Hallo liebe Alfisti,
ich grüße euch! Habe schon seit ein paar Wochen bei euch still mitgelesen und hab nun auch mal eine Frage.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Alfa 156 1.6 TS (Bj. 2003; Impression) gekauft. Die ersten 4000 km sind gefahren und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden - bis auf eine Sache:
Der Dachhimmel klappert bei unebener Fahrbahn! Ich muss zugeben, dass es nicht sonderlich laut ist, aber man hört es auf jeden Fall und mich treibt es langsam zur Weißglut, da ich auch gar nicht mehr anders kann als ständig hinzuhören ![]()
Die Geräusche kommen ungefähr von der Mitte des Dachs, also zwischen Vorder- und Rücksitzen. Wenn ich gegen das Dach drücke an der Stelle ist das Geräusch weg (wenn ich loslasse wieder da; hört sich so an als wenn ich es gegen einen Art Kleber drücken würde, der sich dann aber wieder löst wenn ich loslasse und dann ständig Hin- und Her klappert).
Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand sowas auch schon bei seinem Fahrzeug festgestellt und konnte es beheben?
Ich habe schon überlegt selber mal drunter zu schauen, habe aber Angst was kaputt zu machen. Hab gelesen man muss alle Verkleidungselemente abnehmen um den Dachhimmel zu lösen. Wie sind die denn befestigt? Per Click-Verschluss? Kann ich die Decke überhaupt lösen oder ist die festgeklebt? Krieg ich alles wieder sauber ran ohne was kaputtzumachen wenn ich fertig bin?
Ok, genug gefragt ![]()
Danke euch schonmal fürs Lesen!
Ist ein tolles Forum
Lieben Gruß