Spider Hinterachsbremse Rostrand

• Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen bei meinem Spider 2.0 TS die Scheiben und Beläge der Hinterachsbremse gewechselt. Die Doku die man im Forum findet war dabei sehr hilfreich. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich bei den neuen Scheiben außen ein kleiner Rostrand von vielleicht 1-2mm bildet. Ist dies so normal? Nach der Kontrolle beim Einbau sah eigentlich alles so aus wie es sein soll. Ich wollte am Wochenende nochmal ein Rad abnehmen und die Sache prüfen. Habt ihr eine Meinung dazu?

Vielen Dank für die Hilfe,
    Ronnen

• Hallo Fragyou2,

das ist normal mit den Standardbremsscheiben, es geht aber auch anders. Ich habe seit August 2009 hinten und vorne die Brembos vom Shop bei meiner GTV eingebaut:

Brembo Sportbremsscheiben 'GT Sport' - Hinterachse

und die sehen fast immer noch aus wie am ersten Tag. !thatsit!

Gruß
    Alfa95

• Hallo zusammen,

nach knapp drei Monaten zeigt sich nun ein deutlicher Rostrand. Wieviel Millimeter sind den normal bzw. zulässig? Ich sehe schon die nächste TÜV Untersuchung auf mich zukommen, bei der der Prüfer mir die Rostrandbildung wieder bemängelt. Der Tip mit den Brembos ist gut, kam aber leider zu spät für mich... :(

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

nach knapp drei Monaten zeigt sich nun ein deutlicher Rostrand. Wieviel Millimeter sind den normal bzw. zulässig? Ich sehe schon die nächste TÜV Untersuchung auf mich zukommen, bei der der Prüfer mir die Rostrandbildung wieder bemängelt. Der Tip mit den Brembos ist gut, kam aber leider zu spät für mich... :(

Viele Grüße

Hi, brauchst dir keine Sorgen machen. Ist bei den meisten Fahrzeugen genau so. Die Bremsbeläge schleifen bei den meisten Fahrzeugen eben nicht bis zum äusseren Rand der Bremsscheibe und somit hat man dann nach kurzer Zeit und speziell im Winter (nässe+Salz) relativ schnell einen kleinen Rand von wenigen Millimetern. Der TÜV wird damit kein Problem haben solange die Laufflächen noch in Ordnung sind und auch nicht zu weit eingelaufen sind (hohe Laufleistung).

Wichtig nur, man sollte immer wieder mal die Freigängigkeit der Beläge zwischen den Bremszangen Prüfen, der mechanische Bremshebel sollte sich vollständig öffnen, bzw. leichgängigkeit der Seile ist auch noch wichtig. Schau mir das 1 mal Jährlich an damit sich die Bremsanlage immer korrekt nachstellen kann und somit optimal funktioniert.

Gruß
    Chris

• Hallo zusammen,
    ich muss leider nochmal auf das Thema zurückkommen. Nach weiterer Fahrtzeit mit dem Wagen lässt sich mein Problem nicht mehr verleugnen. Die hintere Bremse der Beifahrereite sieht so aus wie es sein soll. Innen und außen der Scheibe ein kleiner Rand - TOP! Auf der Fahrerseite hingegen sieht es nicht so toll aus. Die Innenseite der Scheibe sieht vernünftig aus. Die Außenseite (also zur Felge) hat einen ca. 1cm breiten Rostrand. Das ist definitiv zu viel. Ich hatte die Klötze etc bereits zweimal aus und wieder eingebaut. Alles scheint sauber und leichtgängig zu sein. Ich habe aus jetziger Sicht nur noch zwei Vermutungen: 1) Der Bremssattel hat irgendeine Macke oder 2) Es gibt irgendwelche Probleme mit der Bremsflüssigkeit (alt, verstopt,...?) Hat jemand dazu eine Meinung? Wäre für jeden Hinweis dankbar, bevor ich weitere Maßnahmen treffen werde.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Ronnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!