Alfa 147 JTD Unterbodenabdeckung?

• Halli Hallo ,
    da ich nichts passendes gefunden habe ( weder Text noch Bild),
    wollte ich fragen ob der 147 jtd Bj. 02 im normalfall eine Unterbodenabdeckung aus Plastik hat oder nicht???
    Wäre um antworten dankbar

LG

• moin,
    haben nicht normalerweise alle Diesel einen Unterbodenschutz zur Geraeuschdaemmung?
    Muesste eigtl. einer aus Plastik drunter sein, kannst dir aber auch einen aus Alu hier aus dem Forum kaufen ,ist ganz cool, hab mir auch so einen zugelegt.

Hoffe ich konnte helfen.
    Beste Gruesse,

Young ;)

• Ja das hab ich auch erfahren , nur meiner hat keine!'
    Jetzt mach ich mir etwas sorgen das dass nicht ganz normal ist !Hab ihn mit frisch TÜV und 110.000 km gekauft ,allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht das da unten eigentlich eine Abdeckung ran gehört!!gruebel!!augenmach!:o

• Hi Vendetta147

Nach einem Bekannten der beim Freundlichen arbeitet. Ist der Unterbodenschutz nur "sporadisch" verbaut worden. :(

Wobei ich sagen kann das die Plastikversion eh nix taucht.
    Im Winter bin ich auf der AB über einen Eisklumpen gefahren der genau vor mir von einem LKW abgefallen ist. Tja was soll ich sagen nun hab ich 3Teile 8-)

Einen aus Metall würde ich in Zukunft vorziehen. Mein JTD läuft aber auch ohne ganz wunderbar. :-]

ciao HomerJ

• Wobei ich sagen kann das die Plastikversion eh nix taucht.
    Im Winter bin ich auf der AB über einen Eisklumpen gefahren der genau vor mir von einem LKW abgefallen ist.

Wenn man mit einem Stein auf einen Schädel einschlägt gibt auch der schnell nach. Dein Kopf scheint aber einige Jahre überstanden zu haben, oder?
    Wenn so eine Abdeckung Eisbrocken standhalten sollte, wäre sie wohl nicht aus Plastik.

Und ja, es gehört eine dran, eigentlich. Allein schon bei leichtem Aufsetzen kann sowas Gold wert sein.

• Ein Unterbodenschutz soll den Unterboden schützen.

Hier im thread geht es sicherlich nicht um Unterbodenschutz!

Wobei ich sagen kann das die Plastikversion eh nix taucht.
    Im Winter bin ich auf der AB über einen Eisklumpen gefahren der genau vor mir von einem LKW abgefallen ist. Tja was soll ich sagen nun hab ich 3Teile

Die Abdeckung ist reine Motorkapselung/Emissionsschutz/Geräuschdämmung.
    Zufällig hält sie noch Spritzwasser usw vom Motor(-raum) fern.

• Ich werde mir wohl mal eine aus Metall zulegen "irgendwann".

und wo wird die aus Metall festgeschraubt?
    Schrubbelst du mal unelegant auf Bordstein, was wird nachgeben? Wird der Alu-Unterfahrschutz nachgeben, oder evtl die Verschraubungen an Stossfänger ausreissen?
    Wenn du mal irgendwo aufsitzt, gibt die verbogene Aluwanne wieder nach und biegt sich in Ursprungsform zurück, oder scharrt sie danch evtl am Getriebe?

Ich weiss, ist Schwarzmalerei und ich will das Dingens auch nicht nur schlecht reden, aber es ist eben auch nicht der uneingeschränkte Glücksbringer.

• pedi

Wenn ich am Bordstein lang schrubbe leidet vor der Abdeckung erstmal der Stossfänger. Und der Eisbrocken ist ja auch am Stossfänger vorbei gekommen und dann eingeschlagen. Zur Info die Halterungen sind I.O. geblieben.

Nein ein Allheilmittel ist es nicht. Aktuell fahre ich ohne, das geht auch.

Aber ob ich mir nun "irgendwan" ein Labberding bei Freundlichen hole oder eins aus Metall wird der Preis entscheiden.

Earny
    Meine Abdeckung war im Bereich der Ölwanne ausgespart. Tiefster Punkt war (äh Ist) die Ölwanne.
    Nix mit mehr Bodenfreiheit.

ciao HomerJ

• und wo wird die aus Metall festgeschraubt?
    Schrubbelst du mal unelegant auf Bordstein, was wird nachgeben? Wird der Alu-Unterfahrschutz nachgeben, oder evtl die Verschraubungen an Stossfänger ausreissen?

Das Alu gibt nach :+)

wobei es in meinem Fall am hinteren Teil der Abdeckung war und dort ist sie ja in Metall eingeschraubt ;)

• Das Alu gibt nach :+)

ich dachte dabei an was anderes.
    Man parkt vorwärts zu Bordstein und schrammelt zu weit vor.
    Dabei hat es bei Bekannten den Schutz aus dem Stossfänger gerissen.
    Ist natürlich kein Regelfall.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht derart verhält, dass man sich das Alu-Teil anbringt und dann nie mehr einen Gedanken in die Richtung lenken muss. ;)

• Earny
    Meine Abdeckung war im Bereich der Ölwanne ausgespart. Tiefster Punkt war (äh Ist) die Ölwanne.
    Nix mit mehr Bodenfreiheit.

ciao HomerJ

richtig. Und irgendwann stehen die beiden Teile keilförmig nach unten hin ab, weil die Spannung nicht mehr gegeben ist.

• Also kann man im allgemeinen sagen das es sich lohnen würde den Unterbodenschutz nachzurüsten ( ob aus Alu oder Plastik ) da es vor Umwelteinflüssen und aufsetzern schützt!??
    Aber seltsam das Alfa hier anscheinend mal eine Abdeckung ran gebaut hat und mal nicht.
    Schade , denn wenn ich an den letzten Winter denke und diese Salzstraßen, wäre es mir schon lieber ein bisschen Schutz für den Motorraum zu haben!

mfg!thatsit!

• wollte ich fragen ob der 147 jtd Bj. 02 im normalfall eine Unterbodenabdeckung aus Plastik hat oder nicht???

Nicht jeder 147er hatte ab Werk eine solche Abdeckung. Ich weiß nun nicht, ob es vom Motor oder der Ausstattungsvariante abhängig war, aber mein ehemaliger 147er 1.6 Eco Progression (Bj 2002) hatte keine solche Abdeckung. Möglich das alle "Eco" oder alle "Progression/Impression" keine haben.
    Das Teil aus Alu ist aber auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative.

grüße,
    Nils

• Hallo Leutz,

bin neu hier und wollte mal was fragen!

Mein Alfa GT hat mittlerweile leider kein Unterfahrschutz mehr. Is auf der Autobahn mit 130 im Winde verweht.....naja nun bräuchte ch ein neues.

Finde aber 145,-€ für son Plastik kagg was Qualitativ sowieso ne Zumutung is etwas happig!

Welche Alternativen habe ich? Bekomm ich sowas irgendwo günstiger? Vielleicht gebrauch? Oder aus einem besserem Material?

Vielen Dank im vorab für Tipps!

Grüße aus BaWü

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!