147 - Wasser im 'Innenraum'

• Nabend,
    hab vor einigen Tagen mal wieder ne Runde gedreht und musste feststellen, dass auf Beifahrerseite, auf dem Gummi vor der Einstiegsleiste, ,leicht Wasser stand.
    Fenster war zu (-.-*) und nirgends eine kaputte Dichtung zu finden.
    Im Anhang ein Foto, eingekreist ist die feuchte Stelle ;)

Ideen?

147, Bj 2002, 1.9er Traktor.

• Fährst Du einen Fahrschulwagen :-]? Das Foto zeigt wohl eher die Fahrerseite, oder? Ist aber auch egal, hatte das selbe Problem bei meinem 147er als er flammneu war.

Bei jedem Regenschauer stand Wasser auf der Einstiegsleiste. 2x wurde daher die Tür nachgestellt. Brachte nichts und daher wurde die komplette Türdichtung getauscht. Seit dem ist seit nun über 7 Jahre Ruhe und alles dicht.

Gruß
    Sven147

• Sven hat Recht, vermutlich die Türdichtung, war es jedenfalls bei mir, obwohl die "Wasserstelle" bei meinem Ex-147 weiter hinten lag als bei Dir.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Fährst Du einen Fahrschulwagen :-]? Das Foto zeigt wohl eher die Fahrerseite, oder?

Ich hatte allen ernstes überlegt, das Bild das ich aus dem Shop hier geklaut hatte, noch zu spiegeln und die Pedalierierausschneide, um sowas zu vermeiden -.-*

hast du ein schiebedach? die frage muss man gefühlt jede woche stellen..

Nein, da wäre das Wasser ja wohl überall außer genau auf dem Gummi.

Brachte nichts und daher wurde die komplette Türdichtung getauscht.

Danke, werde das überprüfen. Wobei es mich wundert, dass das von jetzt auf nachher kommt, schließlich hat es hier in Dresden wochenlang andauernd geregnet, das Auto stand aber fast nur da. Von heut auf morgen dann das Wasser...

• Nein, da wäre das Wasser ja wohl überall außer genau auf dem Gummi.

eben nicht - genau da läuft das wasser dann nämlich raus. unter der plastikabdeckung unter dem amaturenbrett auf den gummi bzw den kunststoff ;)

da du aber kein schiebedach hast und demnach auch keine verstopften abläufe kann man das wohl ausschliessen ;)

• Evtl ist die scheibenabdichtung nicht io und das Wasser läuft durch die Tür und unten durch die auslässe raus

Oder hast du anti frost Spray in der Tür liegen und die ist ausgelaufen :)

• Ich hatte allen ernstes überlegt, das Bild das ich aus dem Shop hier geklaut hatte, noch zu spiegeln und die Pedalierierausschneide, um sowas zu vermeiden -.-*

Das war auch eher als Gag und nicht als Kritik gemeint, daher der :-]. Wie geschrieben, bei mir war es nach dem Tausch der Türdichtung weg und ist seit dem nicht wieder aufgetreten und wir haben hier im Sauerland sehr viel und sehr andauernden Regen. Auch nach langen und regenreichen Autobahnfahrten steht bei meinem 147er kein Wasser auf der Einstiegsleiste.

Preis für die neue Dichtung kann ich Dir leider nicht sagen, ging bei mir damals auf Gewährleistung da der Wagen neu war.

Gruß
    Sven147

• Wahnsinn, ich stelle gerade fest, dass ich das Problem seit fast anderthalb Jahren mehr oder weniger ignoriere.

Habe bis jetzt noch keine Dichtungen getauscht. Was mir aber gerade beim Begutachten nach einem leichten Regenguss aufgefallen ist, ist dass die Dichtung oben vollkommen trocken ist. Nur auf dem Schweller ist das Wasser. Es kann also eigentlich nur aus der Tür kommen. Ich vermute, dass ich damals beim Lautsprechertausch die Wasserschutzfolie nicht richtig dicht eingebaut habe.
    Im Zuge von Carfreitag habe ich mir jetzt eine recht lange Teileliste gemacht, die ich am Montag bestellen werden. Inklusive Türdichtung und neuer Wassersperrfolie. Wobei ich glaube, dass erstere doch in Ordnung ist.

• Habe das gleiche Problem bei meinem Alfa 147. Wasservorhang wurde schon ausgewechselt... Es kommt trotzdem noch rein und das Wasser steht bis oben hin auf der Einstiegsleiste. Habe mal gelesen, das es was mit den Löchern unten an der Tür zu tun hat.Das diese beim schließen der Tür verdeckt werden und nicht bündig mit den Löchern an dem Gummi der Einstiegsleiste sind. Bin momentan auch ratlos... mein Ablagefach in der linken Tür fängt auch schon an zu schimmeln und ist bei jeden Regenguss, bei dem das Auto steht, feucht.

• Moin Mädels,

da das Problem ja doch häufiger vorkommt und ich damals auch ewig nach der Lösung gesucht habe, hier nochmal die Kurzfassung:
    --
    Kontrolliert die "Plastiknippel" in die die Schrauben der Türverkleidung geschraubt werden!!
    --
    Ich hatte damals auch häufig Wasser auf der Türdichtung stehen und alle Möglichkeiten Schritt für Schritt ausgeschlossen. Am Ende habe ich mich bei aus Verzweiflung ins Auto gesetzt, die Türverkleidung komplett entfernt und von außen mitm Wasserschlauch die Tür beregnen lassen.
    Es stellte sich raus, dass das Wasser, von oben GENAU auf einen dieser Nippel in der Tür tropft....der Nippel hatte einen Riss und das Wasser konnte ungehindert in den Innenraum fließen!

Ich habe dann auf der Innenseite der Tür mit Silikon einen Streifen Teichfolie über den Nippel geklebt. Seit dem ist mein Türgummi endlich wieder trocken! :)

Viel Erfolg!!

Grüsse
    Harleyhos

PS: Irgendwo im Forum hatte ich meine Lösung schon einmal kund getan! Aber ich bin ja nicht so! ;)

• Ich habe Karosseriedichtmasse genommen! :)

Eine gute Wahl. ;)
    Es soll (sagte mir ein Maler neulich) aber inzwischen tatsächlich Silikon geben, welches nicht sauer ist. Aber der gleiche Maler sagt mir auch immer, Silikon gehört ins Bad, für alle anderen Anwenungen gibst was besseres.

Kann ich nachträglich nicht meinen Post ändern??

Ist nur zeitlich begrenzt möglich.

• Eine gute Wahl. ;)
    Es soll (sagte mir ein Maler neulich) aber inzwischen tatsächlich Silikon geben, welches nicht sauer ist. Aber der gleiche Maler sagt mir auch immer, Silikon gehört ins Bad, für alle anderen Anwenungen gibst was besseres.
    .

z.b. PCI Silcoferm (Schleichwerbung.;)..)

Besser ist natürlich Karosseriedichtmasse von z.b. Teroson, Würth, Petec, Sikaflex usw. Ist auf PU oder Ms-Polymerbasis.

• Danke für die Antwort :)

Werde es mal testen. Eine Frage tut sich mir trotzdem noch auf. Wo landet das Wasser in der Teichfolie bzw. wo fließt dieses ab ?????

lg

• ... Wo landet das Wasser in der Teichfolie bzw. wo fließt dieses ab ?????

Soweit ichs verstanden hab, ist die Teichfolie lediglich ein Abweiser, der dafür sorgt, dass das Wasser in der Tür weiter runterläuft, nicht durch einen der Kunststoffnippel zur Türverkleidung hin.
    Die Tür selbst hat unten ja Abläufe, durch die das Wasser dann wieder rauslaufen kann, so die Abläufe sauber (also nicht verstopft) sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!