Bremsen erneuern beim 147er JTD, Bj 2002

• Servus Leute,

war heut in der Werke und die haben gesagt dass ich die Bremse komplett neu machen muss, also 4x Scheiben und 8x Beläge.

Sollte so 480 Euronen incl. Steuer kosten.

Ist des ein gutes Angebot oder soll ich lieber mal woander schauen?

mfg
    CMOS

• Mit China-Teilen in ATE-Packung bestimmt.....

@1: Korrekter Preis. Wenn die Arbeitsleitung dann auch noch so korrekt ist...was will der Mensch mehr.

• Halte ich für kein so gutes Angebot...

Mein Haus- und Hofschrauber macht es noch nicht mal für die Hälfte - mit Original ATE Teilen

Ich weis, bei der Bucht gibts nen kompletten Satz 4xScheiben, 8xBeläge
    für knapp über 100 Euronen, aber soll ich wirklich überlegen die einzubauen?

Dann könnte man das auch für die Hälfte hinbekommen...

• soll ich wirklich überlegen die einzubauen?

Nein.

Ein Gedanke dazu: wenn der Teilepreis auf ein Drittel schrumpft, wie mag es um die Qualität bestellt sein?

Ausserdem hat das "Rundum-sorglos-Paket" der Werke doch einen gewissen Charme: keine Fragen wegen der richtigen Scheibendurchmesser, des passenden Bremssystems, kein Stress mit Schrauben, Entlüften etc. Das ist es doch wert.

3 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (18. November 2010 um 08:28)

• Ein Gedanke dazu: wenn der Teilepreis auf ein Drittel schrumpft...

[size=8]Gegenüber Alfa Romeo Vertragshändler?[/SIZE]
    ...dann hat sich das Stammhaus in Turin nicht bereichern können!

Zündkerzen (Platin-NGK) kosten auf dem freien Markt oft nicht mal ein Drittel vom Preis in der Vertragswerkstatt.
    Bremsbeläge/-scheiben kosten auf dem freien Markt oftmals nur die Hälfte von dem, was Alfa Romeo aufruft.
    Ich rede von dem gleichen Artikel, nur jeweils in anderer Verpackung.
    Der Vertragshändler ist leider daran gebunden, Ersatzteile über den AR-Vertrieb (teuer) einzukaufen.

• Bremsbeläge/-scheiben kosten auf dem freien Markt oftmals nur die Hälfte von dem, was Alfa Romeo aufruft.
    Ich rede von dem gleichen Artikel, nur jeweils in anderer Verpackung.

pedi, hast Du wirklich eine Quelle, aus der Du Bremsenteile rundrum, also 4 Scheiben und 8 Beläge für 147, ATE Orginalware für 240,- Euro, bekommst? ...dann her damit! So eine Quelle suche ich schon lange...

In Posting #3 wird sogar behauptet, dass die 240,- Euro inkl. Einbau möglich wären.

Also ...mal Butter bei die Fische!

Gruß, Jörn

• Also ...mal Butter bei die Fische!

Entsprechende Kosten für Bremsbeläge hatte ich hier mal gepostet. Ich verspüre keine Veranlassung nun danach zu suchen. Meinen Teiledealer werde ich nun auch nicht deswegen belästigen.

Und wenn du mir nun darlegen wolltest, dass ich die Teile nur für 63% bekomme und nicht für genau 50%,
    dann wäre mir dies auch egal. :-]

• dass ich die Teile nur für 63% bekomme und nicht für genau 50%...

Das wären dann schon knap über 300,- Euro und eben keine 240,- Euro ...also längst nicht mehr so spektakulär!

Außerdem stellt sich die Frage, ob Dein Teiledealer, einer geweblichen Werkstatt, auf diesen Preis noch soviel Rabatt geben würde, dass sie die Einbauzeit damit zu 100% subventionieren könnte?

Gruß, Jörn

• Das wären dann schon knap über 300,- Euro und eben keine 240,- Euro

es geht doch gar nicht um diese 240,- (die genannten 240,- inkl Einbau sind -auf deutsch gesagt- unrealistischer Blödsinn)
    sondern eben darum, dass identische Teile bei Alfa Romeo-Vertragswerkstatt oft überteuert sind, da sie der Vertragshändler bei Alfa Romeo überteuert einkaufen muss.

Bremsenteile sind hierfür was typisches.
    Die Liste geht von Bremsteile über Kühler bis ... sonstwohin.

• Jepp. Bei AR kosten die Teile für die VA innenbelüftet schon 250€, HA keine Ahnung.

Dementsprechend ist das Angebot in #1 sicher nicht von einer AR-Bude....

• oh mann...

da hab ich ja was losgetreten !gruebel!

das Angebot stammt im übrigen von einer Fiat/AR-Vertragswerke...

hab halt bissl was rausgehandelt auf Teile und Arbeit
    weil ich guter Kunde bin :D

ATU verlangt knapp 600 Euronen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!