Blue&Me und MP3 Dateien

  • Wenn MP3-Files (teilweise) nicht erkannt werden, liegt meist daran, dass nur ID3v2 oder APE Tags vorhanden sind. Tags sind Liedinformationen wie z.B. Titelname, Albumname, Interpret etc., die in den MP3 Dateien enthalten sind.
    Es gibt verschiedene Formate von Tags wie z.B. ID3v1, ID3v2 und APE.
    Blue&Me braucht den älteren Standard ID3v1.

    Mit dem kostenlosen und sehr genialen Tool MP3Tag kann man die Tags der MP3 Files bearbeiten und auch auf ID3v1 konvertieren wenn nur ID3v2 oder APE vorhanden sind.

    Weitere Infos zum Thema findest Du auch hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…sortierung.html

    .
    andré

  • Was bei mir geholfen hat um bei meiner Mom( hat nen Grande Punto) Mp3 zu hören* ich gehe davon aus, dass es das selbe Blue&Me ist wie bei allen Italocars!gruebel!* den USB-Stick mitn WindowsMediaPlayer verbinden.

    Ich hab zwar ne weile gebraucht um es so zu haben wie ich es wollte, hat sich aber gelohnt. (WindowsMediaPlayer hat ich sag mal grob bei 20 verschiedene Interpreten 20 ordner erstellt, und unter ordner wenn ein Interpret mehrmals vorkam*nur wenn das Lied aus einem anderen Album ist*
    Nach dem er alles Syncronisiert und Konventiert hat konnt ich alles so zusammenschieben wie ich wollte und siehe da keine Probleme beim Abspielen. *ich habe mir extra 2 neue USB-Sticks gekauft *rat vom werkstattfritzen* weil die *alten* net erkannt wurden, jetzt laufen alle 4.

    Gruß Vito

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein anderes Problem mit Blue&Me und zwar wird mein USB-Stick wunderbar erkannt wenn ich ihn einstecke und ich kann die Musik hören.
    Aber wenn ich das Auto aus und wieder an mache, dann den Mediaplayer anwähle sagt er mir "keine Medien" oder "Bibliothek wir erstellt", aber nichts passiert.
    Habt ihr dafür eine Lösung?

    Grüße

  • Hatte ich früher auch.
    Bei mir hat meistens geholfen, den USB-Stick zu entfernen und nach einer kurzen Wartezeit wieder einzustecken.
    Das Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten, seit ich die aktuelle Version von Blue&Me von der Fiat-Seite herunterladen und installiert habe.

    Dafür werden bei mir seitdem manche MP3s zwar kurz im Display angezeigt, aber nicht gespielt sondern einfach übersprungen. Woran genau das liegt, hab ich bisher nicht herausgefunden. Hat dazu jemand vielleicht Infos oder Ideen?

  • Dafür werden bei mir seitdem manche MP3s zwar kurz im Display angezeigt, aber nicht gespielt sondern einfach übersprungen. Woran genau das liegt, hab ich bisher nicht herausgefunden. Hat dazu jemand vielleicht Infos oder Ideen?

    Falsche Version (2.4 statt 2.3) der ID3-Tags.

    !winker!
    Dominik

    Gentlemen, start your engines!

  • Besten dank für all diese nützlichen Antworten, hat super funktioniert. Das einzige Problem dass ich noch habe, sind die Wiedergaben liste. Ich kann sie Auswählen aber danach meint die nette Dame: Wiedergabenliste ungültiges format! Ich habe die Wiedergabenlisten mit dem Media Player erstellt als*.wpl file.

    gruss william

  • Besten dank für all diese nützlichen Antworten, hat super funktioniert. Das einzige Problem dass ich noch habe, sind die Wiedergaben liste. Ich kann sie Auswählen aber danach meint die nette Dame: Wiedergabenliste ungültiges format! Ich habe die Wiedergabenlisten mit dem Media Player erstellt als*.wpl file.


    Versuch mal Playlisten im Format "m3u". Bei mir geht das. WPL hab ich noch nicht probiert.

  • hab auch so ein komisches problem

    und zwar hat mein mito mein iphone mit dem blue&me iphone adapter immer anstandslos erkannt aber seit nem monat erkennt er das gar nicht mehr das heisst imho ich kann gar keine mp3s mehr übers phone abspielen...

    hab die blue&me firmware drauf die man damals benötigte um den blue&me iphone adapter zum laufen zu kriegen...

    brauch ich da ne neue??
    oder weiss jemand eine andere lösung???

  • hab auch so ein komisches problem

    und zwar hat mein mito mein iphone mit dem blue&me iphone adapter immer anstandslos erkannt aber seit nem monat erkennt er das gar nicht mehr das heisst imho ich kann gar keine mp3s mehr übers phone abspielen...

    hab die blue&me firmware drauf die man damals benötigte um den blue&me iphone adapter zum laufen zu kriegen...

    brauch ich da ne neue??
    oder weiss jemand eine andere lösung???

    Hast Du das Problem immer noch? Oder vielleicht ne Lösung gefunden?

    all: Habt Ihr die Blue&me Software vor Euerm Update von der Fiat-Seite oder von der Blue&Me-Website runtergeladen?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein anderes Problem mit dem Blue&Me Stick. Alles funktioniert wunderbar, ich kann Musikarten, Alben, Alle Lieder usw. anklicken. Jedoch wenn ich auf Interpreten gehe, zeigt es mir "unbekannt" an. Weiss nicht wie das kommt, hab schon den Ipod resettet und das Problem blieb.

    Weiss we bescheid????
    Danke

  • Wenn MP3-Files (teilweise) nicht erkannt werden, liegt meist daran, dass nur ID3v2 oder APE Tags vorhanden sind. Tags sind Liedinformationen wie z.B. Titelname, Albumname, Interpret etc., die in den MP3 Dateien enthalten sind.
    Es gibt verschiedene Formate von Tags wie z.B. ID3v1, ID3v2 und APE.
    Blue&Me braucht den älteren Standard ID3v1.

    Mit dem kostenlosen und sehr genialen Tool MP3Tag kann man die Tags der MP3 Files bearbeiten und auch auf ID3v1 konvertieren wenn nur ID3v2 oder APE vorhanden sind.

    Weitere Infos zum Thema findest Du auch hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…sortierung.html


    Hallo, danke einmal für dein nützliches Thema ;) Gleich eine Frage dazu: Mit welcher Fkt (beim genannten Programm mp3Tag) genau änderst du die Version des Tags, sehe nur Tag auf Tag, Dateiname - Tag usw. aber nichts von v1 oder v2, bitte um Hilfe, da ich nicht immer zum Auto laufen möchte und herumprobieren bis es endlich klappt, Laptop ins Auto mitnehmen ist ja auch zu mühsam. :)

    Danke im Voraus

  • Habe ca 4GB Musik auf meinem Stick. Da mußte ich bei keinem Lied irgendetwas konvertieren oder verändern. Und die kommen alle aus verschiedenen quellen

    Hast du denn auch Blue&Me? bei mir war das nämlich glaub ich auch noch nie ein Problem. Obwohl ich früher Musik aus den unterschiedlichsten Quellen hatte. Mittlerweile lad ich ja fast nur noch von einer Site. Aber sowohl die alten als auch die neuen MP3s waren eigentlich noch nie ein Problem.

  • Hast du denn auch Blue&Me? bei mir war das nämlich glaub ich auch noch nie ein Problem. Obwohl ich früher Musik aus den unterschiedlichsten Quellen hatte. Mittlerweile lad ich ja fast nur noch von einer Site. Aber sowohl die alten als auch die neuen MP3s waren eigentlich noch nie ein Problem.

    Es würde mich schon interessieren... !gruebel!

  • Hi zusammen, ich bin seit letzter Woche stolzer Alfa 159 Besitzer, da treten natürlich schnell mal ein paar Fragen auf.
    Die, die mir momentan am meisten unter den Nägeln brennt, ist folgende:

    Ich habe dieses Radio:

    [Blockierte Grafik: http://www.vielgeist.de/MP3/mp3.jpg]

    Ich habe dazu ja einen USB-Slot im Handschuhfach, das funktioniert auch alles bestens. Alle Autoradios mit USB die ich in meinen vorherigen Fahrzeugen hatte, hatten die Möglichkeit, das ich eine Shuffle Wiedergabe hatte, die ich hier bislang leider vergebens suche.
    Bietet das Radio das nicht oder habe ich nicht gut genug gesucht?

    Danke für die Antworten auf eine hoffentlich nicht zu dumme Frage!

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von hellbilly (26. August 2013 um 16:52)

  • Die Shuffle Funktion, bei Alfa "Zufallswiedergabe" genannt, stellt man mit Hilfe der Lenkradfernbedienung ein. Dort auf das Telefonhörerymbol drücken, anschliessend mit dem Steuerkreuz auf der rechten Lenkradseite durch drücken der auf/ab Taste Blättern bis Mediaplayer im Display neben dem Tacho erscheint. Dann die Taste mit dem Telefonhörer drücken und dann wieder mit der rechten Taste blättern. Dort erscheint irgendwann "Zufallswiedergabe". Mit der Telefonhörertaste wieder bestätigen. dann kann man "Ein" und "Aus" auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!