Montage des Lenkradcovers aus dem shop

• Besteht dabei nicht die Gefahr das man den Airbag auslöst?

Airbag löst nach vorgegebenen Parametern aus wie zB. Geschwindigkeit oder Aufprall...

um ganz sicher zu gehen kannst du ja die Batterie abklemmen (kein Strom-kein Airbag)

• Airbag löst nach vorgegebenen Parametern aus wie zB. Geschwindigkeit oder Aufprall...

Das hab ich auch mal gedacht als ich bei einem Kollegen den Lenkstockschalter augebaut hab. Und BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM...... Airbag inner Fresse :+)

Drum wirklich Batterie abklemmen. Ich trau den Dingern nicht (mehr)

• Deshalb benötigt man auch offiziell nen Sachkundenachweis für "pyrotechnische Insassenschutzsysteme in Kraftfahrzeugen".

Kurze Frage was passiert wenn man ne elektrische Leitung kappt wo eine Spule (z.B. ein Relais o.ä.) angeschlossen ist?

Es gibt eine Spannungsspitze, ausgelöst durch Selbstinduktion der Spule, die in der Lage ist genug Spannung zu liefern um nen Airbag oder dergleichen auszulösen.

Wenn man keinen Plan hat wie man ne Verkleidung, Blende oder Ähnliches abbekommt, sollte man doch die Finger lieber von solchen Sachen lassen.

MfG
    Tony

• BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM...... Airbag inner Fresse
    Ich trau den Dingern nicht (mehr)

war scheinbar Pech dabei, hat er noch alle Zähne...!mgrins!

Wenn man am Airbag werkelt, SOLL man das Fzg. stromlos machen und nicht man "KANN"....Mann, Mann

Frau "KANN" auch !hehe!

Deshalb benötigt man auch offiziell nen Sachkundenachweis für "pyrotechnische Insassenschutzsysteme in Kraftfahrzeugen"

ob die "netten Männer", die des nächtens so selbstlos, die Airbags bei diversen Autohäusern "ausbauen" auch so ne Ausbildung haben !gruebel!

• Das Ausbauen des Airbags ist etwas tricky, da er eingeklemmt ist.
    Die "Nasen" werden mit einem Schraubendreher gelöst indem der Flachschlitz an die richtige Position geführt und dann gedreht wird. Das Problem ist das man nichts sieht und das man ohne neues Lenkrad nicht wirklich weiss wo man korrekt ansetzen muss.
    Selbst wenn man weiss wo man anzusetzen hat, ist es sehr fummelig und eine gewisse Portion Geduld und Feingefühl ist Grundvoraussetzung genau wie das Abklemmen der Batterie.

.
    andré

• Fazit der allgemeinen Meinung; lieber in der Werkstatt machen lassen, wenn das neue Cover schon 60,- € wert is kommt´s auf die 40-50 € für Montage auch nicht mehr an...

Ps: hab schon Airbag´s ohne Batterie abklemmen ausgebaut und nix is g´schehen, vielleicht war´s auch nur Glück... aber jeden ungeübten würd ich auch abraten davon...

• Aus einem anderen Forum.

Ich zitiere:

Zitat

First of all, yes, you need to remove the airbag. That is done with a flat blade screwdriver, with a blade width of about 6.5mm. Now, look at the back side of the steering wheel, there are two round markings, which correspond to the outline of the holes you can see here marked as 1c: http://qkpic.com/90b1c . You need, and I'm not kidding, to poke your screwdriver in there (thereby making a hole on your steering wheel backside), up to a depth of about 65mm, which will release the springs that keep the airbag module in there (see http://qkpic.com/99157 ). Then remove the three electrical connections.

Now you can remove the silver part. It's held on by four screws: two behind the wheel spoke at 6 o'clock, and another two behind each of the upper spokes. You then need to disconnect the electrical connector for the radio controls, if you have them.

Dazu, sorry lieber alfisti.net Shop: die schwarze Lenkradblende ist bestellbar bei Alfa für (aktuell) 41,05€ brutto. Teilenr. teile ich per Mail mit.

Einmal editiert, zuletzt von TwinSparkPower (1. Dezember 2010 um 22:33)

• Ps: hab schon Airbag´s ohne Batterie abklemmen ausgebaut und nix is g´schehen, vielleicht war´s auch nur Glück... aber jeden ungeübten würd ich auch abraten davon...

Wie lange muss man üben, um Glück zu pachten? !cool!

Ich persönlich finde, dass Airbag ausbauen mit ohne Strom abklemmen nix mit Können, aber ne Menge mit unprofessioneller Arbeitsvorbereitung zu tun hat... *ähem* :+) Wie siehst Du das? ;)

Man sollte beim Ausbau des Covers halt die Heckklappe geschlossen halten, damit man das Cover nicht im Nachbardorf suchen muss, wenn er doch losgeht. Brillenträger sollten die vielleicht vorher abnehmen und wenn man sich zuvor dick schminkt, gibts bei Versagen auch ein lustiges Luftsack-Portrait für die nächste Lachsack-Party. (o)

• mit ohne Strom abklemmen

also wie jetzt !gruebel!

mit oder ohne Strom !gruebel!

Heckklappe kann ruhig zu bleiben da das Cover unter dem Airbag ist !hehe!

bist du Clown von Beruf wenn du geschminkt arbeiten musst ?

PS: Glück kann man nicht Pachten, entweder hat man´s oder nicht :+)

• Natürlich OHNE Strom, bist du wahnsinnig?8(

Bei uns in der Werkstatt hat gerade letzte Woche ein Monteur gemeint er braucht die Batterie nicht abklemmen.

Sekundenspäter lag er dann auf der Trage wegen eines Schleudertraumas und Gehirnerschütterung weil er mit dem Kopf gegen die Tür geprallt ist.

• hi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Problem hier her gehört, aber ich poste es mal hier rein.

Und zwar habe ich bei meinem MiTo die Multifunktionstasten auf der rechten Seite des Lenkrades zu fest reingedrückt - und seit dem sind sitzen sie nicht mehr richtig im Lenkradcover. Jetzt wollte ich fragen ob dies schon noch jemandem passiert ist?

Ich will wissen, ob es irgendeinen Trick gibt, die Tasten wieder richtig gerade zu bekommen?

Hoffe es kann mir wer helfen.

LG theblues

• Dazu, sorry lieber alfisti.net Shop: die schwarze Lenkradblende ist bestellbar bei Alfa für (aktuell) 41,05€ brutto. Teilenr. teile ich per Mail mit.

Mittlerweile haben die originalen Alfa-Preise den Shop-Preis mehr als eingeholt!
    Am günstigsten ist es also, hier im Shop zu bestellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!