das war eine Prozedur!

• Hmm an der Draht hatte ich auch schon gedacht aber der Spoiler ist nicht geradflächig aufgeklebt sondern gewölbt. Da kommt man mit Draht nicht drunter. oder ich mache einen Gedankenfehler. An die Resteentfernung vom Kleber denke ich gerade mit Grausen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.

• An die Resteentfernung vom Kleber denke ich gerade mit Grausen. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Mit "Waschbenzin" habe ich bis jetzt JEDEN Kleber entfernen können. Einzige Ausnahme: 2K Kleber, der ausgehärtet ist. Den kann man wirklich nur abschleifen. Bei allen anderen zwischendurch die etwas dickeren Stellen mit dem Fingernagel (Daumen !) abkratzen, damit die nicht erst vollständig aufgelöst werden müssen. Es besteht keine Gefahr, dass der Lack beschädigt wird und die Kleberreste haben trotzdem keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!