Alfa 164 24V Zündaussetzer nur bei warmen Motor...

• Moin, bin noch nicht ganz schlau geworden, aber habe schon einiges aus der Sufu. ausprobiert.
    Mein Problem liegt darin das der Motor bei Betriebstemperatur und nur dann Aussetzer hat. Bin fast alle Fehler die hier beschrieben werden durchgegangen, neue Zündkerzen, Kabel kontrolliert usw.
    Was mich halt wundert ist, das es eben nur im warmen Zustand so ist, kalt schnurrt er und macht keine Probleme, ebenso nicht bei einer Umdrehung so ab 2500 U/min. Kann auch nicht genau bestimmen, ob es ein bestimmter Zylinder ist, denn im normalen Standgas läuft er recht gut. Wie sieht es mit den Zündspulen aus, können die aussetzen oder fallen die dann ganz aus wenn sie hin sind? Gleiche frage gilt dann für die Einspritzdüsen ? Hab alles auseinander genommen und gereinigt, bis auf den Benzinfilter im hinteres Radkasten, der kommt jetzt dran....
    Bin für jeden Tip dankbar:-))

Gruß aus Hamburg

• Hallo,

bist Du 100 % sicher, daß es Zündaussetzer.
    Das Thema undichte Ansaugschläuche zieht sich immer wieder durch die Threads, die diese Frage behandelt haben.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Moin,
    danke für die schnelle Antwort. Was ich halt nur nicht verstehe ist das er nur bei warmen Motor diese Probleme macht, so nach 20 min. Fahrzeit..???

N'Abend,

meiner lief auch ganz sporadich nur auf fünf Pötten. Ursachlich waren die schlechten Kontakte an den Zündmodulen. Konnte man im kalten Zustand merken, weil ein Rohr vom Krümmer kühl blieb.

Natürlich gibt es zig weitere Fehlerquellen (Lambdasonde, Temperatursensor,...)

Viel Erfolg

Firefly

• reiner164TS
    bin mir ziemlich sicher das es Zündaussetzer sind, denn es riecht wenn er aussetzt ein wenig nach frischen Benzin.Werde jetzt mal die einzelnen Zündspulen vertauschen und mal sehen ob dadurch die Zündaussetzer auf einen anderen Zylinder besser zu spüren sind.

• Moin....neue Erkenntnis,
    immer wenn er jetzt seine Aussetzer hat, geht auch die Öldruckanzeige runter auf null und wenn ich Abblendlicht anmache, stirbt mir der Motor für ein paar Sekunden fast ab...also geht komplett in den Keller, fängt sich aber dann wieder...solangsam glaube ich, das mein kleiner langsam seinen Geist aufgibt....will doch noch die 300.000 km voll machen....sind nur noch 4.000Km bis dahin:-))

Gruß aus Hamburg

• Moin....neue Erkenntnis,
    immer wenn er jetzt seine Aussetzer hat, geht auch die Öldruckanzeige runter auf null und wenn ich Abblendlicht anmache, stirbt mir der Motor für ein paar Sekunden fast ab...also geht komplett in den Keller, fängt sich aber dann wieder...

Interessantes Fehlerbild. Welche Parameter hast Du sonst bereits geprüft? Spannung bei Leerlauf, Batterie i.O., ...

...solangsam glaube ich, das mein kleiner langsam seinen Geist aufgibt....will doch noch die 300.000 km voll machen....sind nur noch 4.000Km bis dahin:-))

Gruß aus Hamburg

Jammern hat noch nie geholfen. Höchstwahrscheinlich wirst Du auch Ratschläge umsetzen müßen, daß man Dir hier weiter helfen wird.

Gruß

Firefly

• Moin...Spannung bei Leerlauf ist sehr gut, Batterie ist neu, Ladeleistung auch optimal, habe jetzt mal wegen Falschluft alle Schläuche geprüft, den LMM gereinigt, die Einspritzdüsen gereinigt und geprüft....ich denke das es wohl eine von den Zündspulen sein wird, die bei Wärme aussetzt....hat jemand Erfahrung damit oder ist defekt auch defekt.....blöd ist nur das ich mittlerweile sagen kann das es so nach 20min. auftritt...egal bei welchem Wetter und Temperatur.....ratlos werde ich weiter suchen :-))!augenmach!

• Moin...Spannung bei Leerlauf ist sehr gut, Batterie ist neu, Ladeleistung auch optimal, habe jetzt mal wegen Falschluft alle Schläuche geprüft, den LMM gereinigt, die Einspritzdüsen gereinigt und geprüft....ich denke das es wohl eine von den Zündspulen sein wird, die bei Wärme aussetzt....hat jemand Erfahrung damit oder ist defekt auch defekt.....blöd ist nur das ich mittlerweile sagen kann das es so nach 20min. auftritt...egal bei welchem Wetter und Temperatur.....ratlos werde ich weiter suchen :-))!augenmach!

Moin,

man kann Dich leider nicht kontaktieren, da Du keine E-Mail Adresse im Profil hast.

Ich hätte da eventuell eine Lösung, setz doch eine E-Mail à la muster_at_gemix.de rein.

Gruß

Firefly

• Hallo, nach einem Schraubertag in meiner Selbsthilfewerkstatt sind wir ein kleines Stück weiter gekommen.
    Nachdem wir die Lambdasonde abgetrennt hatten, lief er ein gutes Stück besser und die Aussetzer sind um einiges besser geworden. Nun könnte es noch an den Einspritzdüsen liegen, die vielleicht verharzt sind und deshalb nicht richtig schließen, somit könnte das Benzin nachtropfen und dadurch die Aussetzer entstehen...die Lambda versucht wohl daraufhin anzugleichen und der oder die Zylinder sind dadurch immer mit zu viel Benzin versorgt.....Theoretisch..:-)

Hat von EUCH hier davon schon mal einer was gehört oder erlebt ??

Gruß
    embargo

• hallo,

selbiges hatte ich bei meinem 3.0qv.
    stecker an esd mit kontaktspray behandelt,
    und masseleitung der esd erneuert.
    fazit: läuft.
    die düsen sind (in der regel) massegeschaltet,
    wenns da klump, wird gebockt.
    den hallgeber hatte ich zu sicherheit auch mal äußerlich gereinigt.

viele grüße

• So Hallo die Leute! ;)

Hab da was seit 2009 auf dem Herzen was diesem Thema ähnlich kommt ;)
    Fahrzeug: 156 EX 2.5 V6 24V, jetzt mit 3.0 aus dem 166 mit 226PS, EURO2! Bj 08/1998... Der Wagen verwendet eig. Die komplette Elektrik des 2.5l weiter, auch Steuergerät.. Alles lief eine ganze Zeit bestens.
    Bis der Motor plötzlich die Drehzahl bei erstmal ca 6000 u/min "begrenzte", dann nur noch 5000, irgendwann 3000.... Das war das Was er machte wenn er betriebstemp hatte und warm war bzw wärmer wurde.... Jetzt ist das auto ewig eingemottet gewesen, Batterie hat er ne neue, dachte das fehlerbild wäre weg, weil er wieder normal lief... Plötzlich fing er wieder an mit den syntomen...
    Auffallend ist das dieses "vorzeitige drehzahlbegrenzen" heftiger einsetzt bei mehr Gas... Aber auch wenn man das Pedal wenig und vorsichtig tritt und den Motor langsam hochdrehen lässt kommt dieses "Begrenzerpenomän" dabei geht der Motor zb nicht mehr über 5000 u/min, wenn er an die 5000 geht schlägt der drehzahlzeiger des kombiinstruments richtig zurück... Wenn er begrenzt, klingt das eher wie zündaussetzer, kann mir derzeit garnicht erklären was das für ein phenomen ist. Der motor läuft sonst seidenweich und richtig laufruhig für ein Arese V6... Kopfdichtungen wurden noch vor dem einmotten 2009 gemacht samt Zahnriemen... Ich sollte dazu sagen das der Kat kaputt ging und dieser im Moment leer ist, muss den neuen erst einbauen, aber das kann doch nicht sein das das deshalb solche folgen hat... Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, zeigt er die MIL Leuchte an, hat aber immer noch das fehlerbild... Ist der LMM dran, und das Auto läuft sind keine Fehlerleuchten etc an....
    Kann es die E-Gas Drosselklappe sein? Wenn ja so eine hab ich noch herumliegen :)

Wäre um jeden Tip extrem dankbar, will das auto evtl doch noch 1-2 Monate im Herbst fahren... Dann kommt er wieder in die garage... Schon geil, ein 98er ungeschweisst und ein Zustand wie aus dem laden, durch das lange einmotten von 3 Jahren wurde er keinesfalls schlechter, der Fehler bestand schon vor dem einmotten! Bei kaltem Motor kann es sein das er nicht diesen vorgeschobenen Drehzahl"Begrenzer" aber kalt wird von mir nicht getreten...

Danke schon mal!

Lg Nero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!