Alfa Brera - böllernde Knattergeräusche

• Zunächst einmal Hallo zusammen, bin hier zum ersten Mal.

Meine bella 2.2 JTS, 10/07, knapp 40.000km unfallfreie Fahrleistung und liebevoll behandelt, zeigt Diva-Allüren. Wegen HU/AU und einer Kleinigkeit in autorisierte Werkstatt vorgefahren. Dabei wurde es mir anempfohlen, die Beifahrertüre zu justieren, da sie etwas schwerer zufiel. Ergebnis der Feinarbeit möchte ich hier nicht kommentieren. Just nach der Fahrzeugabnahme fahren stete Knattergeräusche mit. Nochmals in die Werkstatt, den KFZ-Meister einbestellt, der mit Silikon die oberen Querlenker besprühte, die seien aber völlig in Ordnung, sagte er. Ganze Aktion blieb effektlos. Andere Werkstatt, nochmals die gleiche Silikon-Nachbehandlung, keine Veränderung, nach der "Testfahrt" folgte Diagnose, Querlenker wären doch defekt. Was mich kirre macht sind die krass wiedersprüchlichen Befunde, zumal ein dritter visierter Alfa-Kenner vermutet, dass das Poltern eher aus dem hinteren Teil ertönt. Ob Unebenheiten auf der Straße, oder Bremsen, Einbiegen, es wird zur Qual. Gelegentlich hört man noch fiepen, qietschen. Bitte um Abhilfe, bevor in meiner bella gestochert wird.

Grüße aus Bayern

• Hallo,

das mit Geräuschen ist immer schwierig, aber ein paar Anhaltspunke wären nicht schlecht:
    Ist das böllernde Geräusch geschwindigkeitsabhängig?
    Schnell oder langsam frequent?
    Hört es sich blechern an?

Du schreibst Knattergeräusche, da denke ich doch eher an Bremsenschutzbleche oder Hitzeschutzbleche oder dgl.

;) Andy

• Servus Andy, danke für Deine Antwort. Die Frequenz der Geräusche ist von der Geschwindigkeit eindeutig unabhängig, die Lautstärke nimmt deutlich zu, wenn ich verlangsamt fahre; beim Auffahren auf einen Bordstein oder nur geringe Unebenheit auf dem Straßenbelag, knattert die bella schwerfällig, sowie beim Abbremsen. Nicht blechernd eher stumpf-hölzern als käme es aus einem Resonanzkasten. Vorerst habe ich gehofft, es liege an der Heckklappe, die passt jedoch genau, keine Scheuerstellen, Gummis absolut unauffällig. Es ist wirklich schwer es auszumachen ob das Böllern eindeutig nur aus einer bestimmten Richtung kommt, aber wie erwähnt, eher hinten rechts. !gruebel!
    Um blindes Stochern zu vermeiden, versuche ich verzweifelt weiter mit gespannter Aufmerksamkeit zu horchen.

Grüße aus Bayern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!