Alfa 156 Dachhimmel klappert

  • Hallo liebe Alfisti,

    ich grüße euch! Habe schon seit ein paar Wochen bei euch still mitgelesen und hab nun auch mal eine Frage.
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Alfa 156 1.6 TS (Bj. 2003; Impression) gekauft. Die ersten 4000 km sind gefahren und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden - bis auf eine Sache:

    Der Dachhimmel klappert bei unebener Fahrbahn! Ich muss zugeben, dass es nicht sonderlich laut ist, aber man hört es auf jeden Fall und mich treibt es langsam zur Weißglut, da ich auch gar nicht mehr anders kann als ständig hinzuhören :(

    Die Geräusche kommen ungefähr von der Mitte des Dachs, also zwischen Vorder- und Rücksitzen. Wenn ich gegen das Dach drücke an der Stelle ist das Geräusch weg (wenn ich loslasse wieder da; hört sich so an als wenn ich es gegen einen Art Kleber drücken würde, der sich dann aber wieder löst wenn ich loslasse und dann ständig Hin- und Her klappert).

    Nun meine eigentliche Frage:

    Hat jemand sowas auch schon bei seinem Fahrzeug festgestellt und konnte es beheben?

    Ich habe schon überlegt selber mal drunter zu schauen, habe aber Angst was kaputt zu machen. Hab gelesen man muss alle Verkleidungselemente abnehmen um den Dachhimmel zu lösen. Wie sind die denn befestigt? Per Click-Verschluss? Kann ich die Decke überhaupt lösen oder ist die festgeklebt? Krieg ich alles wieder sauber ran ohne was kaputtzumachen wenn ich fertig bin?


    Ok, genug gefragt :)


    Danke euch schonmal fürs Lesen!


    Ist ein tolles Forum


    Lieben Gruß

  • Hi!

    ...das Klappern, Schnarren, Scheppern ...ist bei italienischen Autos inklusive ...da braucht man nichts extra für zu bezahlen! ;)

    Mein Tip: klappern lassen!

    Falls es doch stört, hast Du das falschen Auto gekauft!

    Gruß, Jörn

  • Bin ehrlich erstaunt, so ein Tip von Dir... !gruebel! ;)

    ...es ist ja nix an Motor, Getriebe, Fahrwerk usw., also nicht an wichtigen Teilen ...mit dem Geklapper kann der Wagen 500.000km und mehr laufen!

    Ich bin absolut kein Lack- und Innenraumfreak ...sozusagen das Gegenteil der Leute, die mit immer gewaschenen Autos rumfahren, die keinen Kratzer bekommen und nicht klappern dürfen ...dafür aber mit nagelnden Injektoren und halbtoten Turbos rumfahren ;)

    Gruß, Jörn

  • Hallo und willkommen, also um den Himmel bis zur B-Säule zu lösen bedarf es garnich soviel Aufwand. Ich hatte meinen von hinten gelöst.
    Dazu gehst Du wie folgt vor.
    Als erstes die Seitenteile hinten links und rechts entfernen. Die sind geklickst und unten verschraubt. Dann die Angstgriffe hinten links und rechts entfernen.
    Als nächsten Arbeisschritt sind die Gurte an der B Säule dran. Die B-Säulen verkleidung bitte mit vorsicht lockern. Die sind oben in der mitte etwas dünn in der Plaste. Bei zuviel Kraftaufwand könnten dort weisse Stellen entstehen. Auch dabei aufpassen, es gehen von dieser Plaste 3 Nasen weg 2 mal links und rechts unter den Türgummi und eine unter den Himmel. Nachdem das alles getan ist, Hände waschen mit Du den Himmel nicht fleckig machst. Jetzt ist der Himmel dran und zwar ist der mit 3 oder 4 Plastikhalter am Dach hinten eingerastet. Die müssen auch mit kontrollierten Kraftaufwand gelöst werden. Falls Du es nich hinbekommst mit den Händen nimm ein nicht zu elastischen breiten Plastikspatel gehe damit in den Nähe von den Halterungen (sind ziemlich dicht am Rand des Himmels) und versuche dort das die Klipse aus den Halterungen rausgehn. Ist die alles geschafft müssen nur noch die Türgummis hinten nur oberhalb gelöst werden. Nun kannst von beiden Seiten ohne den Himmel zu knicken bis zur Mitte durchgreifen, kleben or what ever.
    Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Achte bitte darauf das Hände, wenn Du am Himmel arbeitest sauber sind und den Himmel nich zu weit Durch biegst. Sonst entstehen Flecken bzw. Knicke.

    Hoffe konnte soweit helfen.

  • Dankeschön für die Antworten,

    Understatement:

    verstehe deine einstellung; sehe autos auch als gebrauchsgegenstand an und kann mal hier, mal da einen kratzer etc. gut vertragen und blitzeblank ist meiner auch nicht immer :) aber wenn ich mit ein paar handgriffen ein nerviges klappern beseitigen kann, tue ich das natürlich auch (deshalb habe ich ja gefragt ;) )...wenns weiterhin klappert, dann soll es wohl so sein und ich lebe damit :)

    alfaeffect:

    vielen lieben dank für die ausführliche anleitung!!!werde mir demnächst mal einen nachmittag freimachen und so vorgehen wie du es beschrieben hast!erfahrungsbericht folgt dann bei gelegenheit :)


    danke nochmal und lieben gruß

  • War es denn wirklich so ein dummer Spruch !gruebel! ? Die Frage war durchaus ernsthaft gemeint :( . Ich entschuldige mich natürlich in aller Form bei Dir, falls ich Dir zu nahe getreten bin !kopftaets - SORRY.

    Auch wenn es OT ist und zum eigentlichen Thema eher nichts beiträgt:

    Du hast einem Hilfesuchenden einen Rat - hier: Arbeitsanweisung/Vorgehensweise - gegeben. Dieser hat sich im folgenden Post mit Worten zwei Mal bei Dir bedankt. Daraufhin forderst Du ihn auf den Danke Button zu nutzen. Das zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht, und ich konnte mir die Frage nicht mehr verkneifen. Ich fand Dein Verhalten belustigend, denn es erweckte den Eindruck, das Du noch dringend an Deiner Statistik - hier: Danksagungen - "feilen" musst, und dies auch ernsthaft verfolgst.

    Wenn dem so ist, solltest Du vor jeder weiteren Hilfestellung noch einmal kurz darüber nachdenken. Danksagungen - zweifelsohne eine nette Geste und früher auch eine Selbstverständlichkeit - sind doch heutzutage, zumal im Netz eher nicht an der Tagesordnung. Wenn es Dir also darum geht, spar Dir die Mühe.

    Andere hier hätten aufgrund mangelhaften Dankes sicherlich längst das Handtuch geworfen, so sie denn auch Deine vermeintliche Einstellung hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!