Hallo,
ich wollte mal nachfragen ab es normal ist wenn bei meinem 156er GTA der Lüfter erst bei 110C° anspringt?
Hat jemand bei seinem GTA die gleichen Erfahrungen?
MfG
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ab es normal ist wenn bei meinem 156er GTA der Lüfter erst bei 110C° anspringt?
Hat jemand bei seinem GTA die gleichen Erfahrungen?
MfG
[COLOR='White']...[/COLOR]
Doppelnein
[COLOR='White']ausser wenn an enstp Fzg ebenso ein Defekt anliegt[/COLOR]
Was könnte hier das Problem sein Pedi?
Was könnte hier das Problem sein Pedi?
Hier in dem Satz? !gruebel!
z.B. dass du den nick falsch geschrieben hast. !augenmach!
Also folgendes Problem:
Der Lüfter bzw. beide Lüfter schalten bei ca. 108C° ein!
Normal müsste zuerst nur ein Lüfter angehn und wenn die Temperatur weiter ansteigt der 2. oder?
Hat jemand eine Lösung?
MfG
Hat jemand eine Lösung?
Die Lüfter sind in der ersten Stufe so lau, dass man sie im Fahrbetrieb - ausser im Stand - eh nicht hört. Erst in der zweiten Stufe (bei rd. 110°C) rappelts im Karton.
Die eigentliche Frage lautet, warum das Kühlmittel überhaupt so heiss wird.
Bei mir gibts aber keine erste Stufe.
Dafür laufen bei ca.110C° beide an!
Bei mir gibts aber keine erste Stufe.
Dafür laufen bei ca.110C° beide an!
Lüfterrelais der ersten Stufe und Widerstand am Kühler prüfen wären erste Schritte.
ab folgendes gefunden:
So wie das da steht laufen beim GTA immer beide Ventilatoren, oder sehe ich das anders?
Der Strom der beiden Ventilatoren N11 und N12 kommt direkt aus der Batterie durch die Leitungen der 2 Großsicherungen FAN 1 und FAN 2 von B99 : die Ventilatoren laufen an, wenn die Masse durchgeschaltet wird.
Die Relais J30 , J31 und J32 für die Kühlanlage besitzen Spulen, werden über die direkte Leitung (EFI) durch die Sicherung F5 im Zusatzverteiler B98A geschaltet.
Die Relais ziehen an, wenn die Masse durch die Motorelektronik M10 durchgeschaltet wird.
Wenn die Kühlflüssigkeit die erste Temperaturstufe erreicht oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 3) ein Signal zur Motorelektronik M10 für die Erreichung der 1. Druckstufe sendet, dann schaltet die Elektronik M10 die Masse zum Relais der 1. Drehzahlstufe J30 durch, so daß die Spule anzieht. Das Relais schaltet die Masse durch die Zusatzwiderstände O10 und O12 durch, die beide Ventilatoren N11 und N12 mit der 1. Drehzahl (langsam) einschaltet.
Wenn die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter steigt, oder der 4stufige Druckschalter K10 (Pin 6) meldet der Motorelektronik M10 das Erreichen einer höheren Druckstufe, dann schaltet die Motorelektronik M10 die Masse zum Relais für die 2. Drehzahlstufe von den Ventilatoren J31 und J32 durch, so daß die Spule anzieht. Die Relais schalten dann die Masse direkt zu den E-Ventilatoren N11 und N12 durch, der mit höchster Drehzahl anläuft.
Die Relais J30 , J31 und J32 für die Kühlanlage besitzen Spulen
Wäre es anders, hätten wir den Fehler direkt gefunden :-]
Die Widerstände brennen gerne mal durch. Es beginnt die Suche an den einzelnen Verbindungen, wo die Masse fehlt. Aber das lässt sich mit Multimeter ja nachvollziehen. Aber die Widerstände stehen auf der Liste der Verdächtigen ganz weit vorne. Auf Platz 2 sehe ich den Temperaturfühler.
Warum das Kühlmittel so warm wird? Selbst bei den heutigen 5°C gehen bei meinem GTV TB im Stau die Lüfter an. Das ist aber o.k.. Ohne kühlenden Fahrtwind wird es halt warm.
Erst wenn die hohe Temperatur im Fahrbetrieb anliegt, erhärtet sich Vermutung, dass etwa der Kühler dicht sein könnte oder ähnliches.
Dazu hat sich TE bisher nicht geäußert.
Danke Axel!
sind damit die Zusatzwiderstände O10 und O12 an den Lüfterrädern gemeint?
der GTA wird nur im Stand so warm, ja!
Mit Fahrtwind ist alles OK!
Hab noch gesehen, dass die V6 Temperaturgeber allgemein etwas später schalten:
Schaltpunkt 115C°
Hab noch was gesehen
Aber es nützt Dir nichts, da der 932 andere Sensorik verbaut hat.
Ja schon! ![]()
Hat niemand einen GTA mit dem selben "Problem"?
Hat niemand einen GTA mit dem selben "Problem"?
Eventuell würde es reichen, nach V6 aus der 932-Serie und 110°C zu suchen. Eventuell würde sogar +932 +110 reichen. Aber mit dem schönen Epertext kann man doch auch schonmal das Multimeter anheizen :+)
Hi Nexxus,
ich habe das gleiche problem wie Du.
Woran hat es bei dir gelegen ?
Was hast du gemacht damit der fehler behoben war.
Würde mich auf Antwort freuen !!!!
Hi Nexxus,
ich habe das gleiche problem wie Du.
Woran hat es bei dir gelegen ?Was hast du gemacht damit der fehler behoben war.
Würde mich auf Antwort freuen !!!!
Biste sicher, dass es ein "Problem" ist ?
Meine Messung mit Diagnosegerät ergab :
- bei 93-Grad Wassertemp (Anzeige ~ 110-Grad) gehen die Lüfter an
- bei 85-Grad Wassertemp. (Anzeige bei 90-Grad) gehen sie wieder aus
Ist Klima an, dann laufen die Lüfter "immer", daher kommt die Temp erst gar nicht so hoch.
Daher sehe ich das Temp-Instrument eher als "Gimmick" und nicht als ein "Meßgerät" an..
Also, miss mal die "echte" Wassertemp. Sollte Dein Schätzeisen tatsächlich korrekt anzeigen, dann gibts tatsächlich ein Problem.
Hier würde ich dann zuerst prüfen/ersetzen :
- Temp. Widerstand
- Thermostat
- Temp.-Fühler tippen.
Grüße
Alles anzeigenBiste sicher, dass es ein "Problem" ist ?
Meine Messung mit Diagnosegerät ergab :
- bei 93-Grad Wassertemp (Anzeige ~ 110-Grad) gehen die Lüfter an
- bei 85-Grad Wassertemp. (Anzeige bei 90-Grad) gehen sie wieder ausIst Klima an, dann laufen die Lüfter "immer", daher kommt die Temp erst gar nicht so hoch.
Daher sehe ich das Temp-Instrument eher als "Gimmick" und nicht als ein "Meßgerät" an..
Also, miss mal die "echte" Wassertemp. Sollte Dein Schätzeisen tatsächlich korrekt anzeigen, dann gibts tatsächlich ein Problem.
Hier würde ich dann zuerst prüfen/ersetzen :
- Temp. Widerstand
- Thermostat
- Temp.-Fühler tippen.Grüße
Ich habe eher das problem, das meine Lüfter auf 1 Geschwindigkeit nicht laufen.
Habe ausgelesen und Lüfter getestet.
Auf stufe zwei laufen beide
auf stufe eins läuft keiner.
Das ist mein Auslesefehler: P0480 - FAN relay 1 = Kein Signal = Fataler
Willi : was haste denn alles schon gechecked ?
Sicherung, Relais, Widerstände ?
Lässt sich Stufe 1 per Software "starten" (z.b. mit MES) ?
Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!