GTA - Lüfter ab 110C° normal?

  • Also folgendes Problem:

    Der Lüfter bzw. beide Lüfter schalten bei ca. 108C° ein!

    Normal müsste zuerst nur ein Lüfter angehn und wenn die Temperatur weiter ansteigt der 2. oder?

    Hat jemand eine Lösung?

    MfG

  • ab folgendes gefunden:

    So wie das da steht laufen beim GTA immer beide Ventilatoren, oder sehe ich das anders?


    Der Strom der beiden Ventilatoren N11 und N12 kommt direkt aus der Batterie durch die Leitungen der 2 Großsicherungen FAN 1 und FAN 2 von B99 : die Ventilatoren laufen an, wenn die Masse durchgeschaltet wird.

    Die Relais J30 , J31 und J32 für die Kühlanlage besitzen Spulen, werden über die direkte Leitung (EFI) durch die Sicherung F5 im Zusatzverteiler B98A geschaltet.

    Die Relais ziehen an, wenn die Masse durch die Motorelektronik M10 durchgeschaltet wird.

    Wenn die Kühlflüssigkeit die erste Temperaturstufe erreicht oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 3) ein Signal zur Motorelektronik M10 für die Erreichung der 1. Druckstufe sendet, dann schaltet die Elektronik M10 die Masse zum Relais der 1. Drehzahlstufe J30 durch, so daß die Spule anzieht. Das Relais schaltet die Masse durch die Zusatzwiderstände O10 und O12 durch, die beide Ventilatoren N11 und N12 mit der 1. Drehzahl (langsam) einschaltet.

    Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter steigt, oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 6) meldet der Motorelektronik M10 das Erreichen einer höheren Druckstufe, dann schaltet die Motorelektronik M10 die Masse zum Relais für die 2. Drehzahlstufe von den Ventilatoren J31 und J32 durch, so daß die Spule anzieht. Die Relais schalten dann die Masse direkt zu den E-Ventilatoren N11 und N12 durch, der mit höchster Drehzahl anläuft.

  • Die Widerstände brennen gerne mal durch. Es beginnt die Suche an den einzelnen Verbindungen, wo die Masse fehlt. Aber das lässt sich mit Multimeter ja nachvollziehen. Aber die Widerstände stehen auf der Liste der Verdächtigen ganz weit vorne. Auf Platz 2 sehe ich den Temperaturfühler.

    Warum das Kühlmittel so warm wird? Selbst bei den heutigen 5°C gehen bei meinem GTV TB im Stau die Lüfter an. Das ist aber o.k.. Ohne kühlenden Fahrtwind wird es halt warm.
    Erst wenn die hohe Temperatur im Fahrbetrieb anliegt, erhärtet sich Vermutung, dass etwa der Kühler dicht sein könnte oder ähnliches.
    Dazu hat sich TE bisher nicht geäußert.

    Axel
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    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

  • Hi Nexxus,
    ich habe das gleiche problem wie Du.
    Woran hat es bei dir gelegen ?

    Was hast du gemacht damit der fehler behoben war.
    Würde mich auf Antwort freuen !!!!

    Biste sicher, dass es ein "Problem" ist ?

    Meine Messung mit Diagnosegerät ergab :

    - bei 93-Grad Wassertemp (Anzeige ~ 110-Grad) gehen die Lüfter an
    - bei 85-Grad Wassertemp. (Anzeige bei 90-Grad) gehen sie wieder aus

    Ist Klima an, dann laufen die Lüfter "immer", daher kommt die Temp erst gar nicht so hoch.

    Daher sehe ich das Temp-Instrument eher als "Gimmick" und nicht als ein "Meßgerät" an..

    Also, miss mal die "echte" Wassertemp. Sollte Dein Schätzeisen tatsächlich korrekt anzeigen, dann gibts tatsächlich ein Problem.

    Hier würde ich dann zuerst prüfen/ersetzen :
    - Temp. Widerstand
    - Thermostat
    - Temp.-Fühler tippen.

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich habe eher das problem, das meine Lüfter auf 1 Geschwindigkeit nicht laufen.

    Habe ausgelesen und Lüfter getestet.
    Auf stufe zwei laufen beide
    auf stufe eins läuft keiner.

    Das ist mein Auslesefehler: P0480 - FAN relay 1 = Kein Signal = Fataler

  • Willi : was haste denn alles schon gechecked ?

    Sicherung, Relais, Widerstände ?
    Lässt sich Stufe 1 per Software "starten" (z.b. mit MES) ?

    Grüße

    nichts muss, aber alles kann

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