Rost am Motor-/Fahrwerksträger

• Servus Mitanand

Nachdem sich bei meinem 1,9 JTDM EZ07/2006, 96tkm gestern wohl die Lima verabschiedet hat, hab ich die untere Motorabdeckung runtergewürgt 8( und betrachte nun mit großer Sorge den an einigen Stellen stark angerosteten Motor-/Fahrwerksträger und die abblätternde Pulverbeschichtung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bis zum Ende des Autos durchhält :(

Gibt´s mehr Fälle davon und was tun?
    Ausbessern oder abbauen und kpl. neu lackieren oder warten bis der TÜV den Kopf schüttelt?!gruebel!

Danke für fachliche Ratschläge, Josef

• Dieses Teil sieht wirklich nicht vertrauen erweckend aus. Als meiner neu war habe ich schon überall leichten rost gesehen an diesem Teil, da gab es gleich eine komplett Behandlung mit Holraumkonservierer.

Wenn man dort nichts tut werden Deine Vermutungen wohl wahr.

• Den Schock hatte ich diese Woche auch beim Ölwechsel.
    Besonders schlimm ist die Querstrebe (Rechteckrohr) genau unter dem Kühler.
    Die war bei mir schon fast durchgerostet. Hab es gleich abgeschliffen Grundiert, Lackiert und dann eine Dose Wachs drauf.
    Das Problem ist aber Konstruktionsbedingt. Die Motorabdeckung hat Motorseitig Schaumstoff und dieser liegt auf der ganzen Fläche der Querstrebe an. Der Schaustoff war feucht und mit feinem Sand beschmutzt. Mit den Vibrationen ist es dann wie Schmiergelpapier mit Wasser Zugabe. Da kann sich nur Rost bilden.
    Ich werde nach dem Winter mir mal was Einfallen lassen.
    Also achtet auf die Strebe, das wird alle 159 betreffen. War bestimmt schon beim ersten KD bei 30.000km auch schon aber die Werkstatt hat nichts gemachtoder auch nicht beachtet. Musste leider den ersten machen lassen wegen Garantie.
    Jetzt mach ich meine KD selber und weiß auch warum.
    Meiner ist übrigens BJ 8.2007 und hat 60.000km.

• Servus

2011 hat die (freie) Werkstatt den Motortragrahmen, soweit in eingebautem Zustand möglich, entrostet und lackiert.
    Jetzt nach 7 Jahren, 143 tkm ist der aber ohne Demontage, Sandstrahlen, kpl. Beschichten nicht mehr zu retten, bzw. durch den TÜV zu kriegen.

Ich suche alternativ auch nach einem guten gebrauchten Motortragrahmen für meinen 159 1,9 JTDM EZ07/2006.
    Mangels EPER-Zugang eine Frage:
    Wie ist die Originalteilnummer?
    Von welchen anderen Motorvarianten passt der Tragrahmen auch?

Vielen Dank!

Josef

• Gestatte meinen etwas OT-Zwischneruf - als Besitzer eines recht "neuen" 159ers - trifft mich das auch irgendwann, und was könnte ich vorsorglich machen lassen, oder selbst machen? Bei Auslieferung meinte man zu mir, aktuell würde es keinen Sinn machen irgendwas vorsorglich am Unterboden etc. zu konservieren etc.

Dankeschön.

• Gestatte meinen etwas OT-Zwischneruf - als Besitzer eines recht "neuen" 159ers - trifft mich das auch irgendwann, und was könnte ich vorsorglich machen lassen, oder selbst machen? Bei Auslieferung meinte man zu mir, aktuell würde es keinen Sinn machen irgendwas vorsorglich am Unterboden etc. zu konservieren etc.

Dankeschön.

Betriff Dich genau so, wie es meinen auch betrifft. Laut Aussage des Meisters sei das halt der Unterschied zu einem deutschen Premiumfabrikat. Werde da wohl Ende des Jahres was machen lassen müssen.

Viele Grüße

André d.2.

• Betriff Dich genau so, wie es meinen auch betrifft. Laut Aussage des Meisters sei das halt der Unterschied zu einem deutschen Premiumfabrikat. Werde da wohl Ende des Jahres was machen lassen müssen.

Viele Grüße

André d.2.

Kann /soll man vorbeugend etwas machen - bzgl. Motorträger und 159er Unterboden allgemein?

• Kann /soll man vorbeugend etwas machen - bzgl. Motorträger und 159er Unterboden allgemein?

Ist deine Frage ernst gemeint?! Wo liegt das Problem! Wenn du länger an deinem Fahrzeug freude haben willst, dann versiegelt man doch diverses bevor es vergammelt. Seilfett bzw. Wachs in alle zugänglichen Hohlräume oder beanspruchten Teile und alle 1-2 Jahre die von Schmutz und Wasser beanspruchten Teile kontrollieren bzw. nochmals versiegeln.

Egal ob Neu oder Gebrauchtfahrzeug, bei mir ist so eine Behandlung das erste was ich mache, weil diverse Stellen oder Kanten nach einigen Jahren sonst an Rost leiden. Vorsorge hat noch nie geschadet !thatsit!

Gewisse Stellen (im Schmutz - Spritzwasserbereich) werden von mir jedes Jahr nochmals mit Seilfett nachgefettet weil diese stark beansprucht werden und der Schutz teilweise nicht mehr vollständig vorhanden ist. 100% Schutz gibt es nicht, aber Vorsorge ist immer besser als NACHSORGE (Rostbeseitigung oder Durchrostung).!thatsit!

• Servus

Der Motortragrahmen (und auch andere Blechteile mit KTL-Beschichtung) meines Autos sind aus zwei Gründen nach zu kurzer Zeit vergammelt:
    1.) Bei der Herstellung der Teile wurde ungenügend gearbeitet (entweder prinzipiell den Korrosionsschutz nicht ausreichend beachtet oder/und Verfahrensfehler im Einzelfall).
    2.) Das Auto wurde in den ersten 4 Jahren gemäß den Herstellervorgaben in einer Fiat/Alfa-Vertragswerkstatt gewartet.

Zurück zu meiner Frage:

Mangels EPER-Zugang eine Frage:
    Wie ist die Originalteilnummer?
    Von welchen anderen Motorvarianten passt der Tragrahmen auch?

Danke!

Josef

• Ist deine Frage ernst gemeint?!

Ja, ist ernst gemeint - bin kein Mech, und über mein Mountainbike oder meine Vespa bin ich bisher noch nie hinausgekommen hinsichtlich mal selbst Hand anlegen ... sei es mangels Interesse, mangels Wissen oder auch mangels Hebebühne etc.

So wüsste ich also nicht wo ich nun welches Mittel anwenden müsste, wenn ich eine Bühne oä. aufgetrieben hätte (das wäre noch machbar). Und seitens Werkstätten und Händler hörte ich bisher sehr unterschiedliche Aussagen - manche erweckten den Eindruck nur verdienen zu wollen, andere wieder nichts verdienen weil sie nichts machen wollten ...

Grundsätzlich ist Vorsorge immer mein Motto ...

• Zurück zu meiner Frage:

50706078

Passt für 1,9 JTD 8/16V und 2,4 JTD

Laut Aussage des Meisters sei das halt der Unterschied zu einem deutschen Premiumfabrikat. Werde da wohl Ende des Jahres was machen lassen müssen.

Wenn's dir ein gutes Gefühl gibt, hol dir ein bisschen Sprühwachs aus der Dose und sprüh drauf. Wenn du nicht vorhast, die Kiste noch länger als 4 Jahre zu fahren, dann spar dir die Zeit. Hat sich schon mal jemand so einen Aggregateträger genauer angeschaut? Die Materialstärke hält locker 10-15 Jahre bei normaler Fahrweise, wenn du nicht ständig in feuchter Salzluft und gestreuten Straßen unterwegs bist.

Kann /soll man vorbeugend etwas machen - bzgl. Motorträger und 159er Unterboden allgemein?

siehe einen Absatz weiter oben

So wüsste ich also nicht wo ich nun welches Mittel anwenden müsste, wenn ich eine Bühne oä. aufgetrieben hätte

Auf der Frontscheibe wäre es wohl nicht von Wert.

• Hat sich schon mal jemand so einen Aggregateträger genauer angeschaut?

Hin und wieder mal, ja.

Die Materialstärke hält locker 10-15 Jahre bei normaler Fahrweise, wenn du nicht ständig in feuchter Salzluft und gestreuten Straßen unterwegs bist.

Auch meine Meinung, wobei ich sogar optimistischer wäre. Wenn der Rost stört, kann man ja schleifen, grundieren, lacken, wachsen. Den kompletten Rahmen rausholen, überarbeiten und ggf. beschichten wäre schon Liebhaberei...

• 50706078
    Passt für 1,9 JTD 8/16V und 2,4 JTD

Danke janini!

Der Meister der Werkstatt schüttelte am Freitag wieder den Kopf, so was hat er an einem Auto mit 5 oder jetzt 7 Jahren noch nicht gesehen. Und der arbeitet seit ~25 Jahren hauptsächlich an Autos vom "Nichtpremiumfabrikat" Fiat.

Gruß, Josef

• hallo,

hab auch einen 2.4 EZ 2006, 160.000 km runter und gleiches Problem. Kostenlos von Alfa Austria getauscht, fällt in die Rost Garantie (8 Jahre). Das Auto wurde laut Serviceintervallen in der Vertragswerkstatt gewartet. Hat mir sicher 1.500 Euro erspart. Aber eigentlich sollte das nicht passieren.

lg mike

• habe für meinen 2006er 1.9JTDM leider kein lückenloses Checkheft dazu bekommen. Der Träger rostet schon. Kunststoffbeschichtung unterwandert.

Vielleicht sollte ich es fälschen?:-D dann hätte ich bis 2014 Zeit

• Hey Leute!
    Habe das selbe Problem wie mein Vorredner.
    Beim Ölwechsel traf mich der Schlag, die oben genannte Strebe ist vollkommen verrostet aufgrund des genannten Konstruktionsproblems...
    Welche Funktion hat diese Strebe?
    Weiß jemand wie die genau heißt und ob man die irgendwo bekommt?

Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!