Turbolader defekt?

• Hallo, ich fahre einen Alfa Romeo 156 2,4 JTD 10V ( 136ps , BJ 2000)

Seit etwa einer Woche hat das Auto so gut wie keine Leistung mehr, es kommt extrem viel schwarzer rauch aus dem Auspuff.!
    Beim wegfahren muss man sehr viel gas geben sonst geht das auto aus.!
    und man kann den ***TURBO NICHT MEHR HÖREN***

Wahrscheinlich ist der Turbo oder der Turboschlauch kaputt, nun meine Frage:
    WISST IHR VILLEICHT WIE MAN DEN TURBO ODER DEN TURBOSCHLAUCH ÜBERPRÜFEN KANN.?

• Neben der Nötigung der hier vorhandenen SUCHFUNKTION kannst Du die Turboschläuche auch selbst überprüfen...Entweder durch ausbauen und genaues Absuchen oder durch Tasten und drücken. Sie können pöros sein, ein Loch haben, einen Riss, ...

In der Regel äußert sich dies aber über hörbare Zischgeräusche und einen erhöhten Rußausstoß. Wenn Du vom Turbo gar nichts mehr hörst, prüfe doch auch mal dessen Zuleitungen, evtl. Schläuche defekt, abgefallen, eingerissen...

Hast Du auch mal die üblichen Verdächtigen wie LMM, AGR-Ventil gecheckt? Wenn die nicht oder nicht einwandfrei funktionieren, hast Du auch weniger Leistung und/oder verstärktes Rußen.

Den Lader kann die Werkstatt prüfen, kannst aber (evtl. sogar besser) zum nächsten Bosch-DIESEL-Service fahren.

Gruß
    Sven147

• Einen Teil kannste relativ leicht checken - bei mir war's gsd dieser und ich hatte genau dieselben Symptome - No Power mit viel schwarzem Rauch. Der Schlauch vom Ladeluftkühler (der ist im Motorraum auf der Fahrerseite ganz vorne unten) zum Motor hat bei mir innen im 90°-Winkel (also wo es dann ziemlich gerade zu Motor geht) an der Innenseite einen 10cm langen Riß gehabt.
    Das heißt Motorhaube auf, einer steht vorne und guckt rein und der zweite sitzt im Auto und gibt Gas. Der Riß hält eine Zeit lang dicht und ab einer gewissen Drehzahl geht er auf und die ganze gute Ladeluft bläst dort wieder raus. Dann rußt die Karre extrem, da der LMM (vor dem Lader) ja genug Luftmasse misst und die CommonRail entsprechend Diesel dazu in die Brennräume jagt - klar, sie kann ja nicht wissen, daß ein Gutteil der Luft wieder verloren geht. Und zu diesem Thema steht auch nix im Fehlerspeicher.

Aber das ist ein einfach und billich zu behebendes Problem - und ich wünsche Dir, daß es das ist :-]
    Ach ja, wenn ich richtig gelesen habe - lg nach Floridsdorf ;)

Einmal editiert, zuletzt von JTDmMaverick (25. November 2010 um 14:13)

• Der obere Schlauch kostet ~50 Euro Materialpreis (hab die entsprechende Rechnung hier in der Arbeit nicht zur Hand, kann aber daheim dann suchen) soweit ich mich erinnern kann... das is IMHO für 'nen Gummi-/Gewebeschlauch der Druck, Temperaturdifferenzen von -15irgendwas bis +80/90oder mehr Grad, Vibrationen zumindest beim motorseitigen Anschluß usw. aushalten muß nicht so viel. Hat bei mir 8 Jahre/120T km gehalten
    Soweit ich gehört habe (gsd hab ich den noch nicht benötigt) ist der Schlauch vom Lader zum LLK um einiges teurer - und auch schwieriger auszutauschen.

• Der obere Schlauch kostet ~50 Euro Materialpreis (hab die entsprechende Rechnung hier in der Arbeit nicht zur Hand, kann aber daheim dann suchen) soweit ich mich erinnern kann...

Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Turbolader & Zubehr-Ersatzteile / Verschleiteile fr Alfa Romeo 156 (932)

.. das is IMHO für 'nen Gummi-/Gewebeschlauch der Druck, Temperaturdifferenzen von -15irgendwas bis +80/90oder mehr Grad, Vibrationen zumindest beim motorseitigen Anschluß usw. aushalten muß

Wenn das Teil auch noch Marderbissbeständig wäre, konnte ich mich mit dem Preis ja einverstanden erklären ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!