Tacho hinkt nach

• Liebe Kollegen!

Die SuFu bringt zum Thema "Tacho" nicht viel Spezifisches...

Bei meinem (vor nicht allzu langer Zeit) gekauften 156er (BJ 2005) ist mir jetzt mit der Zeit aufgefallen, dass die Tachonadel nachhinkt, als hätte sie zuviel Reibung. Klopft man einmal auf die Armaturenverkleidung (oder gibt es sonst eine ausreichende Erschütterung), springt die Nadel gerne auch einmal 3km/h weiter.
    Das gilt in beide Richtungen, also sowohl beim Beschleunigen als auch beim langsamer werden.

Kennt jemand das Phänomen?
    Die Illusion, dass sowas leicht behoben werden könnte, mache ich mir gleich gar nicht...
    Ja, ich hab noch Garantie/ Gewährleistung drauf, aber um zu dem Händler zu kommen, muss ich mir praktisch Urlaub nehmen...

lg, Wolfgang

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Die Tachonadel hat immer dann gesponnen wenn das Amaturenbrett erschüttert wurde.

Es lag an dem Tachosignalkabel zum Radio/Navi. Dies was durchgerieben und kam mit Masse in Kontakt.

MfG

Pooly

• Hi poolboy!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Die Tachonadel hat immer dann gesponnen wenn das Amaturenbrett erschüttert wurde.

Es lag an dem Tachosignalkabel zum Radio/Navi. Dies was durchgerieben und kam mit Masse in Kontakt.

Wie hat das Spinnen bei Dir, äh, Deiner Nadel, also die vom Tacho, ausgesehen?

Bei mir bewegt sie sich ja "scheinbar korrekt" (deshalb ist es mir ja auch nicht gleich aufgefallen), und nach einmal Klopfen dürfte sie korrigiert sein, ändert sich durch weiteres Klopfen (bei konstanter Geschwindigkeit) nicht mehr. Ändere ich dann meine Geschwindigkeit ein wenig, bleibt die Nadel, wo sie ist, klopfe ich dann, springt sie erst nach. Und das bei ansonsten erschütterungsfreier Fahrt, dann aber beliebig reproduzierbar.

lg, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!