Guten Abend allerseits,
ich habe leider in der Suche keine Antwort auf die Frage gefunden, die mich heute bei PitStop ereilte (allerdings mit dem Fiat meiner Frau, aber ich hoffe, dass es hier ein paar Ölspezialisten gibt, die mich aufklären können).
Am Anfang der Woche war ich richtig gut gelaunt, denn ich hatte per Telefon das unschlagbare Angebot gebucht beim Fiat Marea (1,8 16v BJ 99) meiner Frau einen Ölwechsel machen zu lassen für sagenhafte 20 EUR - incl.Filter!
Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte war nicht da. Sein KOllege fand zwar meinen Termin, meinte aber er würde lieber nochmals im System prüfen, welches Öl es denn genau sein soll. Das hatte zwar der Kollege schon am Telefon gecheckt, aber sei's drum... Also er prüft und wirft dann seine Stirn in Falten: Nein also 10W 40 sei ja wohl nicht vorgeschrieben, es müsse 0W oder 5W Öl sein - für 101 EUR (komisch der Kollege am telefon hatte noch 89 EUR für Wechsel komplett mit 5W 40 als Alternative genannt)!!! Im Bordbuch des Marea steht: 10W40. Daraufhin meinte er dann, das 10W40 was PitStop da hätte, wäre eben ein ganz anderes als das im Bordbuch definierte ... (da habe ich mich dann erstmal verabschiedet).
So frage ich mich nun - gibt es bei 10W40 Ölen so extreme Unterschiede? Wenn ja, wo sind sie?!gruebel!
Ciao Rob