So, nachdem es hier noch keinen vernünftigen Thread gibt, mach ich nun mal einen auf.
Zwar hab ich schon was gefunden, wo einer hier im Forum eine Anleitung für den Einbau geschrieben hat, dieser ist aber für den 147 sinnlos, da dieser keine Ralais mehr hat für z.B die Rückleuchten.
Ich habe folgendes "Problem".
Nachdem mein Alfa 147 Bj 01 ja ein Can-Bus System hat, gibt es ja keine Relais mehr, die z.B zu den Rückleuchten oder zu den Blinkern gehen.
Es geht ja jeweils ein Kabel auf jeden Blinker bzw. 2 zu den Rückleuchten.
Zeitgleich wird überwacht, ob die Lampen noch funktionieren.
Ich habe mir ein billiges Coming Home / Leaving Home Modul in der Bucht gekauft.
Dieses hat aber nur 2 Ausgänge zum ansteuern für die Verbraucher.
Und man muss die Kabel zu den Verbrauchern durchschneiden und das Modul quasi dazwischenhängen.
Nachdem ich aber schon für die Rückleuchten die beiden Ausgänge benötige, ist meine Frage, ob es ein Modul für 4 Verbraucher gibt, oder ein Modul, dass man einfach via "Stromdieben" an die Leitung hängt.
Bzw. ob der Boardcomputer meckert, dass evtl. die Lampen kaputt sind, weil das Modul dazwischenhängt.
Ich denke mal nicht, dass ich einfach z.B die Rückleuchten brücken darf, oder?
Am einfachsten wäre es, wenn jemand schon ein Coming Home Modul in einen 147ger eingebaut hätte und zufällig noch weiß, wo er es bestellt hat ![]()
Danke