Varianten 10W40 Öl

• Guten Abend allerseits,

ich habe leider in der Suche keine Antwort auf die Frage gefunden, die mich heute bei PitStop ereilte (allerdings mit dem Fiat meiner Frau, aber ich hoffe, dass es hier ein paar Ölspezialisten gibt, die mich aufklären können).
    Am Anfang der Woche war ich richtig gut gelaunt, denn ich hatte per Telefon das unschlagbare Angebot gebucht beim Fiat Marea (1,8 16v BJ 99) meiner Frau einen Ölwechsel machen zu lassen für sagenhafte 20 EUR - incl.Filter!
    Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte war nicht da. Sein KOllege fand zwar meinen Termin, meinte aber er würde lieber nochmals im System prüfen, welches Öl es denn genau sein soll. Das hatte zwar der Kollege schon am Telefon gecheckt, aber sei's drum... Also er prüft und wirft dann seine Stirn in Falten: Nein also 10W 40 sei ja wohl nicht vorgeschrieben, es müsse 0W oder 5W Öl sein - für 101 EUR (komisch der Kollege am telefon hatte noch 89 EUR für Wechsel komplett mit 5W 40 als Alternative genannt)!!! Im Bordbuch des Marea steht: 10W40. Daraufhin meinte er dann, das 10W40 was PitStop da hätte, wäre eben ein ganz anderes als das im Bordbuch definierte ... (da habe ich mich dann erstmal verabschiedet).

So frage ich mich nun - gibt es bei 10W40 Ölen so extreme Unterschiede? Wenn ja, wo sind sie?!gruebel!
    Ciao Rob

• Die Unterschiede sind in der Kasse des Verkäufers...

10W40 ist fest definiert. Da ists vollkommen latte ob nun die 4,99 Billigplörre ausm Baumarkt oder das 24,99 Markenöl.

Solche Händler erklären dir auch, daß sie dir auf Dein Auto keinen 195/50R15 Vredestein montieren können, weil der völlig anders ist als als ein doppelt so teurerer Michelin in der selben Größe, den er dir dann als "einzige" Option andrehen will8(8(

• für die Klassifizierungen 0W 5W und 10W gibt es klare Bestimmungen.

Für ein Öl xW-y gibt das x die Viskosität ("Zähigkeit") im kalten Zustand an, während das y die Viskosität im warmen Zustand angibt. Dabei ist die Viskosität im kalten Zustand immer höher als im warmen. Daß also ein Motor beginnt zu lecken, weil das Öl "zu dünn" ist bei einem 0Wer bzw. 5Wer Öl ist also kompletter Mumpiz und ein klassisches Stammtisch-Märchen.

Während die Durchölungszeit eines Motors im kalten Zustand bei Minusgeraden bei einem 10W Öl bis zu einer halben Minute betragen kann, schafft dies ein 0W-er Öl in wenigen Sekunden. Von daher macht es Sinn, bei häufigen Kaltstarts oder generell tiefen Temperaturen ("Funtensee"), Öle mit einer niedrigeren Kaltviskosität zu fahren.

Ein 10W Öl ist ähnlich viskos im jeweiligen Temperaturbereich wie ein anderes 10Wer Öl. Jedoch macht der Anteil an synthetischen Komponenten hier den Unterschied. Während mineralische Öle (sprich billige 10W und alle 15W-Öle), bei Temperaturen von 180°C erhebliche Verdampfungsverluste ("Ölverbrauch") aufweisen, sind syntetische Öle teilweise bis über 300°C stabil. Darüberhinaus sind 10W-er Öle mit höherem synthetischen Anteil scherstabiler, was dazu führt, dass die Öle weniger schnell altern, d.h. ausdünnen und so ihre Schmiereigenschaft verlieren.

Generell haben jedoch 5W40er oder 0W40er Öle einen höheren synthetischen Anteil. Was es dir nun wert ist, ein tolleres 10W40er Öl oder ein 5W40er oder gar 0W40er Öl zu fahren, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich fahre 0W40er bzw. 5W40er Öle und habe nur 5W30 momentan drin, weil Alfa meinte, sich über die Freigaben nahmhafter Turboladerhersteller hinwegsetzen und den Flottenverbrauch drücken zu müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von Knauselknom (12. November 2010 um 22:43)

• Hallo beide,

vielen Dank für eure Antworten! !thatsit! Das erhellt die Situation und bestärkt mich aus mehreren Gründen einen Bogen um P..Stop zu machen. Inkonsistente/ nicht transparente Beratung UND dann nach deren eigener Einschätzung wohl schlechte Öle in der jeweiligen Viskositätsklasse!

Den Alfa führe ich so oder so immer zu Hähn nach MA, da muss ich mir keine Sorgen machen ;)

CU
    Rob

• Das erhellt die Situation und bestärkt mich aus mehreren Gründen einen Bogen um P..Stop zu machen.

Selbst wenn P..Stop gewillt waere, das richtige Oel einzufuellen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch in der Lage sind, den Oelfilter abzubekommen... :+)

• Hallo,

also ich habe auch die allerbesten Erfahrungen mit der Ölwechselstation (in Berlin; gibt es aber in vielen größeren Städten) von Mr. Wash gemacht. Ich bin schon mit mehreren Fahrzeugen dort gewesen und die haben noch nie länger als 25 Minuten gebraucht (man bleibt im Fahrzeug sitzen), auch wenn der Unterfahrschutz aufwändig zu demontieren ist, oder wenn der Ölfilter sehr schlecht zugänglich ist ...die haben dazu eine unglaubliche Vielfalt von Greif- und Hilfswerkzeugen an der Wand.

Preise inkl. Filter, Arbeit, Entsorgung:

15W40 17,50
    10W40 29,90
    5W40 44,90
    0W40 59,90

Öl ist Shell Helix in der jeweiligen Qualität, Filter von Mann.

Gruß, Jörn

• Der Tip mit Mr Wash klingt ja gut! Besten Dank!thatsit!. Da wir derzeit in HL sind, ist der nächste wohl in HH - ließe sich ggf. machen. Wäre in der Tat eine sehr nette Ausnahme in der ansonsten oft trüben Landschaft der Kettenbetriebe!

Ciao
    Rob

• Na es gibt ja nicht nur die Viskositätsklassen, sondern auch die Vorgaben der Hersteller...
    Z.b Vw _norm
    Oder API Klassen
    Also ein 10W-40 Öl Hersteller 1 kann schlechter/besser sein als vom Hersteller2... Da sind natürlich auch Preisunterschiede.

Und Pitstop will-verständlicherweise-nicht drauf legen.

Bei neuen Turbo Motoren gibt es strengste Anforderungen...Beim Marea wirds auch was günstiges tun, smile

• Solche Händler erklären dir auch, daß sie dir auf Dein Auto keinen 195/50R15 Vredestein montieren können, weil der völlig anders ist als als ein doppelt so teurerer Michelin in der selben Größe, den er dir dann als "einzige" Option andrehen will8(8(

Also ich bereue mittlerweile den Kauf meiner -optisch super gelungenen!-
    Vredestein SommerReifen. Laut, wenig sportlich zu fahren...
    Wäre froh gewesen hätte mir mein Händler zu besseren Reifen geraten.
    Nein, aber 'ss'=selbst schuld, wollte halt sparen !augenmach!

• Also ich bereue mittlerweile den Kauf meiner -optisch super gelungenen!-
    Vredestein SommerReifen. Laut, wenig sportlich zu fahren...
    Wäre froh gewesen hätte mir mein Händler zu besseren Reifen geraten.
    Nein, aber 'ss'=selbst schuld, wollte halt sparen !augenmach!

Mal OT:

Welche Vredestein hast du denn? Hatte für den Winter Wintrak Extreme 225/40 18 auf meinem 159 und fand die sehr gut zu fahren.

Der Jag rollt derzeit auf Sportrak 3 205/55 16 und ist -auf Wunsch- spaßig durch Kurven zu bewegen und ansonsten narrensicher im Trockenen wie auf Nässe für Daddy.

• Also ich habe auf meinem 159 im Format 235/45/18 die Ultrac Sessanta...

WR: Michelin alpin3(oder4,weiß ich nicht genau) 225/50/17 V.

Stelle halt grade nach Wechsel auf WR fest, dass die Vredestein beim Abrollen 'rauschen', also das Innengeräusch erheblich erhöhen...
    Grade in Verbindung mit dem Kombiheck (erhöht ja auch die Resonanz) und meinem Sechszylinder, dessen Auspuffanlage um 2500 U/min bis 3000 U/min auch nicht grade leise ist,
    ergab es sich, dass meine Freundin der Ansicht war, dass der Alfa beim Beschleunigen 'dröhnt'. Auch ich kann diese Aussage teilen.
    Denn die Michelin rollen leiser ab, obwohl es ja Winterreifen sind... Bei Bmw habe ich früher mit Bridgestone(Werksausrüstung) immer einen gegenteiligen Effekt gehabt. !augenmach!

M.E. können Geräusche aber nicht nur an der größeren Breite der Reifen liegen....Aber habe zuwenig Vergleichsmöglichkeiten.
    (Auf der anderen Seite ist ja bekannt, dass die 'großen' Reifen paar km/h Spitze kosten und mehr Verbrauch bedeuten)

Wäre ja mal Idee für einen eigenen thread, wenn eventuell mal die vom Hersteller aufgezogenen Fabrikate von Sommerreifen gegen Nachrüstlösungen verglichen würden...
    Was macht denn Alfa so drauf? Weiß nur von Michelin...(und TI mit Pirelli).
    Was hast du als Serie drauf gehabt?

• So frage ich mich nun - gibt es bei 10W40 Ölen so extreme Unterschiede? Wenn ja, wo sind sie?!gruebel!

Neben den SAE-Spezifikationen die den Viskositätsbereich beschreiben, gibt es noch die API-Spezifikationen und ACEA-Spezifikationen die einen Automotiv-Schmierstoff beschreiben. Am Ende gibt es noch Hersteller-Freigaben die auf genaue Formulierungen (Additiv-Packages) eines Schmierstoffes präzisieren.

Gruß Ingo

• Der Marea Motor wird z.b. nicht so hochgezüchtet sein wie ein 335i Doppelturbo Motor...Hier bestehen explizite Anweisungen des Herstellers ein bestimmtes Öl zu verwenden... Btw, das war bei BMW Saugern noch anders..gab nur Empfehlungen bzw. Mindestanforderungen dazu...Insofern wird es bei einem Großserientriebwerk wie den deinem auch ein relativ normales Öl tun.(aber halt wie lange...strebst du hohe gesamt km Leistungen mit deinem Auto an, kann man schon höher wertiges Motorschonendes Öl verwenden-meine Meinung)

So gesehen kann es nichts schaden auch für den Marea ein höherwertiges Öl zu verwenden, denn: Hast du viele Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr, dann schonst du damit den Motor, und sparst auch Benzin. Habe gelesen, kann dann 2 bis 5 % Ersparnis betragen.

• Der Preis des Öls definiert sich mitunter durch die Additive welche in einer Konzentration von bis zu 20% der Gesamtmenge des Motoröls ausmachen.

Diese Additive beeinflussen viele aber längst nicht alle Eigenschaften des verwendeten Motoröls.

Die Vorschriften der Motorenhersteller, bezüglich des Öls, resultieren aus genaueren auf einzelne Eigenschaften hin abgestimmte Eigenschaften des Öls. Auch die Forderung nach flexiblen Ölwechselintervallen führte zu der genaueren Definition der Öle. Ältere Öle mussten den Spagat zwischen sehr vielen Anforderungen (sehr vieler Hersteller) schaffen und konnten damit nicht den genauen Forderungen einzelner Motorenhersteller erfüllen.

Der Motor des Mareas ist mitnichten ein einfacher "Bauernmotor" hat aber ein vorgeschriebenen Ölwechselintervall von 20.000km weshalb einige Additive auch preiswerter, d.h. weniger Alterungsstabil ausfallen können. Allerdings sollten Grundsätzliche Forderungen der Motorenhersteller eingehalten werden.

MfG
    Tony

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (15. November 2010 um 16:52)

• Für ein Öl xW-y gibt das x die Viskosität ("Zähigkeit") im kalten Zustand an, während das y die Viskosität im warmen Zustand angibt. Dabei ist die Viskosität im kalten Zustand immer höher als im warmen. Daß also ein Motor beginnt zu lecken, weil das Öl "zu dünn" ist bei einem 0Wer bzw. 5Wer Öl ist also kompletter Mumpiz und ein klassisches Stammtisch-Märchen.

1. Ein gealtertes Öl tendiert irgendwann seine Eigenschaften dem Grundöl anzupassen. Das Grundöl bei einem 10W-40 Öl ist ein 10er Öl; beim 0W-40 hingegen ein 0er Öl. Bei schlechten Ölqualitäten kann es durchaus passieren, dass das Öl irgendwann zu dünn ist.
    2. Ein synthetisches Öl (und 0W-X Öle sind immer synthetisch) hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches. Gerade aus diesem Grund beginnen ältere Motoren dann zu lecken.

• Ein synthetisches Öl (und 0W-X Öle sind immer synthetisch) hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches.

Schwachsinn. Die Reinigungswirkung entsteht durch die Additive nicht nicht durch Grundoel.

Gerade aus diesem Grund beginnen ältere Motoren dann zu lecken.

Schwachsinn. Motoren lecken, wenn die Dichtungen die Hufe hoch machen und nicht weil das Öl den Motor von innen reinigt.

Wie kommt man nur auf solche Ideen? 8(

• Schwachsinn. Die Reinigungswirkung entsteht durch die Additive nicht nicht durch Grundoel.

Schwachsinn. Motoren lecken, wenn die Dichtungen die Hufe hoch machen und nicht weil das Öl den Motor von innen reinigt.

Wie kommt man nur auf solche Ideen? 8(

Schon mal etwas von einem Kolbenring gehört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!