Kupplung kontrolieren Alfa 156 gta selespeed

• Hallo zusammen.meine Werkstatt will die Kupplung an meinem Gta kotrolieren.Da das auto ruckelt beim anfahren.Jetzt meine frage.Wie ist der zeitaufwand das zu tun.Denke das ist nicht unbedingt nötig,da mir belli gesagt hat ich soll eine komplett diagnose vom selespeed und motronic machen,um das problem einzugrenzen.Die werkstatt meint aber es lege am kupplungspunkt und sie müssen die kupplung kontrolieren ob sie öl hat.ev. brauche ich eine neue kupplung.Hab erst 42000km drauf.Was meint ihr?Sonst werde ich anrufen das sie die kupplung nicht kontrolieren sollen, sondern eine komplet Diagnose machen.
    Danke

• Wenn du schon mit Belli29 in Kontakt bist wundert es mich etwas, dass du nicht weisst was du tun sollst. Er ist, soviel ich weiss, sehr versiert mit dem Selespeed, was man jedoch nicht von allen Werkstätten behaupten kann.

Darum würde ich erstmal auf Belli29 vertrauen und wie empfohlen eine Komplettdiagnose machen (lassen).
    Evtl. Fehler mit Code und Beschreibung hier einstellen.
    Wenn das Problem gelöst ist, hier die Lösung einstellen und den Threat damit abschliessen, bzw. für andere brauchbar zu machen.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Danke für die antwort.Da muss ich dir recht geben.Man hört teilweise nichts gutes über die Werkstätte.War nur verwirrt.Werde eine diagnose machen und reinstellen.Danke

• Da das auto ruckelt beim anfahren.

Wie stark ruckelt es denn beim Anfahren? Ist es nur spürbar, oder schüttelt es die ganze Karre ab?
    Mein GT z.b. ruckelt seit dem ersten km schon immer leicht beim Anfahren. Aber wirklich nur leicht. Ich habe mir daher angewöhnt, mit etwas mehr Gas anzufahren.
    Das nur als Gedanke, bevor du Fehler abstellen/lokalisieren willst, die evtl. "normal" sind.

grüße,
    Nils

• Hallo,

jo, das mit der Diagnose ist korrekt so wie ich es sagte... ;)

Beim GTA und Anfahrruckeln (Selespeed) liegts entweder am Kupplungszylinder oder am EV0 der Kupplungszylindersteuerung...
    Aber NICHT an der Kupplung selbst.

Laß das EV0 ausbauen reinigen (der Kammer und des EV0) und füll neues Öl rein...
    Weiterhin laß den Kupplungszylinder entlüften (so kann man am GTA Prima das Öl vom Selespeed tauschen...)
    Manchmal ist auch einfach der Sensor für die Kupplungsposition am Zylinder verdreckt... --> Bremsenreiniger und weiter gehts...:-]

Gruß Belli

• sorry wenn ich den thread hier missbrauche.

woran merkt man bei nem selespeed eigentlich ne verschlissene kupplung?

welche laufleistung kann man denn erwarten (durchschnittlich) ? man hört ja durch das "perfekte" kuppeln hat man eine viel höhere laufleistung zu erwarten. welche laufleistungen hatten die selespeeds die eine fertige kupplung hatten @belli

danke ;)

• Danke für eure antworten
    Nils: Es ist nur ein ruckeln zu spüren.Ich gebe Gas,nimmt gas an touren auf ca 1000- 1200,touren wieder zurück dann nimmt er erst wieder gas an.Wie er auskuppeln würde.Das verursacht das Ruckeln.Mit viel gas geht teilweise gut,aber vielmals drehen auch die räder.Ich versuche sanft anzufahren
    Belli:Werkstatt meint es liegt am druckpunkt.EV0 schlieese ich aus,da er auch ruckelt im kalt zustand.Kupplungszylinder könnte sein.Mach eine diagnose am Dienstag vom sellespeed und motronic.Vieleicht sieht man was.
    Werde berichten
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!