Hallo wertes Forum,
habe meinen 156 2.0 ts verkauft und trage mich mit dem Gedanken, einen 159 sw zu kaufen. Baujahr 2007, max. 2008. Da die 2,2 ziemlich selten sind, habe ich mir auch die Dieselvarianten 2,4 und 1,9 16v angeschaut. Ich habe das Forum eingehend untersucht, es sind aber trotzdem noch folgende Fragen offen:
Meine Jahreslaufleistung ist sehr gering (bitte keine Ratschläge, dass ein Diesel erst ab X0.000 km wirtschaftlich ist usw.) und die übliche Nutzung ist a) Kurzstrecke in der Stadt unter der Woche und b) Langstrecke (AB, Landstrasse) am WE. Im Forum habe ich viel darüber gelesen, dass Kurzstrecken den Tod für die neuen Diesel bedeuten. Was heisst das konkret? Kann ich bei der oben beschriebenen Nutzung fest mit Schäden wg. AGR / DPF etc. rechnen oder gibt es hier Abhilfe? Gibt es hier unterschiede bei verschiedenen BJ und Motorvarianten (insbesondere 200 vs 210 PS)? Ist das ein verbreitetes Problem bei allen Dieseln? Habe in München jeden Taxifahrer (Benz, Audi, VW) angehauen und befragt, die kennen dieses Problem mit ihren Wägen nicht.
Besten Dank!